Duzen statt Siezen - Auch in Deutschland

vom 26.05.2008, 21:30 Uhr

Ich habe neulich beim Arzt in einer älteren Zeitung einen Artikel gelesen, wo der Vorschlag gemacht wurde, dass man es hier in Deutschland doch so halten sollte, wie in vielen andren Ländern auch. Also alle Personen, die man trifft einfach mit "Du" ansprechen. In vielen Ländern gibt es einfach kein "Sie" und deswegen meinte der Autor des Artikels sollte doch in Deutschland es auch eingeführt werden zu allen Leuten "Du" zu sagen.

Wie findet ihr das im Alltag? Würde es euch nicht schwer fallen euren Chef, oder andre Respektpersonen, wie Richter, Anwälte, Polizisten usw. einfach mit "Du" anzusprechen? Könntet ihr das, wenn es in Deutschland eingeführt wird?

Ich glaube, dass es mir sehr schwer fallen würde manche Leute zu duzen. Besonders die Leute, die ich absolut nicht mag und die ich immer schon gesiezt habe, könnte ich glaube ich nicht duzen. Vor allem ältere Leute haben doch eigentlich den Respekt des Siezens verdient, oder? Ich meine in den meisten Ländern ist das Gang und Gebe (mit einigen Ausnahmen, wo sogar die Eltern als Respektperson gesiezt werden, wie in Pakistan).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ja, nur weil das vielleicht in Englisch so ist. Aber alleine schon im Französischen("tu"/"vous") und im Russischen("teui"/"veui)" gibt es doch die persönliche und die unpersönliche Anrede, quasi. Und das sind ja nun mal nur zwei Sprachen, von denen ich das weiß, weil ich das so in der Schule gelernt habe! Also das Argument finde ich jetzt nicht sooo stark, aber egal mal davon abgesehen.

Also ich fände es schon schwer. Ich habe letztens einen Krimi gesehen, in dem die Polizei den Täter einfach mal geduzt hat, was mich sehr gewundert hat. Als ich das so gehört habe, war ich doch etwas baff. Und dabei war es doch nur im Fernsehen. Ich denke mal, dass es schwer wäre, das so in Deutschland durchzusetzen. Alleine schon wenn man an die Lehrer denkt. Dann untergräbt man ja fast schon die Autorität.

Bei älteren Leuten aus unserer Nachbarschaft habe ich letztens wie immer mit "Hallo!" gegrüßt (wie sich das ja höflicherweise gehört). Als ich mich umdrehte hörte ich nur wie es hieß: "Heute heißt es nicht mal mehr "Guten Tag" sondern nur noch "Hallo" Tja und wenn sich dann viele, gerade ältere, Leute beschweren (soll kein Angriff sein!), dann denke ich mal, dass das mit dem Dutzen erst recht schwer wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass alles in den kommenden Jahren noch etwas lockerer wird, aber ob es soweit kommt, bezweifele ich.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An sich fände ich es eigentlich ganz gut, das "Sie" abzuschaffen, da es, besonders für Ausländer, die deutsche Sprache um einiges verkompliziert und manche Leute sowieso lieber mit "Du" angesprochen werden wollen. Außerdem könnte es dann eine gewisse Distanz vertreiben, die immer zwischen den Leuten liegt, die sich untereinander sietzen.

Allerdings wäre die Umgewohnug für mich wahrscheinlich auch sehr schwer, da ich es einfach nicht gewohnt bin, meine Lehrer zum Beispiel zu dutzen und das vermutlich aus den selben Gründen wie du. Es gibt Menschen, die möchte ich einfach nicht dutzen, weil ich sie überhaupt nicht leiden kann. Außerdem bewahrt mich das "Sie" in der letzten Zeit des Öfteren vor einem möglichen Wutausbruch gegenüber meiner Biolehrerin.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde unsere jetzige Regelung so wie sie ist sehr gut. Ein Du unter Kollegen oder Bekannten verdient man sich durch seine Freundschaft oder seine guten Eigenschaften. So kann man sich auch gegen Menschen abgrenzen, die einem unsympathisch sind. Ich habe kein Problem damit, meinen Chef zu sietzen, wenn er der Meinung ist, das wir uns dutzen sollten, dann wird er mir das Du anbieten. Es ist auch eine Art Respekt, wenn ich jemanden mit Sie anrede und warum sollte ich bestimmten Menschen nicht den Respekt zollen.

Ich bin über 40 Jahre alt und bin nicht der Meinung, das mich jeder 20-jährige, der mich das erste mal sieht, mich mit Du ansprechen sollte. Ein Du zeigt eine gewisse Vertrautheit, zeigt, das man so ähnlich wie Freunde ist, ein Du verdient man sich oder bekommt es von anderen geschenkt oder angeboten. So finde ich es richtig und nicht anders. Ich glaube nicht, das sich jeder dutzen sollte, vielleicht liegt das auch schon an meinem Alter. Ich käme mir unfreundlich vor, wenn ich jemand, der 70 Jahre alt ist, einfach mal so mit Du anrede.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wer nicht seinen Senf dazu geben möchte, sondern einfach nur lesen, findet in Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?sehr interessante Meinungen.

Ich denke auch wie Karla147, dass sich diese Regelung gar nicht so schnell durchsetzen ließe. Gerade bei älteren Leuten, deren Denke irgendwie schon sehr verfestigt ist.

Ich selbst finde die jetzige Regelung völlig in Ordnung. Davon abgesehen, dass es mir sehr schwer fallen würde, alle Personen die ich bisher gesiezt habe zu duzen, würde ich auch gar nicht wollen, dass ich von allen möglichen Leuten geduzt werden. Das ist schon jetzt so: einige Menschen, die mich schnell duzen nehmen mir da die Last ab, wie ich sie anreden soll. Bei anderen Menschen finde ich das nur abstoßend.

