Ab wann sollten sich Kinder schminken dürfen?

vom 22.05.2008, 00:03 Uhr

Ich persönlich bin 14 (fast 15 :D) und schminke mich seit der 6. Klasse also seit 2 Jahren. Am Anfang war meine Mutter eigentlich dagegen und hat gesagt ich dürfte es nicht. Dann hab ich's einfach heimlich getan. Aber auch nur Lidschatten und bisschen Lipgloss. In der 7. Klasse wurde es extremer da hab ich auch echt zu Make-up gegriffen, was natürlich völliger Schwachsinn war. Mit 13 braucht man kein Make-up. Also Make-up, Lidschatten, Kajal, Wimperntusche und Lipgloss. Sah super unnatürlich aus, aber es hat mir gefallen. Dadurch hab ich auch pickel bekommen, die ich damals nicht hatte :( Ich würd mal sagen, selbst schuld.

Jetzt bin ich etwas älter und schminke mich auch nicht mehr extrem: Make-up komplett weg-nur noch Feuchtigkeitscreme, Lidschatten gefällt mir auch nicht mehr, und der Lipgloss nervt mich auch total, was is daran schön wenn alles klebt? Jetzt kommt immer nur ein Lipbalsam drauf, der ein hauch Farbe hat etwas total dezentes. Der Wimperntusche bin ich aber nach wie vor treu geblieben, da ich es irgendwie ohne komisch finde, der Kajal kommt auch manchmal drauf, aber nur ein bisschen. Und dann noch ein kleines bisschen Rouge um Farbe ins Gesicht zu bekommen, aber eher im Winter, weil ich da so weiß bin.

» Tata1996 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,73 »



Meiner Meinung nach sollte man den jungen Mädchen nicht erst ab irgendeinem bestimmten Alter die Erlaubnis dazu geben, sich schminken zu dürfen. Ich denke, dass sie ruhig mal für sich selbst auch damit anfangen und rumexperimentieren dürfen, wenn sie Lust dazu haben, und häufig schreckt es sie im jungen Alter ja auch schon ab, wenn man ihnen sagt, dass etwas nicht so gut aussieht. Dann wird das meistens unterlassen.

Ich selbst habe mich übrigens kurz vor meinem elften Geburtstag schon zum ersten Mal geschminkt. Sofern man dieses erste Ausprobieren und Anfängerschminken überhaupt schon als "Schminken" bezeichnen kann. Beim ersten Mal, das weiß ich zufällig noch ganz genau, hatte ich mir zum Beispiel auch so einen goldenen Strich mit Kajal unter die Augen gezeichnet. Sah natürlich etwas komisch aus, aber bitte. Versuch macht klug.

Ein paar Monate später habe ich dann auch angefangen, Foundation zu verwenden, da meine Haut damals leider sehr stark an Akne erinnerte (und nein, es war tatsächlich keine!) . Ganz abgedeckt hat die natürlich auch nicht, allerdings hatte ich das Glück, für einen recht stattlichen Preis damals eine äußerst gute Foundation gefunden zu haben, die zumindest mein Hautbild optisch verbessert aussehen ließ. Nach einer Weile habe ich das aber auch gelassen, nicht zuletzt weil meine Pickel endlich nachgelassen haben, und bin auf noch teureren Kompaktpuder aus der Apotheke umgestiegen. Den benutze ich sogar immer noch - und mit Mascara und schwarzem Kajal. Ohne die beiden könnte ich fast gar nicht mehr leben :D

Ich habe, seitdem ich zwölf bin, auch schon öfter mal mit sehr viel schwarzem Kajal, und mit grauem und schwarzem Lidschatten experimentiert. Mache ich heute übrigens ebenfalls noch. Aber so stark wie früher schminke ich mich nicht mehr, und ich habe aus auch gar nicht vor.

Ich denke, dass die meisten Mädchen heutzutage zwischen zehn und zwölf Jahren erste Schminkversuche unternehmen, und dann auch anfangen, sich regelmäßig zu schminken. Nicht bei allen sieht das gleich gut aus, aber Schminken ist eben auch so etwas, dass man üben, und mit dem man sehr viel experimentieren kann. Außerdem sollte jeder selbst entscheiden können, ob und ab wann er sich schminkt. Da mit dem "Ab welchem Alter ist das in Ordnung?" zu kommen, halte ich eher für unangemessen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar selber keine Kinder, aber ich finde es schon schlimm, wenn die 13-jährigen sich völlig übertrieben schminken und aussehen wie die Barbie-Puppen. Dadurch werden sie älter geschätzt und wenn sie dann angemacht werden, ist das Geschreie groß.

