Deutsche sparen - ihr auch?

vom 05.06.2007, 11:00 Uhr

Halli Hallo

Spart ihr monatlich, legt ihr was zur Seite, legt ihr was an, investiert ihr in eure Altersvorsorge?

Oder lässt euch das Thema „Sparen und Vorsorge“ eher kalt? Die gesetzliche Rente ist schließlich eher als Witz denn als Altersvorsorge zu betrachten....

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
also ich spare für bestimmte Anschaffungen, z.b. Auto oder neuen PC ...
sobald ich das geld habe gebe ich es auch aus...

hätte aber auch keine Hemmungen ein Kredit aufzunehmen.

sonnst investiere ich in DEKA fonds, da habe ich bis jetzt gute erfahrungen mit gemacht... ist aber wirklich ein kleiner betrag und es ist für 7 Jahr unzugänglich...

Altersvorsorge ist für mich noch keine thema.... ich weiss man sollte so früh wie möglich einsteigen, aber z.Z. bruache ich jeden Penny und kann nicht erst drauf warten bis ich 60 bin.
wenn ich 30 bin, dann denke ich noch ein mal darüber nach. :)

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich spare, spare, spare... will dieses jahr anfangen zu studieren und brauche dann wohl jeden euro... ausserdem will ich, wenn möglich, bald von zuhause ausziehen...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also seit 3 Jahren spare ich monatlich 100€ - mit 10%iger Dynamik, wobei ich diese einmal ausgesetzt habe. Demnach sind diesmal 121€ fällig. Allerdings mache ich es nicht so, daß ich monatlich den Betrag zahle, sondern einmal jährlich in einer Summe. Da ich immer am Anfang des Jahres zahle, habe ich somit auch eine 3% höhere Leistung am Ende, da der Betrag das ganze Jahr über "verzinst" wird.

Insgesamt fällt es mir leichter, auf ein gewisses Datu hinzusparen, als jeden Monat den Betrag beiseite zu legen - was als Student auch nicht immer soo einfach ist :lol: Wenn ich im richtigen Berufsleben stehe, will ich auch noch ne fondsgebundene Altersvorsorge machen, denn bei meinem jetzigen Vertrag handelt es sich um eine "normale" Rentenversicherung.

Aber für mich steht fest, daß man um eine Eigeninitiative nicht herum kommt - und je früher man damit startet, desto mehr hat man später davon ;) Und auch kleine Beträge können durch den Zinses-Zins-Effekt später ne ansprechende Wirkung haben.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Ich Sorge gerne vor :P

Ich besitze eine Lebensversicherung wo monatlich ein betrag von 50 euro eingeht. Ich zahle jeden Monat also 50 Euro ein bis ich 55 Jahre alt bin. Ich denke mal, das ist einigermaßen effektiv. Falls ich sterben werde, bekommen die Leute, die ich ernannt habe mein "Erbe" anzutreten natürlich mein Geld.

Zudem besitze ich einen Bausparvertrag, jeden Monat zahle ich dort 20 Euro ein. Zwar nicht viel aber wenn ich meinen Anteil geschafft habe, dann kann man ja glücklich sein :D

Drittens besitze ich 3 Sparbücher von der Stadtsparkasse *lol*.
Jedes Sparbuch hat einen Zinssatz von 5,25%. Ich finde der Zinssatz ist schon betrachtlich.

Später wenn ich ins Berufsleben einsteige, werde ich mich auch mit Aktien befassen. Wenn das nicht mir Hilft, hilft es meinen Kindern oder Kindeskindern :)

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich spare monatlich 50 Euro, mehr ist leider nicht drin. Ausserdem habe ich auch eine private Rentenversicherung abgeschlossen, da man ja nicht weiss, wie das in ca. 30 Jahren so aussieht mit der Rente, wahrscheinlich bekomme ich gar nichts mehr vom Staat. Ansonsten mache ich das immer so, das ich abends mein Portemonnaie aussortiere und zwar nehme ich 1 Cent-, 2 Cent-, 5 Cent- und 10 Centstücke raus und packe die in mein Sparschwein. Wenn das dann nach einigen Wochen/Monaten voll ist, rolle ich das Kleingeld und meist kommen da schon so 30-40 Euro bei rum. Ist sozusagen eine Art Notgroschen :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich auch gespart, aber mittlerweile bleibt leider so gar nichts mehr übrig, was man auf die Seite legen könnte. Klar mache ich mir Gedanken darum, von was ich im Alter leben soll, aber mir fehlt das Geld, um da wirklich was zu sparen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich wie bei einigen hier, ich spare meist auf irgendwelche größeren Investitionen, jetzt z.B. auf nen Laptop. Das ist denke ich auch das beste, da man ohne Ziele das Geld sehr schnell für sehr viel kack ausgeben kann, wie z.B. essen saufen etc. (was man natürlich immer noch machen kann, nur nicht 30€ in der Disko verprassen)

In Zukunft habe ich für mich auch sowas wie einen Bausparvertrag geplant, da ich denke, dass sowas schon schön für die Zukunft ist und im MOment das Geld nicht soo knapp ist.
Also, ich spare lieber als Geld für scheiß auszugeben, aber trotzdem muss man nicht Geizig sein!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich spare geld auf einem seperaten Konto und sobald ich genug habe, lege ich es in Bundeswertpapieren an, was ziemlich sicher ist und gutes geld abwirft,

» lefis » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,11 »


Ich hatte damals immer 5 Mark in den Pott, danach 3 Euro, als ich aufgehört hatte zu rauchen. Die DVD Brenner waren da noch sehr teuer und dann habe ich mir einen für € 200,- gekauft gehabt, was ich eigentlich inhaliert hätte. Danach habe ich nicht mehr gespart. Es gibt Ausnahmen wenn ich mir was größeres besorgen möchte oder für den Urlaub. Aber noch spare ich nicht für die Zukunft.
Ich hatte mal eine Kapitallebensversicherung und damals hieß es das da keiner ran geht, wenn sie min. 12 Jahre unberührt bleibt. Das hatte sich ja auch geändert und deshalb habe ich sie gekündigt. Wer weiß wie das in weiteren 20 Jahren ist und weiteren 20 Jahren. Ich lebe jetzt und möchte mir auch jetzt was leisten, so wie meinen 106cm Plasma.
Sparen tue ich jeweils € 25,- für meine Nichte und meinen Neffen. Wenn sie 18 Jahre alt sind, bekommen sie ne gute Starthilfe von mir. Da kann keiner bis dahin ran.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^