In E-Mail gleichzeitig Siezen und Duzen müssen

vom 10.10.2014, 23:47 Uhr

Auf der Arbeit stoße ich hin und wieder auf das Problem, dass ich mehrere Personen gleichzeitig anschreibe, aber nur mit einem Teil dieser Personen per Du bin. Das passiert zum Beispiel, wenn ich an der Hochschule bin und meine Ausbilder und Kollegen darüber informieren möchte, was ich derzeit so mache, wie es läuft, und so weiter. Dabei schreibe ich zum einen meine Kollegen aus meiner Abteilung an, mit denen ich alle per Du bin, aber zudem eben auch die Ausbildungsleiterin aus dem Bereich Personal, die ich wiederum Sieze.

Meist versuche ich das Problem dann zu umgehen, indem ich alles im Passiv schreibe, also niemanden direkt anspreche. Manchmal setze ich aus meine Ausbildungsleiterin einfach in die Kopie, somit ist sie ja nicht diejenige, an die ich die E-Mail primär richte und so kann ich dann eigentlich auch duzen. Das finde ich ihr gegenüber dann auch nicht allzu höflich, weil sich meine E-Mail schon auch immer an sie direkt wendet und ich sie nicht nur in die Kopie setzen möchte, sondern direkt ansprechen, da ich es auch ganz nett finde, wenn sie mir dann darauf antwortet.

Bisher ist mir für das Problem einfach keine bessere Lösung eingefallen, als immer beides aufzuführen und mit einem Slash zu trennen. Ich schreibe dann also beispielsweise „Ich hoffe Ihnen / euch geht es gut“. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, ich finde es selbst immer merkwürdig, wenn ich E-Mails mit so einem Inhalt bekomme. Daher versuche ich es dann meist doch ins Passiv umzuformulieren, sodass ich niemanden direkt ansprechen muss.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr gleichzeitig jemanden mit Du und Sie in einer E-Mail ansprechen müsst? Versucht ihr der Situation aus dem Weg zu gehen oder habt ihr sie vielleicht sowieso nie? Und falls ihr sie doch habt, wie geht ihr damit um?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde solche E-Mails einfach komplett in der Sie-Form abfassen. Deine Kollegen, die du eigentlich duzt, werden dir das ja ohne Weiteres verzeihen. Wenn man aber jemanden siezt, kann man nicht aus Praktikabilitätsgründen mal eben das Du benutzen.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man sich im Gespräch mit oder über mehrere Personen befindet, von denen man manche duzt und andere siezt. Wenn man nun mit seinem guten Kumpel Bernd und seinem Chef redet und beispielsweise dem Chef einen Vorschlag von Bernd näher bringen will, sagt man auch nicht "der Bernd hat einen Vorschlag", sondern man benutzt die Form, die der Chef nutzen würde, um Bernd anzusprechen. "Herr Müller hat einen Vorschlag."

Die Politiker siezen sich bestimmt auch nicht in der Mittagspause. Aber wenn ein Journalist einem ein Mikrofon unterhält, sagen sie nie "die Angela". Die gesiezte Form hat einfach Vorrang. Daher würde ich immer auf diese zurückgreifen, wenn die beiden kollidieren. Und wenn man 100 Personen anspricht und nur einen davon siezt, wählt man das Sie.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Entweder würde ich es komplett in der Sie-Form schreiben oder aber den ersten Teil duzen, den kompletten Text kopieren und das Du in ein Sie umformulieren, sodass der gleiche Inhalt noch einmal versandt wird. Durch die moderne Technik geht dies sehr schnell. Ich stecke natürlich nicht in eine solche Lage, sodass ich mich nun nur hineinversetzen kann.

Man könnte es ja auch denjenigen erklären, die man sonst Duzt. Ich schreibe nur so, weil nicht nur ihr diese E-Mail bekommt. Ich würde mich dann auch nicht daran stören, wenn mich so jemand aus der Schule anschreiben würde. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass ich andere Worte bei meinen Freunden verwende, als bei jemanden aus dem Personal, den ich Sieze. Von daher würde ich zwei getrennte E-Mails von Anfang an schreiben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^