Sonntags und Kinder-Besuche?

vom 25.05.2008, 20:30 Uhr

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in meiner Kindheit oder Jugend Sonntagsbesuche "verboten" waren, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass Freunde nur so zum Spielen vorbei gekommen sind. Übernachtungsbesuche gab es immer wieder mal und die blieben dann natürlich auch noch Sonntag bis Abends. Umgekehrt blieb ich bei einer Freundin ebenfalls bis Sonntag Abend, wenn ich bei ihr übernachtet habe.

Bei uns war es damals aber auch so, dass wir an den Wochenenden viel mit unseren Eltern unternommen haben und uns dann auch viel mit Bekannten getroffen haben. Diese hatten meist ebenfalls Kinder in unserem Alter, sodass wir ohnehin "beschäftigt" waren.

Ich finde absolut nichts dabei, wenn man Sonntags Besuche von anderen Kindern bekommt. Für mich ist der Sonntag im Wesentlichen nicht anders, als jeder andere Tag auch.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ich mich daran erinnern kann, durfte ich mit meinen Freunden auch am Sonntag spielen. Das lag einfach daran, der Spielplatz war direkt vor dem Garten meiner Eltern und da trafen wir Kinder uns immer. Aber es gab auch mal eine Ausnahme wenn wir mal Besuch bekommen haben oder wo hingefahren sind.

Bei meinen Sohn erlaube ich es nicht, sich am Sonntag zu verabreden. Da das der Tag in der Woche ist, der für die Familie reserviert ist. Einfach aus dem Grund, das wir in der Woche, wenig Zeit zu dritt verbringen können. Und das sieht mein Sohn auch ein und freut sich auf diese Zeit mit uns.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten früher am Wochenende Übernachtsungsbesuch, der dann auch bis Sonntag geblieben ist. Wenn am Montag Feiertag war, sind wir auch schon mal weggefahren oder haben den ganzen Tag Verwandte zu Besuch gehabt. Meine Eltern wollten immer einen Tag pro Woche haben, wo sie wirklich gar keinen Besuch hatten und zu Hause bleiben konnten, um sich von der Arbeit zu erholen und neue Energie zu tanken.

Wir Kinder konnten dagegen machen was wir wollten und haben auch oft Freunde getroffen oder waren außer Haus. Bei uns gab es solche Regeln gar nicht und dass der Sonntag nur für die Familie da ist, kenne ich so überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als ich noch klein war, haben meine Freunde und ich uns auch oft am Sonntag verabredet. Aber es war auch so, dass sich unsere Eltern dann zusammen gesetzt haben oder alle gemeinsam gegrillt haben. Da waren dann immer ein paar Kinder und deren Eltern bei uns oder wir bei ihnen. Ich selbst habe keine Kinder. Aber ich glaube auch, dass es mich nicht stören würde am Wochenende oder speziell sonntags Kinderbesuch zu empfangen. Am Sonntag gab es dann auch ab und zu mal Ausflüge, die meine Eltern mit den Eltern meiner Freunde geplant haben. Eigentlich war das auch immer recht entspannt.

Auf meiner Arbeit in der Wohngruppe gibt es die Regel, dass am Sonntag keine Verabredungen geplant werden, da wir Ausflüge mit der Gruppe unternehmen. Die Woche über ist auch immer so viel Trubel, dass es am Wochenende auch mal schön ist, die Zeit mit den Kindern zu verbringen, die bei uns leben. Natürlich gibt es Kinder, die zu ihren Familien fahren oder auch Kinder, die dann noch etwas mit Freunden unternehmen. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Ich persönlich würde es aber auch in Ordnung finden, wenn Besuch erlaubt wäre. Wobei einige Kinder dann auch die Zeit genießen, wo keine anderen Kinder im Haus sind und wir gemeinsam etwas unternehmen können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinen Eltern war es völlig egal ob ich Sonntag zu jemanden gegangen bin oder jemand zu uns kam. Verbote gab es dahingehend keine. Höchstens, wenn meine Eltern mit mir zu einem Verwandten wollten oder gemeinsame Ausflüge geplant waren, waren meine Freunde dann Tabu, wobei ich da auch jemanden mitnehmen konnte, wenn es zum Wandern ging.

Ich würde es meinem Kind auch nicht verbieten. Natürlich ist es blöd, wenn man nur das Wochenende zusammen hat, aber ein Kind ist dann ja auch dennoch nicht den ganzen Tag weg, sondern nur mal ein paar Stunden und den Rest hat man ja noch zusammen. Ich würde da nicht so egoistisch sein, da das Kind machen soll, was es mag. Wenn man ein Kind dazu zwingt zu Hause zu bleiben ist die Stimmung sicherlich auch nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^