Duzen statt Siezen - Auch in Deutschland

vom 26.05.2008, 21:30 Uhr

Das Sie'tzen hat sich in die heutige Gesellschaft etabliert, und ist ein fester Bestandteil dieser. Es schafft mehr respekt Anderen und besondern älteren Personen, oder Personen mit einer höheren "Stellung" bzw einem höheren Rang gegenüber, und finde gerade deswegen das Sie'tzen gut.

Ich denke die Hemmschwelle würde viel niedriger sein, wenn sich alle nur noch Du'tzen würden. Mir persönlich würde es z.B. auch schwerer fallen, meinen Lehrer als Lehrer anzusehen. Ich sehe die Gefahr ihn als "Kumpel" anzusehen.

» surviv0r » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,08 »



@surviv0r: Heißt dies auch, dass du vor deinen Freunden, Eltern, Oma und Opa oder sonstigen Familienmitgliedern keinen Respekt hast, nur weil Du sie mit DU ansprichst?

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: alle die bisher bei mir gearbeitet haben, sprachen mich mit Du und Vornamen an. Aber wenn ich was gesagt habe, wurde dies gemacht. Ob sie nun nachher DU oder Sie A** (zensiert) über mich gedacht haben, ging bzw. geht mir an selbigem vorbei!

Respekt zeigt man übrigens, wie man mit Menschen umgeht, und nicht wie man sie anspricht!

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »


So wie es jetzt ist, ist es mir recht! Durch das Siezen bringt man eine andere Person Respekt bzw. Achtung entgegen. Besonders im Geschäftleben wäre doch das Duzen äußerst merkwürdig oder auch unseriös. Wie die anderen auch schon sagten, kann man zudem auf Distanz bleiben. Falls jemand einen unsympathisch oder auch unangenhem ist, kann man durch das Sitzen neutral bleiben. Ein Duzen würde hingegehen ein vertraute und "kumpelhafte" Atmosphäre hervorrufen, die man garnicht den Gesprächspartner vermitteln möchte!

» xavier » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin manchmal richtig verunsichert, wenn ich jemanden anspreche, ob ich dutzen oder siezen soll. Gerade in Geschäften bei jungen Verkäuferinnen, die vielleicht gerade mal mein Alter sind, finde ich das Sie irgendwie merkwürdig, da dutze ich meist aus Reflex.

Normalerweise ist das auch kein Problem, die dutzen dann auch, nur ein Mal wurde ich doof an geguckt. Grundsätzlich finde ich es also in manchen Situationen einfach angebrachter, DU zu sagen, aber in anderen ist das Sie so drin und auch so sinnvoll, dass ich mich wahrscheinlich nicht um gewöhnen könnte.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.03.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde ein „Sie“ schafft einfach eine gewisse Distanz und verschafft auch Respekt. Dies ist besonders im Beruf sehr einfach. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sich alle nur noch Duzen würden. Also auch Grundschüler einen etwas älteren Lehrer? In anderen Ländern mag dies auch so funktionieren aber ist es nicht auch sprachlich und kulturell bedingt?

Das Problem mit dem Du ist folgender: wenn ich jemanden Duze, dann habe ich einen eher näheren Umgang zu der jeweiligen Person. Ein Du ist eine persönliche Anrede welche meist den Freunden und der Familie gilt. Bekommt man dann ein Du von dem Chef angeboten, ist es nicht dasselbe „Du“! Es ist ein „Du“ mit einer Distanz und wird nur von außen als sehr vertraut wahrgenommen, was zu Missverständnissen führen kann. Deshalb finde ich es nicht verkehrt, wenn man dann dennoch beim Siezten bleibt. Denn was bringt in diesem Fall ein "Du"?

Siezten kann auch sehr angenehm sein, wenn man sich auf eine Person nicht näher einlassen möchte, so bleibt man mit dem „Sie“ einfach höflich auf Distanz.

Deshalb finde ich es sowie es zurzeit ist, einfach in Ordnung! Es muss sich nichts ändern. Aber selbst wenn ein allgemeines „Du“ in der Sprache eingeführt wird, so muss man sich gewiss auf eine lange Zeit einstellen, bis sich alle Menschen dran gewöhnt haben.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wünsche mir schon sehr lange, dass wir in Deutschland auch endlich diese blöden hierarchischen Anreden abschaffen und uns alle einfach nur noch duzen. Das funktioniert in anderen Ländern ja auch ganz wunderbar und da fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten. Allerdings ist es dort eben auch schon immer so und bei uns müsste man der Gesellschaft eben erstmal klarmachen, dass man sich nicht mehr siezt. Das hätte vermutlich wieder zur Folge, dass viele das nicht mitbekommen und empfindlich reagieren, wenn man sie dann einfach mit Du anredet.

