Deutsche sparen - ihr auch?

vom 05.06.2007, 11:00 Uhr

Ja, ich spare auch. Ich bin zwar noch Schüler(komme bald in die 13. Klasse) und spare monatlich etwas von meinen Nebenjobs. Ich finde das es wichtig ist, sich monatlich etwas auf die Seite zu legen, jetzt nicht unbedingt als Altersvorsorge, sondern eher für Hausbau oder andere Träume die es zu verwirklichen gibt. Natürlich verdient man bis dahin auch noch Geld, aber monatlich was auf die Seite zu legen gibt einmal einfach ein gutes Gefühl, etwas übrig zu haben und zweitens einfach als kleines Kapital.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »



Ich denke, das man für das Alter was machen sollte.

Leider haben wir es versäumt für unseren Sohn eine Lebensversicherung abzuschliessen, als diese noch steuerfrei war. Naja, heute ist das Thema Lebensversicherung für mich nicht mehr interessant. Aber für mich und meinen Mann haben wir eine.

Monatlich zahlen wir auch in einen Bausparvertrag ein, der aber gleich zur Deckung unseren Eigenheimes gedacht ist.

Ich denke Eigenheim ist die beste Altersvorsorge bei den Mieten.

tinamanfred

» tinamanfred » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »


Ich spare wirklich wo ich kann. Jedes mal wenn ich viel Geld ausgebe für Kleidung etc. dann nur sehr ungern, das is eigentlch ein Problem, da ich Klamotten ziemlich gern mag xD Aber wenn es darum geht Geschenke zu kaufen, da achte ich garnicht aufs Geld und könnte mich manchmal selber hinterher ohrfeigen, was ich da schon wieder teures gekauft habe xD
Aber ich spare schon nichtmehr so sehr wie früher, da hätte ich mal aus geizhalserichkeit auf ein Eis beim spatziergang verzichtet, aber solche Kleinigkeiten sollte man sich gönnen ;)

MfG

» Hexe » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »



Ja, ich spare auch etwas, auch wenn ich kein Taschengeld mehr bekomme und auch keine regelmäßigen Einkünfte habe.

Ich habe schon immer viel von dem Geld gespart, was ich z.B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen habe.

Schulden habe ich noch nie gemacht und möchte ich auch möglichst nie machen, deswegen gucke ich, dass ich immer etwas auf der hohen Kante liegen habe. Was ich sehr schade finde, ist, dass sich das Sparen momentan nicht so richtig lohnt, da die Inflationsrate höher ist, als der Zinssatz, der zumindest kurzfristig geboten wird. Bei längerfristigen Geldanlagen sieht es da aber wohl auch etwas anders aus.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich spare ich auch, besonders deshalb, weil ich mir einen neuen Computer basteln will und wer weiß was wahrscheinlich noch passiert und in welche Finanzielle Lage ich kommen könnte!!

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »


Ich möchte auf jeden Fall sparen, aber da ich eh noch relativ jung bin, eher dafür um ein bisschen Kapital auf der Seite zu haben. Doch was ich mir als nächstes jetzt erstmal holen will ist eine nette Konsole (welche weiß ich noch nicht, tendiere aber zur XBOX 360 Elite, sowie ein schöner Plasma :) )

Danach wird erstmal längere Zeit Geld auf die Seite gelegt, und sich halt hin und wieder durch den Nebenverdienst etwas gekauft.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe damals ab 13 Jahren für ein Auto und den Führerschein gespart.Hat sich letzten Endes ja gelohnt.
Auch habe ich einen Bausparvertrag , der schon ziemlich üppig ist, wenn ich ihn auflöse :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Joa also ich lege nicht nur was beiseite sondern sogut wie alles was ich verdiene geht aufs Bankkonto und nur dann wenn ich was brauch hebe ich was ab....

jetzt kann ich mir z.b. nen Laptop von dem Geld kaufen und mich glücklich schätzen 8)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich lege eigentlich jeden Monat was auf die Seite. Einmal für meine Lebensversicherung und dann kommt alles was sonst noch so übrig bleibt auf ein Tagesgeldkonto. Eigentlich spare ich nicht auf etwas bestimmtes, um ehrlich zu sein habe ich einfach keine Wünsche die es mir wert sind mein Geld dafür auszugeben.... Aber wenn ich dann mal einen Wunsch habe, dann ist wenigsten das Geld dafür da. Viel wird wahrscheinlich draufgehen, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe und wir die Wohnung einrichten.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zum Einen eine sehr gute betriebliche Altersvorsorge 10% des Jahreseinkommen mit p.a. 4% Zinsen und unverfallbar.

Daneben spare ich noch gut 100€ in eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeit, so dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe und mich die BU gerade mal 0,49€ im Monat kostet.

Daneben spare ich noch 300€ p.M. in 2 risikoreichere Investmentfonds die auf 5 Jahre rund 20% bringen. VL fließt in dt. Aktienfonds.

Monatliche Überschüsse fliessen aufs DKB Konto wovon Konsum finanziert wird (Auto etc.)

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^