Andrea Kiewels zweite Chance

vom 21.05.2008, 21:15 Uhr

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde eine Meldung in den Medien laut, dass das ZDF die Moderatorin Andrea Kiewel gefeuert habe. Der Grund dafür lag in einer Schleichwerbeaktion der Moderatorin während Johannes B. Kerners Show, in der Frau Kiewel bedeutend oft das Wort "Weightwatchers" benutzt hat. Sogar der Moderator Herr Kerner hat sie in der laufenden Sendung gefragt, ob sie einen Werbevertrag mit diesem Unternehmen hätte. Daraufhin hat sie mit "nein" geantwortet, was aber nicht der Wahrheit entsprach.

Da bekanntlich aber jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, gilt das auch für Fernsehmoderatoren. Die einzige Bedingung, die an sie gestellt wird, ist eine offizielle Entschuldigung. Diese hat Andrea Kiewel bereits eingereicht und promt wird sie wieder in den Medienkult mit einbezogen. Anders sieht es da im Falle Eva Hermans aus. Sie hat sich bisher nicht für ihre Kritik an der NS-Familienpolitik entschuldigt und vertritt vehement ihren Standpunkt. Von ihr hat man seitdem auch nicht mehr viel gehört.

Ist es denn wirklich so, dass man mit einer Entschuldigung im Fernsehen wieder alles gutmachen kann? Zumindest bei Andrea Kiewel scheint dies zuzutreffen. Sie wurde in der Funktion einer Moderatorin für eine Pilotsendung beim Sender RTL angestellt. Die Sendung soll höchstwahrscheinlich bereits diesen Sommer ausgestrahlt werden.

Würdet ihr Andrea Kiewel auch eine zweite Chance für ihr "Vergehen" geben oder wärt ihr dort eher konsequent und würdet eine Arbeit mit der Moderatorin ablehnen? RTL beruft sich darauf, dass das Arbeitsverhältnis zwischen Andrea Kiewel und RTL nicht durch ihren Patzer beeinträchtigt worden ist. Schließlich handle es sich um ein anderes Unternehmen und betreffe nicht den eigenen Sender.

Auch, wenn eine Entschuldigung von Seiten der Moderatorin vorliegt, hätte ich nicht so ein großes Verständnis für ihren Schleichwerbefehler, neue Kunden für Weightwatchers zu werben. Sie hat vorher gewusst, auf was sie sich damit einlässt und muss dafür die Konsequenzen tragen. Ihr gleich wieder eine so dominante Rolle als Moderatorin zu geben finde ich nicht sonderlich klug gewählt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht ganz warum "Zweite Chance" - die hätte sie ja nur bekommen, wenn sie wieder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern eine Anstellung bekommen hätte.

So gesehen ist es doch nur ein Arbeitsplatzwechsel vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen (nach Kündigung) zu einem anderen Sender (Neuanstellung) - und wo ist da die zweite Chance. Das wäre so als ob ein Fliesenleger bei einem Betrieb fristlos entlassen wird und dann halt einen neuen Job woanders bekommt.

Und Frau Kiewel kann ja machen was sie will - solang ihr neuer Arbeitgeber das akzeptiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus!

Ich frage mich auch gerade die selbe Frage wie Subbotnik, allerdings werden da einige Informationen und Wissensbrocken beim Threadersteller untergegangen sein. Allerdings wrde ich die zweite Chance komplett anders deuten und sagen, dass sie nur eine zweite Chance bekommen hätte, wenn sie wieder bei ZDF angestellt werden würde. Ansonsten ist das ein reiner Jobwechsel, der unbedeutend ist und somit auch nicht beachtet werden muss. Sie wird wohl in der Sendung einiges dazuverdient haben, schlussendlich wird sie die Konsequenzen gewusst haben, denn wenn nicht, würde ich deren Handlung als "Dummheit" einstufen. Kurz eine Entschuldigung eingereicht, dass man nun reicher ist, als zuvor, schon ist man bei einem anderen Sender angestellt. Was will man mehr?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja auch für mich sieht eine zweite Chance bedeutend anders aus ! ICh gebe meinen vorschreibern recht, das es nur dann eine zweite Chance gewesen wäre, wenn sie wieder beim ZDF arbeiten würde. Und da sie dies nicht tut, gibts dort auch keine zweite Chance.

Ich finde seitdem der ZDF Fernsehgarten nicht mehr von Andrea Kiewel moderiert wird, ist er langweilig ohne Ende. Schon fast eine Sendung für einen Amateur Sender wenn dort nicht so aktuelle Stars auftreten würden. ICh finde das der ZDF Fernsehgartne mit Andrea Kiewel einfach besser war.

Da war RTL sehr schlau , sich so eine Erfahrene Moderatorin ins Boot zu holen und bin mal gespannt ob sie auch genau so schlau sind und ihr ein passendes Projekt zugeteilt haben. Lassen wir uns einfach mal überraschen ! Ich gönne es ihr !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^