Ab wann sollten sich Kinder schminken dürfen?

vom 22.05.2008, 00:03 Uhr

Kampffisch hat geschrieben:Unsere Klasse ist noch ein wenig unterentwickelt, bei uns sind Mädchen, die bald 16 werden und sich immer noch nur ganz selten schminken. So etwas finde ich auch komisch, denn ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ungeschminkt in die Schule zu gehen.

Ich sehe das nicht als Unterentwicklung an, sondern als vernünftig. Ihr wißt gar nicht, was ihr eurer Haut antut, wenn ihr euch in jungen Jahren schon schminkt. Gerade Lidschatten, Rouge und auch MakeUp ist gar nicht gesund für die Haut und die Falten kommen bei euch schneller als bei den Jugendlichen, die sich erst spät schminken.

Meine Tochter hat mit 17 angefangen mal einen Kajalstift oder Wimperntusche zu brauchen. Vorher hatte sie kein Interesse und ich hätte ihr auch abgeraten. Mit 10 finde ich schminken schon recht krass. Und auch das Schminken zu besonderen Anlässen wie Geburtstage mit 4 finde ich nicht gut. Wenn Kinder in der Pupertät anfangen evt. mal einen farbigen Lippenpflegestift und etwas Wimperntusche zu benutzen finde ich das OK.

Man sollte echt bedenken, dass es 1. der Haut nicht gut tut und grade die Haut um die Augen sehr empfindlich ist und Lidschatten die Falten erst richtig rauskommen lassen und 2. die Kinder auch schon wie erwachsen oder heranwachsend aussehen und dann auch schon mit 10 die Männeraugen weiterwandern. Schminken so früh ist ein absolutes no go.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man solche Vorwürfe liest, wie, dass Mädchen, die sich mit 14 noch nicht schminken, unterentwickelt seien, dann frage ich mich, ob sich nicht vielleicht viele in dem Alter dann bloß deshalb schminken, weil sie Angst haben, ausgegrenzt zu werden? Gerade, weil das dann auf die Kosten der Gesundheit geht, wie Diamante ja schon korrekt geschrieben hat, fände ich das dann absolut nicht spaßig. Abgesehen davon, dass ich Ausgrenzungen von Menschen allein wegen solcher bekloppten Oberflächlichkeiten wie Schminke einfach nur dumm finde, und tatsächlich unreif. Sehr viel unreifer, als aus Gruppenzwang Dinge mitzumachen, die man selbst gar nicht möchte, oder aber zu glauben, man sei erwachsen, nur, weil man sich regelmäßig Farbe ins Gesicht schmiert, und das bei vielen Mädchen in dem Alter eher schlecht als recht, auf jeden Fall.

Bei mir in der Schule damals, an einem Gymnasium, haben die meisten angefangen, sich ab der 8. Klasse zu schminken, also ab einem Alter von etwa 14 oder 15 Jahren. Einige dann auch erst etwas später, und manche auch gar nicht. Das ist eben auch eine Frage des individuellen Stils. Einem gefällt Schminke eben, dem anderen nicht. Mit einer geistigen Entwicklung muss das gar nichts zutun haben.

Einige hatten einfach keinerlei Lust auf Schminke. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber die, die sich am längsten nicht schminkten, waren die Mädchen beziehungsweise am Ende Frauen, die eher Wert auf andere Dinge legten, also beispielsweise war da eine dabei, die interessierte sich sehr für Literatur und Theater und hat damit den gesamten Tag herum gebracht. Oder eine andere, die war sehr sportlich und den gesamten Tag draußen. Für die war zum Schminken einfach keine Zeit und kein Interesse da. Die haben die Zeit eben lieber anders genutzt.

Während die, die sich als erstes schminkten, solche Mädchen waren, die krampfhaft erwachsen wirken wollten, also eigentlich ein eher unreifes Verhalten zeigten. Natürlich muss das nicht in jedem Fall so gewesen sein! Einige haben sich einfach so geschminkt, weil ihnen das persönlich einfach so gefiel. Da spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.

