Deutsche sparen - ihr auch?

vom 05.06.2007, 11:00 Uhr

Ich lebe sparsam aber ich spare nicht wirklich was zusammen denn vom Ausbildungszuschuss meiner Eltern bleibt leider am Ende des Monats nie etwas übrig. Eigentlich sollte man ja mit dem sparen so früh anfangen wie möglich aber in der heutigen Zeit wird das immer schwieriger mit dem Sparen in der Jugend damit man was fürs Alter hat.

Bei mir wird dan Sparen dann wohl erst in 2 Jahren losgehen wenn ich hoffentlich einen Job habe, da dürfte dann auch nebenbei mal was übrigbleiben.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also ich spare so viel wie geht, die Beträge halten sich allerdings meistens sehr gering, mit 15 euro Taschengeld im Monat... Wenn ich dann wieder ne Stange Geld zusammen hab, dann geb ich es hald einfach aus, meistens für irgendwas größeres, teilweiße fallen aber auch kleinere Beträge ab, wie z.B. für Cds, etc. Im moment spare ich auf ein Paar Standboxen, um den Sound meiner Anlage etwas zu verfeinern. Da diese Dinger in einer annehmbaren Qualitätsklasse ja auch einiges Kosten wird dies noch etwas länger andauern.

MFG

» Quartz » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,01 »


HI Leute,

Also ich bin auch so der typ der nicht viel hergibt.Bei mir ist das so falls ich mal Geld habe weiß ich sofort zuwas ich das brauch und dann hol ich mir es auch.Aber falls ich mal in der Stadt bin schau ich mir eigentlich nur nach schnäpchen um.

Ich bin ein sehr sehr großer Comic bzw. Manga fan.Manchmal gibt es in meinem Lieblingsbuchladen so Rabbat tage.Die Rabbate sind recht groß.Zum beispiel kostet ein Marvel Helft 6 €,und an den Tagen kostet es dann halot nur 50 cent das ich für mich ein sehr sehr gutes schnäpchen.Ich spare dann immer den ganzen Monat bis dann dieser Tag kommt an dem ich mit ca 50 Bücher nahause kommen voller stolz ein super schnächen gemacht zu haben^^.

Aber so mit Konto naja,ich hab ein Sparbuch.darauf liegt schon ein bischen kohle wo ich dann auch noch ein paar Zinsen bekomme.In den Ferien gehe ich auch oft Arbeiten.Danach kommt das Geld sofort auf mein Sparbuch!

Mit Freundlichen Grüßen

Shinigami!

Benutzeravatar

» Shinigami » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,41 »



Habe letztens eine Riesterrenten Vertrag angeboten bekommen. Vorsicht bei solchen Verträgen. Man bekommt trotz Bonus, Zulagen und Zuschüsse meistens nie das Geld heraus was man eingezahlt hat, außer man wird 103 Jahre alt. Dann werden meistens nur 30-40% der Verträge erfüllt. Ca 70% der Einzahler lösen den Vertrag vorzeitig auf und nehmen dafür höhe Gebühren in Kauf!

» jan007 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »



Mein Mann und ich haben jeweils 2 Sachen für unsere Rente, das sind monatlich so etwa 60,-. Für mehr zum Sparen haben wir gar nichts mehr übrig. Manchmal mache ich etwas geld aufs Sparbuch, für Notfälle. das wird dann aber auch wieder schnell runter geholt.

Meine Kinder haben eine Spardose, und die Großeltern sparen auch für jedes Kind etwas. das wird dann später, wenn sie 18 sind, für den Führerschein verwendet. Als mein Mann und ich noch beide gearbeitet haben, hatten wir viele Sachen, wie Bausparverträge, Aktienfonds, und so ein Kram.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ja ich spare auf mein Sparbuch. Es ist meistens so, das ich von meinem Gehalt einen Großteil weglege, d.h. minimum 200 €, maximal 500 € und irgendwann kaufe ich mir etwas davon, z.B. einen größeren Urlaub oder eine größere Anschaffung oder es bleibt auf dem Sparbuch.

Habe auch Anteile auf meiner Stammbank gekauft, aber da gibt es glaube ich nicht allzuviel. Sonst habe ich nur eine Lebensversicherung von der ich später einen sehr großen Betrag zurück bekommen werde, falls sie nicht genutzt wurde.

Für meinen Sohn habe ich eine Unfallversicherung mit Beitragsrückwähr, von dem ich in einigen Jahren auch eine größere Summe herausbekomme, die ich dann gerne meinem Sohn geben möchte (auf sein Sparbuch). Nebenbei habe ich noch einen sehr guten und hochangelegten Bausparvertrag gemacht, den ich nun in einigen Jahren auch nutzen möchte! Sonst habe ich mir aber noch keine allzugroßen Gedanken gemacht!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich spare auch einen Teil meines Geldes.