Aber ich denke, dass man damit irgendwann mal anfangen muss. Das ist einfach alles andere als zeitgemäß und es hängt mir schon lange zum Hals raus, dass wir in Deutschland so verbohrt und kleinkariert sein müssen, was die Anrede angeht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fände nichts schlimmes daran, wenn sich alle Duzen würden. Man ist durch diese Aufteilung doch eh nur total verunsichert. Und wie schon mal erwähnt wurde, hat die Anrede nichts mit Respekt zu tun, sondern sein Umgang mit dieser Person. Ich kann jemanden nämlich durchaus sietzen und ganz urn gar respektlos in meinem Verhalten ihm gegenüber sein. Die Anrede allein sagt da nicht viel aus.

Ich bin fast täglich in Österreich unterwegs. Abgesehen davon, dass man bei der Anrede auf die richtigen Titel achten muss, da sind die Österreicher ein wenig empfindlich, ist dort das duzen nicht wirklich ungewöhntlich. In Geschäften oder ähnlichem kann das schnell sein, dass man statt "sie" einfach "du" sagt, und das stört keinen. Auch ist mir da bereits immer an den ersten Arbeitstagen gesagt worden, dass sie das hier nicht so eng sehen und sich alle duzen. Auch der Chef wird per du angesprochen. Das fand ich immer sehr angenehm, da so schnell eine vertraute Umgebung entsteht. Und man nicht das Gefühl hat, es herrsche eine strenge Hierarchie.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt auf die Personengruppe an. In Künstlerkreisen ist das "Du" ja meist Gang und Gäbe, Autoren, Sänger, usw. duzen sich meist alle. Da ist das einfach so etwas wie Standard, weil es sowieso meist lockerer zugeht, also nicht so förmlich. Im Internet wird ja sowieso fast überall geduzt.

Aber wenn ich zum Beispiel zur Bank gehe, dann würde mir das gar nicht gefallen, wenn mich da der Mensch hinter dem Schalter plötzlich duzen würde und fragen würde "Was kann ich für dich tun?" Dagegen stört es mich gar nicht, wenn ich in anderen Situationen geduzt werden. So war ich mal durch ihren und meinen Hund mit einer jungen Frau, etwa in meinem Alter, ins Gespräch gekommen. Wir hatten uns direkt geduzt, mir wäre das auch total seltsam vorgekommen, wenn sie mich (oder ich sie) gesiezt hätte.

Und im Beruflichen schafft das Sie irgendwie auch Respekt oder auch Abstand. Mir käme es seltsam vor, wenn sich in meinem Umfeld dann plötzlich alle duzen würden. Und was macht man dann mit neuen Mitarbeitern, müssen die sofort mitmachen? Oder bei Gesprächen mit anderen, die keine Kollegen sind?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wäre sehr dafür ein allgemeines "Du" . Ich habe ja eine zeitlang in Norwegen gelebt und da duzen sich alle. Das finde ich sehr entspannend. Man muss sich nicht ständig überlegen, ob man die Person duzen oder siezen "muss", gerade wenn die Person in der gleichen Altergruppe ist. Ich finde es da immer etwas befremdlich, wenn mich jemand siezt, obwohl er vielleicht der gleiche Jahrgang ist. Oder noch schlimmer ist, wenn ich von Jugendlichen gesiezt werde. Dann fühl ich mich so alt.

Klar, siezen heisst auch Respekt zeigen. Aber sind wir nicht alle Menschen? Sind wir nicht alle gleich und haben wir nicht alle den gleichen Respekt verdient? Es ist doch keiner besser als der andere, dass er das gesiezt werden verdient hat. Zumindest im Alltag. Der König wird in Norwegen auch gesiezt.

Irgendjemand sprach auch davon, dass Polizisten und Ärzte ja Authoritätspersonen seien und man sie deshalb siezt. Ich seh das etwas anders. Ich meine, dass sie Vertrauenspersonen sind und Menschen, denen ich vertraue, die duze ich eigentlich lieber.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hätte kein Problem damit. Da mein Mann Amerikaner ist spreche ich sehr viel Englisch und desshalb wäre es kein Problem. Allerdings frage ich mich wozu man das ändern sollte. Ich sehe darin nicht wirklich einen Nutzen. Ich denke es ist in Deutschland ganz ordentlich geregelt.

Während ich in amerikanischen Institutionen immer nur "You" sage wäre es mir schon unangenehm Beamte oder ähnliche einfach du "Duzen". Die Umstellungsphase wäre so wie so schwierig.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^