Ich persönlich habe mich eigentlich "erst" mit 16 Jahren ab und zu geschminkt. Eigentlich aber nur für besondere Gelegenheiten, und auch immer nur bisschen schwarzen Kajal. Labello und soetwas, wenn auch mit einem leichten rosé- oder rot-Ton oder mit einem leichten Schimmer-Effekt, zähle ich mal nicht dazu. Die habe ich schon weitaus früher benutzt. Dann, mit 17, kam auch mal ein wenig Lidschatten dazu. Und das war es eigentlich soweit. Beziehungsweise benutze ich anderes Make-up mittlerweile eigentlich nur für Fotoshootings. Im Alltag auch heute eigentlich nur bisschen Lippen-Zeug, mehr nicht. Augen-Make-up habe ich aufgegeben, das geht bei meinem vielen Allergien schlecht. Puder und solches brauche ich gar nicht.

Und ich bin absolut zufrieden so. Für verblödet oder zurückgeblieben halte ich mich absolut nicht, sonst sähe mein Leben wohl anders aus, als es aktuell ist. Und dass ich mich recht wenig schminke, dafür wird sich meine Haut bedanken, da bin ich mir sicher. Denn auch die teuerste Schminke schädigt auf Dauer die Haut. Aber letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Prioritäten setzt. Meiner Meinung nach darf sich jeder schminken oder nicht schminken, wie er selbst es eben lieber hat!

Bei Kindern würde ich die Grenze allerdings auch auf 14 Jahre setzen. Dann sind sie selbst schuld, wenn sie wie ein Tuschkasten herumlaufen wollen. ;) Ich mache es einfach an diesem Alter fest, da es meiner Meinung nach ein Alter sein sollte, wo Menschen schon in einem gewissen Umfang selbst Entscheidungen treffen sollten. Und Schminke ist ja auch keine so ernsthafte Entscheidung. Bei Schönheits-OPs und anderen Eingriffen, die schlecht umzukehren sind (auch Tattoo und Piercing, um weitere Beispiele zu nennen) oder sehr teuren Angelegenheiten würde ich allerdings noch ein paar Jährchen warten, bis sie selbst entscheiden dürfen. Aber Schminke lässt sich ja abwaschen, also ist das nicht so schlimm, selbst, wenn die lieben Kleinen sich da mal einen Fehlgriff leisten sollten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Meinung ist, dass sich Kinder überhaupt nicht schminken sollten. Ich finde es nämlich schrecklich eine Zehnjährige zu sehen, die jeder Frau aus dem Rotlichtmillieu Konkurrenz machen könnte, was die farben im Gesicht angeht.

Mit 14 ist man rechtlich dann nicht mehr Kind, sondern Jugendlicher. Ab da würde ich auch das Schminken erlauben, aber in Maßen. Also etwas Wimperntusche, vielleicht etwas getönte Tagescreme und ein wenig getönten Lippenpflegestift. Erlaubt man einer 14-jährigen mehr, sieht das schnell nach Karneval aus oder zu billig.

Je älter man dann wird kann man mehr erlauben, man sollte aber auch darauf achten, dass man es richtig lernt. Denn, wenn man sich richtig schminkt, sieht das nun mal gepflegter aus, als ganz ohne Schminke. Die Devise sollte aber für tagsüber immer sein: dezent schminken.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »



Genau das ist doch wieder leider so eine Aussage, die schon junge Jugendliche unter Druck setzt: "Ohne Schminke sieht man ungepflegter aus". Also mal ernsthaft, weiß hier noch jemand, was "gepflegt" oder "Pflege" eigentlich bedeutet? Abgesehen davon, dass der Begriff sicherlich kulturell sehr unterschiedlich aufgefasst wird (hier emfindet man meinentwegen die Verwendung teurer Hautcremes als gepflegt, in einigen Ur-Völkern Afrikas ist man nur gepflegt, wenn man sich eine bestimmte Kette im den Hals hängt), finde ich es schon ein wenig zweifelhaft, einen gepflegten, sauberen Eindruck davon abhängig zu machen, ob man sich Farbe ins Gesicht schmiert, oder nicht.

