Tempo anstatt Taschentuch
Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, dass viele Leute, ich will mich da nicht ausschließen, anstatt Taschentuch immer Tempo sagen. Tempo ist ja eigentlich eine Taschentuch-Firma, aber irgendwie benutzen ganz viele das Wort dafür, auch wenn es eine andere Taschentuch-Marke ist.
Genauso ist das mit dem Wort "Kärcher" anstatt Hochdruckreiniger. Ich benutze selber auch oft das Wort Kärcher, obwohl das ja auch nur eine Firma ist. Eigentlich müsste man ja Hochdruckreiniger sagen, weil man sagt ja auch nicht, gibt mir mal den "Loewe", wenn man meint, gibt mir mal den Fernseher (mir ist kein besseres Beispiel eingefallen ).
Habt ihr auch noch solche Beispiele oder wisst ihr wodurch das kommt, dass oft einfach der Markenname ausgesprochen wird?
Wodurch das kommt.. Ich könnte es nur vermuten und zwar: Durch die Werbung werden uns Artikel vorgestellt, das hat auch einen großen Einfluss darauf. Es wird der Markenname genannt, man behält ihn, bringt ihn in dem "Umlauf", und schwuppdiwupp verbreitet er sich. Es wird mit der Zeit zur Gewohnheit.
Mir ging es zum Beispiel so, das ich kurz vergessen hatte, wie o.b. eigentlich "richtig" heißt. Großer Einfluss durch Werbung, das Umfeld und Marken.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht bei mir . Bei uns ist das Taschentuch immer noch irgendwie das Taschentuch und nicht Tempo, und der Brotaufstrich heißt nicht Nutella sondern Schokolade (was ja auch eigentlich nicht ganz richtig ist).
Aber ich denke, so insgesamt haben sich bestimmte Markennamen schon eingebürgert, um damit ein bestimmtes Produkt zu bezeichnen. Sicherlich liegt das daran, dass diese Marken (z.B. Tempo) schon sehr lange mit langer Tradition bestehen, und sich gleichzeitig ins Gedächtnis der Menschen eingebrannt haben (vielleicht auch teilweise durch den Einsatz von Werbung im Fernsehen, die es vorher nicht gab). Tempo war doch einer der wenigen (vielleicht der einzige) Taschentuchanbieter, der schon sehr sehr früh Werbung im Fernsehen gemacht hat.
Ich denke, für Marken wird es aber heute immer schwerer, irgendwann so in den Wortschatz eingegliedert zu werden, dass sie gleich zu einer Produktbezeichnung werden.
In manchen Rezepten liest man sogar "Mondamin" statt "Speisestärke". Und das sind nicht unbedingt nur die Rezepte, die hinten auf einer Mondamin-Packung drauf sind.
Genau kann ich gar nicht sagen, woher das kommt. Man bürgert sich das einfach so ein, weil es jeder sagt. Wobei ich eher zu "Taschentuch" und "Küchentuch" tendiere, aber sehr viele Leute sagen eben "Tempo" und "Kleenex".
Auch ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen den Ausdruck "Tempo" benutzen, obwohl man ein Taschentuch einer Noname-Firma hat. Ich erkläre mir es immer damit, dass die Firma Tempo als erste ihrer Serie das Papiertaschentuch auf den Markt gebracht hat und die Menschen es deswegen auch alle kennen. Ich versuche mich von dem Gebrauch "Tempo" zu distanzieren, indem ich immer nach einem Taschentuch frage.
Ansonsten verwenden wir für unsere Nuspli-Haselnusscreme immer den Ausdruck Nutella. In unserem Gefrierfach liegen auch keine Sandwiches, sondern Domino-Eisstücke. Für das Erdnusseis am Stil benutzen meine Eltern immer den Ausdruck "Nogger". Die nach Fürst Pückler zusammengestellten Waffeleisstücke heißen bei uns auch immer "Happen". Für alle Schokoschaumküsse benutzen wir den Begriff "Mohrenkopf".
Sicherlich würden mir noch weitere Beispiele einfallen, aber ich denke, dass das den Rahmen sprengen würde.
Ich vermute auch, dass das durch die Werbung kommt, oder eben davon, dass viele Leute einfach nur Tempo-Taschentücher kaufen. Ich verstehe schon, was jeweils damit gemeint ist, allerdings sage ich selbst "Taschentuch". Ich bin aber dank nicht vorhandenen Fernsehers halbwegs immun gegen Werbung, da ich ja selten welche sehe, und selbst hatten wir sowieso selten Tempo, sondern meistens irgendwelche Eigenmarken-Taschentücher aus der nächsten Drogerie.
