Für die Haut - Duschgel oder Seife besser?

vom 20.05.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

Seit längerer Zeit liefere ich mir fast täglich wenn ich duschen gehe eine solche Diskussion mit meiner Mutter. Ich verwende als Schampoo Naturkosmetik doch für die übrige Körperpflege, also auch für die Körperpflege beim Duschen, verwende ich normale Drogerieprodukte.

Wenn ich also Dusche, ist für mich Schampoo und Duschgel immer Pflicht. Ich schamponiere meine Haare 1-2 Mal ein und verwende auch 2 Mal Duschgel.

Meine Mutter ist immer der Ansicht, dass Duschgel für die Haut ehr schädlich ist, und diese austrocknen würde. Daher benutzt sie selbst nur Seife. Sie meint, ich solle doch mein mildes Schampoo auch zur Körperpflege verwenden, allerdings ist mir das schampoo dafür zu schade, da eine Flasche immerhin 5 Euro kostet. Außerdem sehe ich irgendwie den Unterschied nicht, ob ich mich jetzt mit Duschgel wäsche oder mit Seife. Beides ist doch gleich alkalisch oder? Zudem würde ich mal behaupten, dass in einem Duschgel pfelgende Stoffe enthalten sind, die normale, herkömmliche Seife nicht enthält!

Natürlich sehe ich ein, dass die Haut zunächst immer mehr ausgetrocknet wird, wenn ich mich jeden Tag mit Duschgel wäsche. Aber anders fühl ich mich einfach nicht richtig sauber. Für mich gehört ein schön duftendes Duschgel einfach zur Körperpflege dazu! Gehts euch genauso? Oder wie macht ihr das? Und gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen dem Duschgel (z.B. Nivea mag ich sehr gern) und normaler Seife?

LG Chiquitalina

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich kann dir jetzt nicht sagen, wie das mit dem Shampoo steht, oder ob Seife oder duschgel besser ist, wobei ich denke, dass Seife besser ist, wenn es um die Haut geht. Allerdings kann ich dir sicher sagen, dass es nicht gut für die Haut ist, wenn man zu oft duscht, sprich: zu oft Duschgel benutzt. Ich würde dir raten, wenn du auf deine Haut achten willst, dich nur einmal gründlich mit duschgeil einzureiben und nicht zwei mal.

Ich persönlich dusche täglich 1-2 mal, jedes mal reibe ich mich gründlich einmal mit Duschgel ein und wenn ich die Haare mitwasche benutze ich erst Shampoo und dann eine Spülung.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es dir ebenfalls nicht beantworten, ob nun die Seife oder das Duschgel die Haut mehr austrocknet. Zudem gibt es auch die Seifen mit unterschiedlichen pH-Werten, aber die meisten sind pH-Neutral und nicht Alkalisch. Wie es mit dem Duschgel aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke auch diese werden im pH-Neutralen Bereich gehalten. Duftstoffe sind in der Seife wie auch im Duschgel enthalten und ob ansonsten noch viele Stoffe darin enthalten sind, die die Haut speziell Pflegen in der kurzen Zeit, bin ich auch überfragt.

Jedoch finde ich persönlich für die Körperhygiene beim Duschen das Duschgel wesentlich besser, und wenn ich einmal kein Shampoo für die Haare daheim habe, dann verwende ich auch dafür das Duschgel. Einen wirklichen Nachteil habe ich davon nicht bemerkt, und die Haare sind auch sauber geworden und waren danach nicht schneller fettig, als sonst auch.

RealNoob rät dir, nicht zu oft zu duschen macht es aber selbst ein bis zwei mal am Tag. Das passt man wieder richtig gut zusammen :wink: Ich dusche ebenfalls einmal am Tag, jedoch kann man das Austrocknen danach mit einer Feuchtigkeitslotion oder auch mit Sonnenblumenöl vermeiden und der Haut wieder Feuchtigkeit spenden. Wenn man dies macht, dürfte es relativ egal sein, ob man Seife oder Duschgel verwendet. Würde sich jemand nicht einmal am Tag duschen oder zumindest waschen, wäre es auch unhygienisch und gerade jetzt im Sommer ist es wichtig regelmäßig zu duschen damit man nicht so schlimm nach Schweiß riecht und stinkt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo und Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich auch wie Diamante, nach dem Händewaschen mit Seife trockene Hände habe, bin ich eigentlich der Überzeugung, dass Seife grundsätzlich mehr austrocknet. Zumindest unsere, obwohl da PH-neutral draufsteht.