Was ist so schwer daran, zu begreifen, dass das einfach nur eine individuelle Geschmacksfrage ist, die leider hierzulande viele Menschen zur Doktrin erheben, weil sie von Toleranz höchstens wissen, wie man es buchstabiert, und dass es mit Pflege an sich nichts zutun hat, beziehungsweise dass man nicht allgemein sagen kann, wer sich nicht schminke, wirke ungepflegt?

Ich jedenfalls finde, dass solche Aussagen ein falsches Bild vermitteln, gerade an junge Jugendliche und Kinder, die sich noch nicht so sehr ein eigenes Bild von der Welt machen. Die hören dann soetwas und denken dann, um "normal" zu sein, gepflegt zu sein, und den Mitmenschen gefallen zu können, müssten sie Schminke benutzen. Auch Zehnjährige, wenn das eine Zehnjährige hört. Dann haben die Eltern Mühe, einer Zehnjährigen zu erklären, wieso das bei erwachsenen Frauen denn gepflegt sei, und bei zehnjährigen Mädchen nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass einige sich da sehr schwer tun würden, und für Kinder ist es ja auch noch schwer, solche Unterschiede zu verstehen und zu akzeptieren.

Abgesehen davon entstehen so dann über die Jahre erwachsene Frauen, in deren Köpfen auch wieder Vorurteile von Ungepflegtheit herumflattern, wenn sie erwachsene Frauen sehen, die sie aus eigener Entscheidung nicht schminken. Und was dann wohl alles noch im Kopf für Vorurteile herumflattern könnten, daran will ich gar nicht mehr denken.

Daher sollte man meiner Meinung nach den Kindern schon immer vor Augen führen, dass die Benutzung und Wahl von Schminke eine rein invididuelle Geschmackssache ist und es eigentlich keine Verbote oder Verpflichtungen in diesem Bereich geben sollte. Dieses zu lehren, empfinde ich als wichtiger, als das Lehren jeder Schminktechnik. Wenn doch Menschen so sehr auf ihren Geist achten würden, wie auf ihre äußere Hülle!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich finde schon, dass man einer Zehnjährigen erklären kann, was ein Erwachsener machen darf und machen sollte, eine Zehnjährige dagegen nicht.

Bezogen auf Schminke, ich kenne keine Zehnjährige mit großporiger Haut, mit Augenringen, Krähenfüßen etc. Also braucht sie auch nicht davon abzulenken. Ich kenne aber viele Frauen, die sich mit kleineren oder größeren Hautproblemen herumplagen. Wieso, wenn es Mittelchen dagegen gibt? Und was ist falsch daran, sich mit diesen Mittelchen einen eben- mäßigen Teint zu verschaffen? Es heißt ja nicht, dass sich jede Frau Schminke ins Gesicht spachteln soll. Es soll eben nur gepflegt aussehen.

Natürlich muss man sich dem nicht unterordnen. Wenn man bereit ist darauf zu verzichten, dazu stehen kann, dann soll man das tun.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Du hattest aber nicht von Hautproblemen geschrieben, sondern, ich zitiere:

delfin45 hat geschrieben:Denn, wenn man sich richtig schminkt, sieht das nun mal gepflegter aus, als ganz ohne Schminke.

Das an sich würde aussagen, dass Menschen ohne Schminke immer ungepflegt aussähen. Und das würde ich doch sehr hinterfragen. Ich persönlich habe weder Falten, noch riesige Augenringe, und bin der Meinung, dass ich nicht ungepflegt aussehe, auch, wenn ich fast nie Schminke anrühre.