Einerseits lege ich einen Teil beiseite ,als Notgroschen, wenn mal etwas Grösseres ansteht wie zum Beispiel Autoreparatur.EIn anderer Teil meines Ersparten geht gleich gesondert auf ein Konto und soll mir mal als "Rente " dienen und dies ist schon ein nettes Sümmchen. Zu guter Letzt wäre da auch noch mein Elefant von der Bank. Da lege ich auch immer wieder was rein, um mir davon mal kleinere Wünsche zu erfüllen, allerdings nur für Hobbys.Spargroschen anzulegen habe ich schon von jeher gelernt und finde es sehr sinnvoll.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich habe einen Bausparvertrag auf den monatlich ein fester Betrag eingeht. Und ich habe ein Sparbuch, auf das ich erstmal einen Betrag ansparen möchte. Und wenn der einen gewissen Betrag erreicht hat, wollte ich den auf einmal in eine private Rentenvorsorge einzahlen. Aber eigentlich war das Sparbuch mal dafür gedacht, dass ich einen Notgroschen habe, falls was im Haushalt kaputt geht oder das Auto den Geist aufgibt.

Aber ich möchte schon noch was mit privater Altersvorsorge machen. Immerhin habe ich noch ein paar Jährchen zu arbeiten und da wird sich dann auch einiges ansammeln.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich spara nur das, was mir am Monatsende bzw. bis zum naehsten Lohn bleibt. Da ich zur Zeit noch bei meiner Mutter wohne und auch noch zur Schule gehe, kann ich mir ab und zu mal erlauben male mal weniger anzusparen. Tue es allerdings nur, um mir z.B. in einem halben Jahr etwas fuer mein Auto zu goennen. Momentan spare ich jeden Cent, den ich bekomme an um moeglichst schnell ein neues Auto zu kaufen.

Was jedoch das sparen fuer das Alter angeht, mache ich mir noch nicht so viel Gedanken, da ich zu einem spaeteren Zeitpunkt die Firma uebernehmen werde und auch noch garnicht so alt bin, sodass ich jetz schon daran denken muesste. Was ich jedoch aendern will, da ich mir jetz ein Sparbuch angelegt habe, auf welches jeden Monat mindestens 50 Euro drauf kommen und desweiteren habe ich mir ein Depot bei meiner Sparkasse besorgt, wobei ich jeden Monat ca 20 bis 30 Euro anlege, wobei ich nicht auf den Gewinn aus bin, der dabei recht gering ist, sondern einfach Erfahrung sammeln will.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich spare auf jeden Fall - zwar drehe ich nicht jeden Cent herum, aber ich spare wo es mir offensichtlich wird und wo ich kann.

Es gibt ein paar Lebensbereiche, in denen ich nun absolut nicht spare, dazu gehören beispielsweise der Gesundheitsbereich, sprich Arztbesuche, Medikamente, und meine Tiere, für die ich auch niemals etwas weglassen würde, nur um ein paar Euros zu sparen.

Ich versuche aber, beim Einkaufen die günstigeren Artikel einzukaufen, beim Shopping auf herunter gesetze Ware zu achten und generell immer sparsam zu sein. Beim Sprit sparen ist leider schwierig, denn den muss man ja verfahren, aber ich nehme zum Beispiel inzwischen auch öfters die Bahn zur Uni und zur Arbeit, auch wenn mich das zwei Stunden mehr Zeitaufwand insgesamt kostet.

Ich habe natürlich ein Rentensparen, in das ich monatlich einzahle, und auch nicht zu wenig. Ich werde mir es im Alter danken, wenn ich Rücklagen habe, auf die ich zurückgeifen darf! Auch habe ich einen Bausparvertrag, in den ich fleißig einzahle.

Nach Abzug aller Lebenskosten und Versicherungen, Sparverträge, Tiere und so weiter, habe ich allerdings nicht mehr allzu viel übrig am Monatsende. Der Rest bleibt natürlich auf meinem Tagesgeldkonto liegen, in der Hoffnung, dass es sich durch die Zinsen noch bis zum Jahresende ein wenig vermehrt - meistens fahre ich dann aber einmal im Jahr doch in Urlaub oder gönne mir ein paar freie Tage mit Rahmenprogramm zusammen mit meinem Partner, und das Geld ist dann weg.

Mein Partner führt ein eigenes Konto; wir schmeißen Miete und Nebenkosten sowie Lebensmittelkosten jeden Monat zusammen in die Haushaltskasse, und für den Rest ist jeder selbst verantwortlich und jeder selbst kann sich sein Geld einteilen und sparen oder eben nicht. Mein Partner toleriert meine Geizigkeit zwar, ist selbst aber ganz anders. Er hält nicht so viel von sparen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^