Besser wäre es doch, wenn sich die Mütter mit ihren Töchtern zusammensetzen und dezentes Schminken üben. Das sollte wohl ab 14 kein Problem sein, denke ich, aber eine richtige Altersbeschränkung zu nennen, ist da schwer, weil es ja auch immer auf das Gesamtbild ankommt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass es immer auf das Schminken ankommt: Wenn ein Kind 10 ist und dann nur Mascara benutzt, dann finde ich es okay und nicht schlimm. Die Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind nicht übertreibt. Wenn das Kind dann allerdings Anstalten macht schon mit Lidschatten, Lippenstift, Kajal und Mascara benutzen übertrieben.

Ich habe mich erst richtig mit etwa 12 Jahren angefangen zu schminken. Da habe ich mich aber auch nicht doll geschminkt sondern nur ein bisschen schwarzen Kajal und Mascara verwendet. Das ist auch bis heute so geblieben. Ich verwende nur manchmal noch Lidschatten. Meistens kommt aber noch ein bisschen Pflegelippenstift dazu, aber das ist für mich keine richtige Schminke.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Irgendwie erleben die Kinder heutzutage alles immer früher und ich finde es wirklich erschreckend, wenn Mädels sich schon schminken, obwohl sie aussehen wie ein Brett und als würden sie noch mit Puppen spielen. Das passt irgendwie nicht zusammen und ich finde, dass man sich da schon ein wenig anpassen sollte. Ich kann es natürlich verstehen, wenn man sich hin und wieder mal Zuhause mit Mamas Sachen bemalt, aber sich ernsthaft zu schminken und damit auch in die Schule zu gehen in solch frühen Jahren, halte ich für ein Problem und das kann nicht gut sein.

Ich selber habe angefangen mich mit 14 zu schminken, damals aber nur sehr sporadisch und eher zum Spaß. Es war einfach eine Phase, in der man Schminke eben neu für sich entdeckt hat und das war in Ordnung. Sonderlich zugepflastert habe ich mich da nie, daher fand ich das auch gut so. Meine Freundinnen fingen auch zu dieser Zeit an und man machte langsam Fortschritte.

Richtig mit Schminken angefangen habe ich allerdings erst mit 18. Da habe ich die Leidenschaft des Nägel Lackierens für mich entdeckt und somit auch die Schminke. Dann fing ich auch an mich täglich zu schminken, aber eigentlich immer sehr dezent und das habe ich bis heute beibehalten. Ich finde es aber schlimm, wenn man sich ohne Schminke nicht vor die Tür traut, denn Schminke ist für mich eben nur eine "Hilfe" und ich finde nicht, dass man sich ohne verstecken sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei diesem Thema bin ich doch heilfroh, das meine Partnerin zwei Jungs hat und wir somit nie dazu kommen, uns über das Thema schminken streiten zu müssen. Aber ich selber hab zwei kleine Nichten, die mittlerweile 7 und 12 Jahre alt sind. Ich fände es schon sehr schade, wenn die ihre natürlichen Gesichter, jetzt schon mit soviel Farbe zukleistern, denn sie sind ja noch Kinder und sollten es auch solange wie möglich bleiben. Wenn sie so früh anfangen, sich zu schminken, dann leidet ja auch ihre Haut darunter, denn das Make up verstopft ja auch die Poren und wer früh anfängt mit dem Schminken, der sieht auch früher schrumpelig aus, wenn man sich dann nicht mehr schminkt.

Außerdem finde ich, das geschminkte Kinder, gar nicht mehr so wie Kinder aussehen und das dann der Reiz an die so genannten Kinderschänder auch noch mehr angehoben wird. Sie sehen dann halt älter aus, als sie wirklich sind und das ist doch schade. Gegen so ein rumtesten zuhause mit dem Schminkkasten der Mama, da hat wahrscheinlich niemand etwas einzuwenden, aber geschminkt in die Grundschule oder so, das muss ja nun nicht wirklich sein oder sehe ich das als Mann nun zu streng?