Außerdem sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob all diese Hautschäden nicht vielleicht gerade erst wegen des Schminkens auftreten? Ich begegne oft Gleichaltrigen, die man salopp als "Gesichtswracks" bezeichnen könnten, und die heute mit 22 aussehen, als seien sie schon fast vierzig, die sich alle schon ab dem Alter von 13 Jahren täglich geschminkt haben. Ich schminke mich alle paar Monate mal und habe makellose Haut und werde oftmals noch für 15 oder 16 gehalten, mit 22 (im Moment ist das manchmal noch von Nachteil, aber wenn das so weitergeht und ich dann mit dreißig aussehe, wie zwanzig, dann kann ich mich nicht darüber beklagen). Fällt da etwas auf? Also ich finde, dass Schminke auf Dauer die Haut ruiniert, das sollte man seinem Kind auch auf jeden Fall sagen, wenn es sich schminken möchte. Das finde ich auch sehr viel wichtiger, als ihm Schminktipps zu lehren.

Abgesehen davon kann man sich auch noch streiten, ob Frauen mit Krähenfüßen ungepflegt aussehen. Ich halte es im Gegenteil für eine gewöhnliche Alterserscheinung, und mir käme es eher seltsam denn schön vor (da ich vor Allem Natürlichkeit schön finde), wenn mir eine 60-Jährige begegnen würde, die nirgends im Gesicht auch nur ein einziges Fältchen hat. Ob Botox gespitzt oder die Falten nur übermalt wurden, das ist egal, es wirkt unnatürlich.

Und natürlich sollte man einem Kind von 10 Jahren sagen, dass Kinder bestimmte Dinge nicht dürfen, die Erwachsene dürfen. Es ist aber tatsächlich so, dass viele Kinder das kaum begreifen wollen, und, dass viele Eltern sich gar nicht in diesem Maß um ihre Kinder kümmern, und die Kinder dies allein daher schon nicht erklärt bekommen. Ja, das ist ein größeres gesellschaftliches Problem, das in alle Richtungen ausstrahlt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe im Winter in der 5. Klasse mehr oder weniger erfolgreich versucht, mir Kajal um die Augen zu schmieren. Und so bin ich auch in die Schule gegangen als eine der ersten in der Klasse, die sich geschminkt hat. Habe dafür viele verächtliche Blicke und Bemerkungen kassiert, aber auch damit erreicht, dass schon bald viele andere Mädchen nachzogen. Ich kannte das mit dem Schminken eben von meinen älteren Schwestern. Ich muss kurz überlegen, da müsste ich fast 12 gewesen sein.

Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es durchaus etwas zu früh war. Also vor 11 würde ich es meinen Kindern definitiv nicht erlauben. In der Grundschule wird sich nicht geschminkt. Naja und dann ab Mittelschule oder Gymnasium meinetwegen dezenter Kajal oder etwas Lippgloss, aber auch darüber müsste ich erst einmal in Ruhe nachdenken, wenn der Zeitpunkt kommen würde. Ich finde das furchtbar, wenn man überall die kleinen, aufgetakelten Mädels sieht. Die sehen alle aus wie Topmodels. Das find ich nicht in Ordnung.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde persönlich ja, dass man sich eigentlich überhaupt nicht regelmäßig schminken muss, in keinem Alter - aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Aus diesem Grund denke ich aber eben auch, dass es kein richtiges Alter gibt, in dem Mädchen anfangen dürfen sollten, sich zu schminken.

In meiner Schulzeit war es so, dass die meisten Mädchen so mit vierzehn anfingen sich zu schminken. Bei den meisten von uns war das dann eigentlich zunächst mal nur auf Partys oder zu anderen besonderen Gelegenheiten, ein paar Mädchen kamen auch schon jeden Tag geschminkt zur Schule. Mit der Zeit wurden es dann immer mehr, die sich täglich schminkten, zunächst mal natürlich viel zu stark, aber in der Oberstufe sahen die meisten dann wieder einigermaßen normal aus und schminkten sich im Alltag eben nur noch ganz leicht und dezent.