Ich weiß selbst, dass es der Haut schadet, täglich zu duschen, bzw. täglich Seife oder Duschgel zu benutzen. Aber es macht doch keinen Unterschied, ob ich jetzt 1 Mal am Tag dusche und zweimal Duschgel verwende, oder ob ich 2 Mal am Tag dusche und jedes Mal Duschgel verwende. Läuft auf´s selbe hinaus, oder?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Chiquitalina hat geschrieben:Ich weiß selbst, dass es der Haut schadet, täglich zu duschen, bzw. täglich Seife oder Duschgel zu benutzen. Aber es macht doch keinen Unterschied, ob ich jetzt 1 Mal am Tag dusche und zweimal Duschgel verwende, oder ob ich 2 Mal am Tag dusche und jedes Mal Duschgel verwende. Läuft auf´s selbe hinaus, oder?


Es macht schon einen Unterschied, wenn du direkt hintereinander zwei mal das Duschgel verwendest, dann ist auf der Haut noch etwas von der ersten Anwendung. Somit trocknest du die Haut im Endeffekt auch nur einmal aus, denn du wirst dich nicht erst abtrocknen und danach ein zweites Mal duschen gehen.

Wenn du hingegen zwei mal am Tag getrennt duschst, dann trocknest du die Haut einmal morgens aus und noch einmal extra am Abend. Somit müsste der Austrocknungsfaktor und auch die Hautschädigung mit der Variante höher sein, als wenn ich eine riesige Hand voll Duschgel benutze, oder zwei kleine beim einmaligen Duschen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

ob es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Seife für die Haut gesünder ist als das in Massen hergestellte Duschgel, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aufgrund meiner ziemlich trockenen Haut kann ich aber bestätigen, dass Duschgel meine Haut auf jeden Fall mehr austrocknet als Seife.

Den Test habe ich letzte Jahr einmal gemacht, als ich nach dem Duschen noch ein paar Arbeiten im Garten erledigen musste und meine Arme etwas schmutzig geworden sind. Ich wollte danach nicht nochmal extra duschen gehen und habe stattdessen Seife benutzt. Die Haut war nach dem Gebrauch zwar auch wieder trocken, aber nicht so sehr, wie nach dem Duschen.

Ich denke auch, dass man es auf der einen Seite auf den unterschiedlichen pH-Wert zurückführen kann. Auch die Inhaltsstoffe der Produkte können die Haut mehr oder weniger stark reizen. Auf ein Duschgel werde ich auf jeden Fall nicht verzichten, auch wenn ich mich danach intensiver eincremen muss.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich weiß nicht, was besser ist für die Haut, aber es gibt doch auch Duschgels mit PH-Haut-Wert! Die sollten doch sehr wenig Schaden auf der Haut anrichten! Oder nimm doch ein Duschgel, was für sensible Haut gut ist! Da gibt es ein ganz tolles von Balea, das ist auch gar nicht teuer!

Ich kann auch empfehlen, einfach mal ohne Duschgel zu duschen! Das tut der Haut auch mal gut, und man hat das lästige Einbalsamieren mit Duschgel nicht! Natürlich riecht die Haut dann nach dem Duschen anders als sonst, aber das ist einfach eine Sache der Gewohnheit! Ich dusche regelmäßig ohne Duschgel! Man wird dabei genauso sauber wie mit, und ich glaube, dass es nicht ganz so schlimm für die Haut ist! Vor allem nach dem Sport ist das ganz gut, der Schweiß geht auch so ab und es geht ohne Duschgel einfach schneller!

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach nicht täglich zu duschen. Man kann sich auch am Waschbecken mit Waschlappen waschen! Und das 2 mal Duchgel verwenden finde ich komisch! Bei Haaren habe ich das früher auch gemacht, damit es mehr schäumt, aber bei Duschgel finde ich das eher überflüssig! Mir würde das Duschen dann auch zu lange dauern!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei normaler Seife stört mich oft, dass die Haut danach immer etwas spannt, deshalb habe ich früher auch immer Duschgel genommen; geschadet hat dies meiner Haut nie, allerdings habe ich auch sehr unempfindliche Haut. Hat jemand denn Link zu Studien zum Thema? Wissenschaftlich habe ich mich damit auch noch nie auseinander gesetzt.

Aber wenn Du eh Naturkosmetik magst, musst Du mal bei Etsy/ Soap vorbeischauen. Ich benutze schon seit einiger Zeit nur noch handgemachte Seife statt Duschgel und bin sehr begeistert. Bei Soaps Shop gefällt mir vor allem "Blue" als Sorte, und wenn Du gleich ein 5er Pack bestellst, halten sich die Versandkosten in Grenzen, und Du hast auch hübsch verpackte Geschenke für alle Gelegenheiten.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^