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke Kinder sollten sich noch gar nicht schminken und finde es schade, dass immer mehr Mädchen meinen, sie seien nur hübsch wenn sie sich schminken und sich gar nicht mehr mit natürlichem Gesicht in die Schule oder auf die Straße trauen.

Ich selber habe mit 12 mal zum Spaß den Mascara meiner Mutter zum Kinderturnen getragen. Das war es dann auch für einige Jahre; nicht mal jetzt mit 25 schminke ich mich wirklich. Hin und wieder wenn ich Lust habe betone ich etwas meine Augen und bekomme dafür auch oft Komplimente. Eine Freundin sagte mir mal, dass sie es gut findet, dass ich das nicht so oft mache, denn sonst wäre es ja ganz normal und man würde den Unterschied nicht mehr merken.

Ich beneide die Frauen, die sich so schminken können, dass man gar nicht sieht dass sie geschminkt sind, sondern dies nur machen um kleine Problemzönchen im Gesicht zu überdecken oder eben bestimmte Merkmale hervorzuheben. Und sowas kann man meiner Meinung nach auch jeden Tag tragen. Wenn man sich aber jeden Tag so zukleistert finde ich das wirklich nicht mehr schön. Gut für die Haut ist das sicher auch nicht.

Ich habe eine Freundin die sich auch seit sie 14 ist richtig schminkt, und zwar gerne auch mal "zuviel"; diese traut sich nicht mal mehr sich ihren Freundinnen gegenüber ungeschminkt zu zeigen, und sowas finde ich echt schade.

Wenn ich selber vielleicht mal eine Tochter haben werde, werde ich es ihr sicherlich nicht verbieten sich zu schminken, allerdings hoffe ich doch dass ich ihr meine Werte vermitteln kann und das Schminken nicht übertrieben wird, und man sich auch mal ohne Kleister im Gesicht zeigen sollte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass es ganz darauf ankommt, wie weit das Mädchen körperlich und geistig entwickelt ist. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich 9 jährige Mädels aus der Klasse meines kleinen Bruders rumrennen sehe, die teilweise Kajal und Mascara draufhaben. Gleichzeitig bin ich darüber auch wirklich erschrocken und entgeistert. Ich frage mich, wie die Eltern die Kinder so auf die Straße lassen können.

Wenn ein 15 jähriges Mädchen von oben bis unten aussieht wie ein Kind, sprich: keine Oberweite, keine Hüfte, kindliche Gesichtszüge, dann finde ich es eher befremdlich, wenn sie sich schminken würde. In Kindergesichter gehört keine Schminke. Die sollen froh sein, dass sie noch keine Pickel haben, die sue verdecken müssen. Das ganze Make Up macht die Haut von Anfang an unrein.

Wenn ein 13 jähriges Mädel, das früh in die Pubertät gekommen ist und auch schon im Denken etwas weiter ist und dementsprechend weiblich aussieht, dann finde ich das nicht schlimm, solange es nicht übertrieben wird. Wie jemand auszusehen, der sich mit Edding geschminkt hat, ist nicht erstrebenswert.

Ich selbst bin sehr früh in die Pubertät gekommen, ich hatte mit 11 schon ordentlich Oberweite. Trotzdem habe ich mich erst mit knapp 15 geschminkt, weil ich vorher einfach nicht das Bedürfnis hatte und meine Mutter sich bis heute nicht schminkt. Das ist jedem selbst überlassen und ich finde es nicht komisch, wenn sich jemand nicht schminkt! Ich finde es bewundernswert, wenn man genug Selbstbewusstsein und so eine schöne reine Haut hat, dass man ohne Make Up auf die Straße gehen kann, ich habe diese derzeit leider nicht und hässliche Narben vom Pickel ausdrücken, die verdeckt werden müssen. Außerdem sind meine Wimpern furchtbar kurz und der Bereich um meine Nase immer gerötet, weil ich so fettige Haut habe.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich zwiegespalten, weil ich automatisch daran zurückdenke, wie das zu meiner Zeit, also „damals“ war und gleichzeitig weiß, dass die heutige Zeit sich von der damaligen zum Teil wirklich stark unterscheidet. Das, was damals galt, ist heute in der Tat nicht mehr zwangsläufig richtig, auch wenn es damals eben richtig war.