Ich kann verstehen, dass es erstmal schockierend wirkt, wenn sich schon ganz junge Mädchen, die wirklich noch Kinder sind, auffällig schminken. Ich würde aber davon ausgehen, dass das auch bei denen normalerweise schnell vergeht. Außerdem kann man dagegen sowieso nicht viel machen. Wenn die Eltern so einem Mädchen verbieten, sich zu schminken, wird es das einfach trotzdem tun, dann eben auf der Schultoilette und dort wahrscheinlich noch viel schlimmer.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich hier teilweise lese, finde ich ziemlich erschreckend. Ich finde es absolut nicht selbstverständlich, dass Frauen sich häufiger schminken. Dass sich sogar Kinder von zehn oder zwölf Jahren schminken, finde ich absolut unverständlich. Ich schließe mich Diamante und Wawa666 an und denke nicht, dass es ein Zeichen von Unreife ist, sich nicht zu schminken, sondern ein Zeichen von Vernunft. Dumm und unreif ist es hingegen, von solchen Äußerlichkeiten auf die Entwicklung eines Menschen zu schließen.

Geschminkte Kinder sehen oft schon recht früh sehr nuttig aus und ich kann mir vorstellen, dass sie damit bei bestimmten Männergruppen besonders gut ankommen. In der Stadt sehe ich manchmal Mädchen, die vielleicht gerade mal elf sind, aber bereits im Minirock, bauchfreien Trägershirt und mit Tonnen von Make-Up herumlaufen. So etwas finde ich unmöglich.

Ich finde, dass es völlig ausreichend ist, wenn sich ein Mädchen mit 17 oder 18 anfängt zu schminken. Im Idealfall fängt sie meiner Meinung nach am besten überhaupt nicht damit an. Menschen, die sich nicht regelmäßig schminken und auch sonst gut auf ihren Körper achtgeben, sehen in der Regel wesentlich gepflegter aus als so manche Mädchen und Frauen, die permanent Make-Up verwenden. Die Haut von jemandem, der sich häufiger schminkt, leidet unter dieser scheinbaren Verschönerung und wird grobporiger. Wenn das Mädel dann noch oft raucht, sieht sie bald ziemlich alt aus und braucht weiterhin Schminke, um ihren hässlichen Teint wenigstens ein bisschen aufzuhübschen. Dabei kann man mit einer vernünftigen Hautpflege und gesunder Ernährung viel mehr für seine Haut tun als mit den Erzeugnissen der Kosmetikindustrie.

Ich finde es sehr verantwortungslos, wenn die eigene Mutter schon vierjährige Kinder zu bestimmten Anlässen schminkt. Wahre Mutterliebe kann das wohl nicht sein oder die Folgen sind eben nicht zuende gedacht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass sich junge Mädchen schon so stark schminken, ist mir auch aufgefallen. Auf meiner Schule ist es nicht so extrem, aber im Bus oder bei mir in der Gegend sehe ich häufig 12 Jährige mit schwarz umrandeten Augen. Es wundert mich, wie Mütter das ihren Kindern erlauben können. Das sehen doch sicher auch die Lehrer nicht gerne.
Hätte ich eine Tochter, würde ich ihr mit 14 erlauben, geschminkt zur Schule zu gehen. Bei Halloween oder Karnevall ist das natürlich etwas anderes.

Ich selbst habe auch mit 14 damit angefangen. Damals gab es aber nur Make up und Mascara, alles andere war tabu.
Wie stark ich mich heute schminke, hängt allerdings eher von meiner Stimmung ab und manchmal ist mein Make up auch nicht gerade dezent. Make up und Puder sieht man einem ja sowieso nicht an. Aber was den Lidschatten angeht, experimentiere ich gerne mal mit Farben. Kombinationen wie grau mit lila oder blau mit grün sind gar nicht so ungewöhnlich bei mir. Das heißt nicht, dass ich täglich so rausehe. Ich habe ich kein Problem damit, mich ganz unauffällig zu schminken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^