Was tun, wenn Katzen Tapeten kratzen?

vom 27.05.2008, 16:57 Uhr

Hallo!

Wir haben einen einjährigen Kater zu Hause, der eigentlich sehr lieb und gut erzogen ist. Allerdings kratzt er ständig an den Tapeten. Vier Stellen sind besonders betroffen, aber auch woanders hinterlässt er hin und wieder eine Kratzspur. Natürlich haben wir uns über verschiedene Möglichkeiten informiert, um das Problem zu beheben - bisher leider erfolglos.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass ein zu kleiner Kratzbaum die Ursache sein kann. Doch auch nachdem wir einen erheblich größeren gekauft haben, fanden wir immer wieder Tapeten-Fetzen in der ganzen Wohnung verstreut. Auch Fernhalte-Sprays waren wirkungslos oder haben nur für ein Paar Stunden Abhilfe geschaffen. Die Stellen abzukleben, brachte auch nichts, weil der Kleine erstrecht dahin gezogen wurde. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll.

Hat einer von euch vielleicht ähnliche Probleme gehabt und einen Rat oder Tipp für mich parat?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

» Isabella128 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,49 »



Ich habe meine Katze immer geschnappt wenn ich sie beim Kratzen erwischt hatte und ihr die Krallen zurück geschoben und entschieden nein gesagt. Bei meiner hat es geholfen.

Ein Bekannter hat seine immer mit der Wasserpistole abgeschossen, wenn sie an Stellen gekratzt hatte, wo sie es nicht durfte. Es ist natürlich sehr schwer, wenn die Katze tagsüber alleine ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als mein Kater klein war, hat er auch immer an der Tapete gekratzt. Ich hatte den Vorteil, dass zu Beginn immer jemand zu Hause war, der auf ihn aufpassen konnte. Wir haben das Problem so gelöst:

Wir haben ihm von Anfang an gleich einen Kratzbaum gekauft. Sobald er begann an der Tapete zu kratzen, nahmen wir ihn und setzten ihn auf den Kratzbaum. Am Anfang schaute er uns verdutzt an, doch mit der Zeit wusste er dann schön langsam was wir meinen. Er begann, nachdem wir ihn hinüber gesetzt hatten, auf dem Kratzbaum zu kratzen. Am Anfang war er total süß, er schaute immer wenn er auf dem Kratzbaum kratzte zu uns herüber, ob das ok ist, was er tut. Wir verhielten uns ruhig und so konte er erkennen, dass diese Möglichkeit ok ist. Mit der Zeit gewöhnte er sich das Kratzen an den Tapeten dann vollständig ab und lernte, dass es besser war gleich zum Kratzbaum zu gehen, da er so und so dort hingesetzt wurde.

Die Methode mit weg ziehen oder mit Wasser anspritzen ist sicher auch wirkungsvoll, aber ich finde meine Möglichkeit katzenfreundlicher :P

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben hier einen Methusalem-Kater, der seit einigen Jahren an den Tapeten kratzt. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht nicht mehr so viel Kraft hat und das Reißen der Krallen durch den Sisal am Kratzbaum ihn einfach überfordert. Wir haben nämlich sofort mit Kratzbrettern etc. reagiert, aber die nimmt er gar nicht an. Also haben wir uns darauf eingestellt, noch seine restliche Lebenszeit (die nicht mehr so lange sein wird (er ist über 20) durchzustehen mit zerkratzten Tapeten, und hinterher die ganzen Wohnung neu zu tapezieren. Ich frreue mich shcon sehr auf weiße heile Wände.

Angefangen hat er damit, weil wir in der alten Wohnung eine Tapete hatten, die von feinen Stofffäden durchzogen war im Flur. Das war für seine Krallen wohl angenehmer.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^