Haare ohne Shampoo waschen - Macht ihr den neuen Trend mit?

vom 22.10.2014, 12:38 Uhr

Es scheint ein neuer Trend bei vor allem Hollywood Stars zu sein, sich die Haare nur noch mit Wasser und ohne Shampoo waschen. Eine RTL Reporterin wollte das genau wissen und hat es 3 Wochen lang getestet. Angeblich sollen die Haare nicht fetten, es soll umweltfreundlicher sein und auch günstiger. Ich dachte mir gleich, dass das nicht klappen kann. Ich musste mir selbst einmal ohne Shampoo die Haare waschen und sie sahen genauso fettig aus wie vorher. Sie hatten keinen Glanz und hingen nur schlaff herunter.

Die Reporterin hat es wirklich 3 Wochen durchgezogen und trotz ausspülen mit Wasser, wurden ihre Haare immer fettiger. Außerdem haben sich natürlich Schuppen gebildet und sie hat Juckreiz bekommen. Bei ihr hat sogar eine Hautärztin am Ende des Testes festgestellt, dass sie Haarausfall hat und sogar ein Ekzem bekommen hat. Ich habe den Juckreiz und die Schuppenbildung schon nach ein paar Tagen ohne Haare waschen. Daher wasche ich sie jeden zweiten Tag. Ich finde es schon schlimm, wenn man mal krank ist und sich dann länger die Haare nicht waschen kann. Dann ist es eine richtige Wohltat, wenn man sie endlich wieder waschen kann. Der Test hat mir eigentlich nur bestätigt, was ich schon gedacht habe. Allerdings hat mich der Haarausfall doch überrascht. Macht ihr diesen Trend mit? Funktioniert Haare waschen ohne Shampoo bei euch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Haare nur mit Wasser waschen
No Poo - Das Nicht-Nutzen von Shampoo und Spülung
No Wash: Haare nie mehr waschen?
Haarpflege auch ohne Shampoo möglich?
Sauber ohne Seife und Shampoo?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich gehe seit Februar diesen Jahres sogar so weit, meine Haare gar nicht mehr zu waschen. Ab und zu werden sie im Regen nass und ich habe sogar schon extra Regenwasser aufgefangen, aber eigentlich sind sie am schönsten, wenn sie gar nicht gewaschen werden. Das Ganze nennt sich, wenn man danach googlen will, "No Wash/Sebum Only".

Ich habe den Beitrag dieser RTL-Reporterin nicht gesehen, aber ich denke mal, dass sie einiges falsch gemacht hat. Vor allem muss man der Sache schon mehr Zeit geben als nur 3 Wochen. Die Haare müssen sich ja auch umstellen und daran gewöhnen. Man geht ja davon aus, dass Shampoo schlecht ist für die Haare und ihre eigene Natürlichkeit und sogesehen muss man dann mehrere Jahrzehnte falscher Pflege wieder gut machen. Das kann doch gar nicht in drei Wochen klappen. Bei mir waren es mehrere Monate.

Also am Anfang fetten sie natürlich sehr. Daher wird beispielsweise empfohlen, erst mal schrittweise den Waschrythmus zu verlängern. Wenn die RTL-Reporterin vorher jeden oder jeden zweiten Tag gewaschen hat, ist das nicht sinnvoll. Sie hätte erst mal langsam auf ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen steigern sollen. Wobei ich nicht so genau weiß, wie das mit der Methode "Nur mit Wasser waschen" funktioniert. Die kam für mich nie in Frage. Ich kenne das ja auch von früher, wenn man in der Dusche steht und dann erst merkt, dass einer der Geschwister das Shampoo aufgebraucht hat. Danach sind die Haare richtig eklig. Regennasse Haare sind da was ganz anderes, finde ich.

Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass bei dieser Methode nicht gleich alle Pflege wegfällt. Es fallen zwar Pflegeprodukte weg, aber man muss sich trotzdem um seine Haare kümmern. Zum einen muss man ein bisschen auf der Kopfhaut rumkratzen, also mechanisch reinigen. Das finden viele eklig, aber wenn man das täglich ein paar Minuten macht, ist da nicht viel. Danach wird ein paar Minuten gekämmt. Ich habe mir extra eine Bürste mit Wildschweinborsten gekauft. Die bürstet Staub raus und verteilt auch das Fett. Ziel ist ja, dass das Fett nicht nur auf dem Kopf ist wie bei einem ungewaschenen Kind, sondern sich eben gleichmäßig über das ganze Haar verteilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man es richtig angeht und dem Ganzen Zeit lässt, kann es funktionieren. Sicher nicht bei allen, aber ich hatte vorher eben sowieso schon einen Waschrhythmus von ein bis höchstens zwei Mal die Woche, weil ich das Extrem jeden oder jeden zweiten Tag zu waschen als ungesund empfand. Aber ich kann schon verstehen, dass es nicht jeder toll findet.

Nur, so eine RTL-Reportage spiegelt nicht gut die Realität wider. Darauf sollte man sein Urteil nicht aufbauen. Wie gesagt, bei mir hat´s geklappt und wenn es sogar ein Trend unter Hollywood-Schauspielerinnen ist, muss es da doch auch die eine oder andere geben, bei der es funktioniert. Wie gesagt, ist es nicht für jede Frau geeignet, auch nicht für jeden Haartyp.

