Studieren ohne Abitur

vom 18.12.2006, 17:33 Uhr

Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal einen Werbespot gesehen in dem es heißt, man kann auch ohne Abitur studieren. Was ist da dran, stimmt das? Aber ohne Abitur bekomme ich doch keinen Hochschulzugang, oder? Ich bin verwirrt. :?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst nur unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abitur studieren:

  • Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Beruf
  • Du musst vier Jahre (bei Studienbeginn drei Jahre) in dem Beruf gearbeitet haben
  • Du hast an Fortbildungen teilgenommen, die dich in Deinem Beruf weiterqualifizieren
  • oder Du bist ein staatlich geprüfter Techniker oder Meister
Du siehst also, Du musst einen Ausgleich zu Deinem fehlenden Abi machen, und das dauert... leider :-/

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man mal gezielt danach sucht, dann findet man schon alleine von vielen Fernunis unendliche Studienangebote und Studiengänge, auch ohne jegliches Abitur. Wenn man ernsthaft vorhat zu studieren, da gibt es doch nichts verwirrt zu sein, sondern dann lässt man sich dazu mal beraten und erkundigt sich mal über die Zugangsvoraussetzungen. Man kann sich auch bei Studienführern wie hier mal vorab informieren und dann weiß man schon etwas besser Bescheid.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^