Andererseits könnte ich mir für den Neuanfang in einem anderen Land, in dem das Duzen aller untereinander jetzt schon üblich ist, durchaus vorstellen. Wenn ich also mal nach Island ziehen würde, hätte ich auch keine Probleme von anderen Menschen einfach so geduzt zu werden und auch wieder noch andere Menschen zu duzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde man kann den Respekt vor anderen Personen auch anders zeigen, als durch das Sie, aber es ist bei uns einfach nicht üblich und deshalb würde es in der Übergangsphase einige Unstimmigkeiten geben. Die Länder, die schon diese allgemeine Anrede haben, haben andere Methoden die Distanz und den Respekt zu äußern.

Ich habe einmal in meinem Berufsleben eine Erfahrung gemacht, wo das Du falsch eingesetzt wurde. Ein Student, der bei uns sein Praktikum machte, durfte unseren Vorgesetzten duzen, wir durften es erst seit kurzem und deshalb war bei uns durchaus die Chef/Angestellten Distanz, trotz des Du`s.

Eines Tages klönte ich mit dem Studenten und er meinte dann lachend zu meinem Chef, gib XX mal was zu arbeiten, die steht hier nur rum. (Er fand das lustig, weil wir ja alle für ihn auf der gleichen Stufe standen) Mein Chef entgegnete sehr bissig: die hat genug zu tun. Womit er meinte, ich hatte eigentlich keine Zeit zum klönen. Da konnte ich mich nur bedanken, denn den Rüffel hatte ich weg und nicht der Student. Der war nun ganz verdattert, und meinte, ihr duzt euch doch aber. Ja, wir duzten uns, aber er war immer noch mein Chef.

Was ich mit der Geschichte sagen will, ist, dass das Du auch nach hinten losgehen kann, wenn man damit nicht umgehen kann. Und ich glaube, dass ich zwar kein Problem habe andere Leute zu duzenund trotzdem meinen Respekt zu erweisen, aber ich weiß nicht, ob wirklich alle anderen schon bereit sind dies zu machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht wollen, dass man es abschafft, weil es einfach zur Deutschen Sprache dazu ehört und auch eine Frage von Respekt zueinander ist. Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, meinen Lehrer oder Direktor einfach mit "Du" anzusprechen. Dazu habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt.

Allerdings würde das auch vor Peinlichkeiten schützen, denn manchmal redet man ausversehen den Lehrer wirklich mit "Du" an und das ist dann immer ziemlich peinlich. Wenn ich älter bin will ich sogar, dass man mich sietzt. Es ist fast schon frech, wenn ein Jugendlicher mich einfach dutzen würde. Also ist es eine Art von Respekt, die sich in der Sprache ausdrückt. Und darauf lege ich Wert und will deshalb auch, dass es in Zukunft alles so bleibt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass nur weil es in anderen Ländern kein "Sie" gibt wir das Recht haben einfach wild um uns herum zu "duzen". Ich jedenfalls fände das nicht in Ordnung. Für mich zeugt das auch immer von schlechter oder keiner Erziehung,wenn Leute einen ungefragt einfach duzen.

Sicher, mir ist das auch schon ein, zweimal passiert, dass mir ein "Du" herausgerutscht ist, aber dann entschuldigt man sich. Entweder bietet derjenige einen da "du" dann an, oder nicht und man siezt weiter. Ich finde das auch unmöglich,wenn die rotzfrechen Teenies zum Beispiel meine Oma einfach duzen. Für mich zeugt das schon irgendwie von Respektlosigkeit.

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem "siezen" teilweise auch recht wohle fühle,weil man auf Distanz gehen kann, wenn es dann persönlciher wird, schwenkt man meist ja um. Aber wenn man jemanden gar nicht besser kennenlernen WILL, dann ist das siezen sehr angenehm finde ich zum mindest.

Und solche Personen wie meinen Arzt würde ich niemals Duzen wollen. Der ist für mich schon eine Art Respektperson, dem ich schließlich auch meien Gesundheit anvertraue. Ein "Du" würde da meines Erachtens einiges kaputt machen (es sei denn man kennt den Arzt näher,weil er ein Verwandter oder guter Bekannter ist; Aber das ist auch was anderes).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall dafür das "Sie" zu behalten. Wenn ich einen Menschen nicht kenne oder auch nicht mag dann spreche ich ihn nicht gerne mit "du" an.

Das ist einfach als Anrede viel zu persönlich. Ich finde auch dass wir ein Wort nicht wegen andere Sprachen abschaffen sollten. Es gibt wirklich nur sehr wenig Sprachen die dafür kein Extrawörtchen haben. Und es ist ja nicht so als würden z.b. die Franzosen den gérondif abschaffen, nur weil er in der deutschen Sprachkultur nicht existiert. Das Wörtchen "Sie" sollte beibehalten werden um bestimmten Menschen seinen Respekt auszudrücken.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe absolut nichts dagegen, ein allgemeines duzen einzuführen. In der Medienbranche (und natürlich auch andere) duzen sich ohnehin die meisten und auch bei mir in der Firma war es von Anfang an so. Und ich muss sagen, dadurch habe ich mich gleich viel wohler gefühlt.

Für mich ist es nicht unbedingt ein Zeichen oder Ausdruck von Respekt, jemanden zu siezen, da ich heutzutage jede Menge Personen ohnehin siezen muss, auch wenn ich keinerlei Respekt vor ihnen habe. Und im Gegensatz dazu gibt es sicherlich auch viele Menschen die ich duze, aber trotzdem oder sogar noch mehr respektiere. Ein höflicher oder entgegenkommender Umgang ist da doch viel bedeutender.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^