Ein Trend in Sachen Styling von Kindern, vor allem, was die Kleidung angeht, die auch entsprechend angeboten wird, finde ich bis zu einem bestimmten Maß akzeptabel, allerdings war ich auch schon einige Male irritiert, wenn ich gesehen habe, dass die Kleidung für Mädchen im Alter zwischen fünf und sieben Jahren heutzutage in manchen Geschäften wirklich der einer erwachsenen Frau entspricht, nur eben einige Nummern kleiner ist.

Ich habe in solchen Momenten wirklich immer wieder den Eindruck, dass Kinder zu sehr mit einem Erwachsenen gleichgestellt werden, und das finde ich bedenklich. Das Schminken gehört für mich genau in diese Ecke, weil es wieder etwas darstellt, das eigentlich älteren Frauen vorbehalten ist, wenn man das so ausdrücken will, und das hat ja durchaus seinen Grund und, wie ich finde, auch seine Richtigkeit.

Problematisch an dieser Entwicklung finde ich nämlich, dass Kinder sich heutzutage wesentlich zu früh mit dem Erwachsensein auseinandersetzen müssen, eben, weil es zu früh um die Stylingfrage geht. Wenn ich feststelle, dass ich nicht mehr sagen kann, ob das Mädchen, das vor mir steht, nun elf oder siebzehn Jahre ist, und das ist teilweise tatsächlich nicht mehr eindeutig erkennbar, dann mache ich mir sogar ernsthafte Sorgen. Nicht einmal unbedingt, weil ich denke, dass damit zwingend Vergewaltigungen einhergehen oder so etwas, sondern eher, weil ich denke, dass mit dieser Entwicklung auch die Frühreife von Teenagern erheblich gefördert wird, und die finde ich in der Tat richtig bedenklich.

Vermutlich würde ich das Schminken bei meinen Kindern, sofern sie mit einem solchen Wunsch ankommen würden, frühestens ab vierzehn Jahren erlauben, denn das empfinde ich schon aufgrund der Pubertät als ein Alter, in dem ein Mädchen sich versucht, mit sich selbst zu identifizieren und dazu gehört meiner Meinung auch, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen, um die eigene Rolle zu finden.

In einem früheren Alter halte ich es für in Ordnung, wenn Kinder im Rahmen irgendeines Spiels auch mal zum Lippenstift der Mutter greifen, aber ich denke, dass ich meine Kinder sicherlich nicht so in die Schule gehen lassen würde, bevor sie nicht das entsprechende, vorgenannte Alter erreicht haben, wobei ich mich vielleicht auf Verhandlungen einlassen würde, sofern mein Kind mindestens zwölf oder besser dreizehn Jahre alt wäre. Früher käme es aber definitiv nicht in Frage, dass ich das erlaube.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wäre froh gewesen, wenn ich früher hätte experimentieren dürfen. In manchen Ausbildungen sollte man sich schon schminken können. Und es kann peinlich werden, wenn die ersten Ausrutscher im Berufsleben passieren. Ich hätte ein Jahr früher eingeschult werden können und hätte dann mit 15 eine Ausbildung beginnen können.

Für mich ist es weniger eine Frage, wann sich Kinder schminken dürfen, sondern wie damit umgegangen wird. Was bringt es Eltern, wenn die Schminkerei zum Machtkampf wird und sich die Kinder dann heimlich schminken? Oder wenn Eltern ihren Kindern erfolgreich alles verbieten und ihre Kinder dadurch zu völligen Außenseitern machen? Dabei spielt das Umfeld auch eine große Rolle. Ein Kind, dass die Schulpausen im Einkaufszentrum nebenan verbringt, viel mit Älteren zusammen ist und dementsprechend entwickelt ist, wird wesentlich früher mit Schminke konfrontiert, als jene Kinder, die im tiefsten Dorf aufwachsen, wo das nächste Kaufhaus unerreichbar ist und diejenige cool ist, die das schönste Pferd reiten darf, bzw. am besten damit umgehen kann.

Rückblickend wünsche ich mir, dass meine Mutter offener gewesen wäre und sich auch mal mit meinen Schmink- und Stylingvorlieben befasst hätte. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn mein Kind quasi unter Aufsicht mal Schminktipps aus Jugendzeitungen nachmacht, vielleicht auch mal so nach draußen geht und merkt, dass man mit 10 Jahren komisch angeschaut an, wenn man so rumläuft, als wenn sich das Kind mit 12 von Freunden schminken lässt, im Kaufhaus entsprechende Schminke klaut und aus dem Umfeld vermittelt bekommt, dass es so in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^