Aber gerade bei Problemen wie Jucken und Schuppen würde ich an deiner Stelle schrittweise einen größeren Abstand zwischen dem Haarewaschen einführen. Meine Kopfhaut hat immer am Tag nach dem Haarewaschen total gejuckt. Das ist weg. Und Schuppen habe ich auch weniger und nicht mehr. Diese Probleme rühren nämlich eher von Rückständen von Shampoo, die sich dann auf der Kopfhaut zersetzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe das auch mal probiert und nur Wasser genommen, aber die Haare bleiben dann fettig und es sieht nicht schön aus. Das habe ich mehrere Wochen lang gemacht, ich glaube etwa 6 oder 7 Wochen und es dann sein lassen, weil sie nach dem Waschen ohne Shampoo einfach nicht so weich und fluffig aussehen, wie ich das wollte.

Wenn ich meine Haare richtig wasche, also mit Shampoo, dann sind sie wieder frisch, haben Volumen, wirken toll sauber und nicht fettig und dabei nehme ich auch nur Babyshampoo, also keine aggressiven Reiniger. Dieser Effekt hält bei mit mehrere Tage an, ich wasche also nicht täglich. Aber dennoch empfinde ich es als wichtig, dass man wirklich auch mal mit einem Reiniger (also in meinem Fall das Babyshampoo) an die Haare geht, weil ja sonst das Fett drin bleibt.

Die Annahme, dass man das Fett von der Kopfhaut im Haar verteilen solle, kenne ich auch, aber wenn ich mir etwa im Haar herumfummle oder intensiv kämme und dadurch das Fett der Kopfhaut verteile, sieht das ganz und gar nicht schön aus. Das mag vielleicht der super gesunde neue Trend sein, aber schön ist das doch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mag ja sein, dass das ein Hollywood-Trend ist, aber nur weil diverse Stars dort das angeblich praktizieren heißt das doch noch lange nicht, dass das wirklich so gesund oder gut sein soll. Schließlich haben viele Hollywoodstars ja auch irgendwelche Essstörungen und sind dem Magerwahn oder irgendeinem OP-Wahn verfallen, was ja auch nicht besonders gesund ist.

Ich wasche meine Haare nie ohne Shampoo. Spätestens am zweiten Tag muss ich sie erneut waschen, weil sie sonst einfach nur schrecklich aussehen und ich mich ungepflegt fühle. Nach einer ausgiebigen Haarwäsche fühle ich mich in solchen Situationen gleich besser.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist mit Sicherheit kein neuer Trend aus Hollywood. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Frauen, die ihre Haare wesentlich seltener waschen, als wir es gewohnt sind. Und das dauerhaft. Die Frauen waschen ihre Haare maximal einmal alle vier Wochen.

Allerdings haben sie sich auch länger darauf vorbereitet, wie es ja auch Bienenkönigin schon sehr gut beschrieben hat. Die Abstände wurden verlängert. Manche benutze zwischendurch auch mal Babypuder als Trockenshampoo. Aber Ziel ist eben die Haarwäsche drastisch zu minimieren, einfach weil das den Haaren gut tut. Eine Bekannte hat dicke Haare bis zur Taille und das ohne sich die Haare alle paar Tage zu waschen.

Unser Körper ist es mittlerweile gewohnt, dass die Haare in einem bestimmten Abstand gewaschen werden und deshalb fetten die Haare auch schneller nach. Ich selbst wasche meine Haare alle zwei Tage. Ab und an sind es auch mal alle vier Tage. Phasenweise, wie eben im Hochsommer, habe ich die Haare auch schon eine ganze Zeit lang täglich gewaschen und meine Haare haben das nach ein paar Tagen dann auch eingefordert. Aber wirklich gut ging es meinen Haaren mit dem vielen Waschen nicht.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich wäre dies kein Trend, den ich mit machen würde, da ich so schon recht empfindliche und pflegebedürftige Haare habe. Da reicht schon, wenn ich diese mal nicht jeden zweiten Tag wasche und ich bekomme, total juckende Kopfhaut und die Haare sehen total ungepflegt und fettig aus.

Shampoo und Pflegespülungen gehören einfach beim Haare waschen dazu und darauf würde ich auch nicht wegen einem Trend darauf verzichten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann, aber man muss nicht jeden Trend mitmachen. In Hollywood bei den Schauspielerinnen läuft sowieso alles anders als bei normalen Menschen. Jeden Tag die Haare zu waschen, das finde ich auch zuviel.

Leider habe ich keine dicken Haare. Meine Haare wasche ich alle drei bis vier Tage, das reicht. Dann bekomme ich bei meinen kurzen Haaren keine vernünftige Frisur mehr hin. Aber jucken tut meine Kopfhaut nie und Schuppen habe ich auch nicht. Wenn ich allerdings meine Haare ein paar Wochen und Monate nicht waschen würde, dürfte ich mich nicht mehr unter die Menschen trauen, dann geht gar nichts mehr. Ich glaube, dass das Nichtwaschen nur etwas für dicke, lange Haare ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^