Sonntags und Kinder-Besuche?

vom 25.05.2008, 20:30 Uhr

Mein Sohn darf auch Sonntags zu Freunden, wenn jemand klingelt oder das Nachbarskind von oben klingelt, doch wenn wir was vor haben, wie z.B. einen Familienausflug, dann hat dies Priorität, denn wir unternehmen meist Sonntags etwas, was sich der Kleine gewünscht hat und somit ist auch alles fix und fertig geplant.

Ich durfte von meinen Eltern früher auch Sonntags mich mit Freunden treffen. Bin auch so ein Mensch der Samstags abends noch lange wach bleibt und Sonntags dementsprechend erstmal schlapp. Aber meist am späten Nachmittag habe ich damals auch Freundinnen getroffen. Da ich viele Fernbeziehungen hatte, waren diese dann auch dementsprechend bis Sonntag abend/Montag früh bei mir! Bei uns ist Sonntag ein ganz normaler Tag gewesen wie der Freitag und der Samstag auch, nur das man eben kaum etwas macht. Man genießt die Zeit zuhause und den sozusagen letzten Tag der Woche, in der man seine Ruhe vor der Arbeit hat.

Da wir nicht jedes Wochenende Ausflüge unternehmen, da auch das Wetter nicht jedesmal mitspielt, kommt sein Freund sehr oft zu uns, oder er zu ihm und somit ist auch der Sonntag für ihn ein Highlight! Ich finde das sollte man Kindern nicht verbieten!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich durfte Sonntags schon immer weg und mich mit Freunden treffen. Nur, wenn wir etwas unternommen haben, dann natürlich nicht. Jetzt, mit 15 Jahren, darf ich erst recht weg. Allerdings ist Sonntag für mich der "Gammel-Tag", wo ich immer faul herumliege und dann Joggen gehe. Insofern möchte ich mich da gar nicht so mit Freunden treffen, dass mache ich die restliche Woche meistens. Auch ist Sonntag für mich ein Tag, wo ich alles mache, was die Woche über so anfällt.

Meine Mutter sieht das auch nicht so eng. Einen Familientag machen sie sowieso nicht mehr, und ihr ist es egal, ob ich daheim oder weg bin, solange ich abends zum Essen daheim bin. Früher haben wir am Wochenende schon öfter etwas unternommen, aber das hieß nicht, dass ich nichts mit Freunden ausmachen durfte. Wir waren da meistens spontan, wenn ich nichts vorhatte, haben wir etwas unternommen.

Ich sehe keinen Grund, wieso man Sonntags daheim bei der Familie bleiben sollte, für mich ist Sonntag ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich durfte früher am Sonntag auch nicht raus spielen. Bei uns haben zwar öfter Kinder geklingelt, und gefragt, ob ich raus darf, aber meine Eltern haben es mir nie erlaubt. :shock: Als ich dann in die Pubertät kam, bin eh raus, wann ich wollte. da durfte ich dann auch weg, und habe auch Besuch bekommen. Aber da wir dann eh immer in meinem Zimmer waren, haben meine Eltern sich auch dadurch nicht gestört gefühlt.

Jetzt habe ich selber Kinder, und auch ich möchte Sonntags hier in meiner Wohnung keine fremden Kinder haben. Mein Sohn darf aber raus, und draußen mit anderen Kindern spielen, oder zu anderen Kindern nach Hause.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ja sagen,dass dieser Familiensonntag momentan nicht mehr ganz so aktuell ist. Bei uns war es je nach Laune meiner Mutter ein Familientag oder auch nicht. In Ausnahmefällen durfte ich schon mal zu einer Freundin oder sie zu mir, wenn ich lieb war. Aber das waren wie gesagt wirklich die Ausnahmen. Raus spielen durfte ich aber nur eben nicht unbedingt immer weg. Sprich, sowas wie im Garten sitzen und mit den Nachbarskindern spielen war kein Ding, nur leise musste es sein am Sonntag.

Meine Schwester wiederum darf durchaus Sonntags weg, nur eben nicht zu spät, wenn Montags wieder Schule ist. Klar hat meine Mutter das immer noch lieber, wenn wir Besuch bekommen und "gemeinsam" Kaffee trinken, dass alles da sind aber wenn man mit den Augen klimpert geht das schon. ;)

Naja und wenn man größer ist liegt einem sowieso weniger daran, dass man den Sonntag dringlichst mit der Familie verbringt (wobei ich das wohl immer noch zwangsläufig mache,weil ja nichts los ist ;)).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir durften uns Sonntags auch ganz normal mit Freunden verabreden, wie auch an jedem anderen Tag. Allerdings mussten wir am Sonntag schon immer sehr früh wieder zu Hause sein, da am nächsten Tag ja wieder Schule war. Manchmal war der Sonntag aber auch dafür da Ausflüge zu machen, da mein Vater dann auch immer zu Hause war.

Je älter ich wurde, desto mehr wurde der Sonntag zu eine Art Ausruhtag. Oft war das ja so das man Samstag irgendwohin gegangen ist, und es dann schon mal etwas später wurde, dann blieb ich meistens Sonntag zu Hause und machte mir einen schönen ruhigen Tag.