Wenn ich allerdings an einem Tisch sitze, auf dem Nutella und ein anderer Schokoaufstrich steht, und ich bitte die Nutella haben möchte, dann müsste es für solche Leute, die alles als "Nutella" bezeichnen, doch auch egal sein, was sie gereicht bekommen, oder? Für mich wäre es das nämlich nicht. Ich unterscheide schon zwischen Nutella und anderen Schokoaufstrichen, allein schon geschmacklich liegen die ja z.T. meilenweit auseinander! Aber wer für beide den gleichen Begriff nutzt, muss sich dann doch auch mit dem "Schlechteren" zufriedengeben, oder wie seht ihr das? (Voraussetzung ist natürlich, dass der andere Schokoladenaufstrich wirklich geschmacklich und von der Qualität her schlechter ist)
Den Begriff "Kleenex" statt Küchentuch habe ich allerdings noch nie gehört! Ich hätte bei Kleenex jetzt auch gerade gar nicht an Küchentücher gedacht, sondern eher an Damenhygiene. (Fragt jetzt bitte nicht wieso, aber es hört sich einfach sehr danach an!) Wenn mich jemand fragen würde, ob ich ein Kleenex habe, hätte ich also entweder doof geguckt, oder ihn / sie ins Bad mitgenommen!
Hab ich auch schön öfters feststellen müssen, dass immer mehr Leute die ganzen Sachen nach den Firmennamen benennen und oft gar nicht mal mehr richtig wissen, wie sich das Produkt denn überhaupt nennt und nicht die Marke.
Beim Papiertaschentuch „Tempo“ fällt das natürlich wie du sagst immer extrem auf. Kleenex ist in unserer Gegend echt schon fast genauso verbreitet wie das Tempo, und immer öfters bekomme ich auch zu hören, dass man kein Spülmittel daheim hat sondern nur noch Pril, auch wenn’s dann gar kein Original Pril ist.
Nutella generell als Brotaufstrich zu benennen hab ich noch nie gehört, ist, wie ich finde, ja auch nicht wirklich akzeptabel, denn es gibt wohl so viele Brotaufstriche der verschiedensten Sorten, somit kann man das wohl nicht unbedingt mit „Tempo" vergleichen.
Ja, das stimmt, das ist mir erst vor 2 Tagen aufgefallen, als ich jemanden fragte, ob er denn ein Tempo für mich hätte und ich mich im gleichen Satz verbessert habe und nach einem Taschentuch gefragt habe. Man behält sich die Werbung ja doch irgendwo im Hinterkopf und der Name Tempo für Taschentuch hat sich ja mittlerweile einfach eingebürgert und man hört das Wort Taschentuch eigentlich schon fast gar nicht mehr.
Genauso ist es mit dem Labello. Labello bezeichnet ja eigentlich eine Marke, die bekannt ist für ihre Fettstifte. Aber auch zu den Fettstiften von Bebe Young Care und wie die Firmen alle heißen, sagt man geläufig "Labello". Woran liegt es, dass spezielle Firmen für ein bestimmtes Produkt stehen? Es könnte ja auch genauso gut heißen: Gibt mir mal den Bebe Young Care oder so etwas in der Art. Aber wenn man von Labello spricht, weil eigentlich jeder, was gemeint ist.
Wenn man mal so darüber nachdenkt, ist es wirklich witzig, was wir für eigene Bezeichnungen für Produkte haben, die Außenstehende, wie zum Beispiel jetzt Franzosen, nicht nachvollziehen können. Ich glaube kaum, dass ein Franzose verstehen wird, was verlangt wird, wenn man ihn um ein Tempo bittet, da es sich da ja nur um einen Firmenname handelt. Habt ihr noch ein paar Beispiele dafür, außer die bereits genannten?
Eigentlich müsste es auch richtig Papiertaschentuch heißen, denn es gibt ja auch heute noch die Stofftaschentücher.
Aber natürlich gibt es auch andere Beispiele dafür, dass eine Marke zu einem Synonym für bestimmte Produkte geworden ist. Mir fällt da noch ob für Tampons ein, Zewa für Küchenkrepp und Kleenex für Kosmetiktücher. Irgendwo hab ich in einer (Fach-)Zeitschrift auch mal eine sehr umfassende Darstellung dieses Phänomens gesehen. Vielleicht finde ich sie ja noch mal. Aber auch in diesem Artikel wurde das Tempo-Papiertaschentuch-Phänomen als Aufhänger benutzt
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute Tempo statt Taschentuch sagen. Ich rege mich da jedes Mal innerlich total auf und würde den Leuten dann am liebsten an den Kopf klatschen, dass sie ja gar kein Tempo, sondern beispielsweise Taschentücher einer Aldi-Marke benutzen. Jedoch konnte ich mich bis jetzt immer zusammenreißen und habe meinen Ärger herunter geschluckt. Ich selbst benutze übrigens natürlich nur den Ausdruck Taschentuch.
Besonders ist mir dieses Phänomen noch bei Labello aufgefallen. Die Leute sagen einfach zu jedem Lippenpflegestift Labello, egal um welche Marke es sich dabei handelt. Auch für Tampons sagen viele nur noch ob.
Ich denke, dass sich das heutzutage schon so enorm eingebürgert hat, dass es kaum wieder weg zu bekommen sein wird. Leiter überträgt sich das Phänomen ja auch von Generation zu Generation und selbst kleine Kinder im Kindergartenalter benutzen oft nur noch die Markennamen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24960.html