Ich weiß nicht ob wir das so beibehalten werden, also das Sonntage für die Familie gedacht sind, ich finde es aber wichtig das die Kinder wissen das es in der Woche einen besonderen Tag gibt wo die Familie beisammen ist und vielleicht was schönes unternimmt.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2018, 06:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns war es Sonntags auch üblich, dass wir den Tag zuhause verbringen. Bei meinen Freundinnen war das auch meistens so. Es war eben unser gemeinsamer Tag, an dem wir als Familie alle zusammen Mittag gegessen haben und dann uns immer stundenlang unterhalten haben. Nachmittags hatten wir dann meistens den Fernseher an, aber das Gemeinsame blieb eben immer.

Damals war Sonntags aber auch gar nicht los in unserem Dorf. Viele waren eben mit den Eltern unterwegs oder haben sich für eine Klassenarbeit vorbereitet. Mehr war da gar nicht drin.

Jetzt sind die Zeiten sowieso irgendwie vorbei. Ich fände es allerdings schön, wenn man trotzdem noch einmal in der Woche mit der Familie einfach mal etwas unternimmt. Mein Mann kennt das so gar nicht, bei ihm ist am Wochenende meistens nur Fußball angesagt. Ich fahre dann meistens mit dem Kleinen zu meinen Eltern und wir führen unseren Sonntag dort weiter, wie früher eben. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich Kind war, wurde es auch so gehandhabt, dass Sonntags Familientag ist. Besuch von Kindergarten und Schulfreunden gab es da nur in Ausnahmefällen. Wir saßen dann aber auch nicht einfach nur zu Hause, sondern haben fast immer irgend etwas tolles unternommen. Da war es dann auch überhaupt nicht schlimm für uns, dass halt keine Freunde anwesend waren.

Bei uns ist es jetzt so, dass das Wochenende (also Samstag und Sonntag) in erster Linie schon Familientag ist. Mein Mann arbeit von 5 Uhr bis 18 Uhr von Montag bis Freitag. Da bleibt nicht viel zeit für die Kinder. Meistens unternehmen wir dann auch etwas schönes. Wenn wir aber mal zu Hause sind, ist es auch ok, wenn die Mädels Freunde treffen.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke mal, dass du noch etwas religiöser aufgewachsen bist als die Kinder heute. Von deiner art der Erziehung hängt auch ab, wie du diese Situation meisterst. Wenn du dein Kind gerne religiöse erziehen möchtest würde ich empfehlen, den Sonntag als Ruhetag einzuführen. Gerade wenn der Papa nur dann da ist müssen schon ein paar Stunden mit der Familie verbracht werden.

Trotzdem solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass dein Kind sich nach seinen Freunden richten wird. Daher finde ich solltest du ihm schon erlauben, ein bis zwei Stunden etwas mit Freunden zu spielen. Besonders wichtig ist, dass du deine Entscheidung begründest. Sonst wird sich dein Kind unfair behandelt fühlen und protestieren.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Erst später durfte ich auch an Sonntagen etwas mit meinen Freundinnen machen, allerdings nur draußen. Zu mir durfte am Sonntag nie jemand kommen, weil meine Eltern da immer ihre Ruhe wollten und die Eltern meiner Freundinnen aber auch und so kam es, dass wir uns dann eben meistens auf einem Spielplatz treffen mussten.

So ganz nachvollziehen konnte ich da nie und fand es auch immer sehr traurig, dass meine Eltern meine Freundinnen und mich so sehr als Belastung empfanden. Sie haben auch am Sonntag nie etwas unternommen und lagen nur zu Hause auf der Couch herum, sind nie weg gegangen. Und dabei durfte man sie dann eben nicht stören. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn wir einen lebendigen Haushalt geführt hätten, in dem es nicht schlimm gewesen wäre, wenn Besuch vor der Tür gestanden hätte. Aber so war es unter der Woche ja auch nicht. Nur eben mit dem Unterschied, dass es am Sonntag NOCH weniger gerne gesehen war, wenn meine Eltern gestört wurden beim Nichtstun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine Eltern waren da auch sehr konservativ. Sie sagten immer, wenn ich an Sonntagen fragte, ob ich meine Freundinnen besuchen dürfe: "Du musst den Eltern nicht auch noch am Sonntag zur Last fallen!" Auch an Feiertagen und an Weihnachten und Ostern durften keine Freunde besucht werden. Natürlich verstehe ich das jetzt auch, aber damals fand ich es immer wirklich doof.

Ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn meine Tochter auch am Wochenende, vor allem aber Sonntags, Kinder bei mir zu Hause anschleppt. Ich hoffe, dass sie mich vorher fragen wird, weil wir uns eigentlich am Wochenende immer ein schönes Programm überlegen, welches wir mit der ganzen Familie machen. Da kann sie dann entweder ihre Freunde mitnehmen, sofern diese dann dürfen, oder wenn sie nicht dürfen, wird eben aus dem Treffen nichts.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^