Arbeitet ihr lieber am Wochenende oder unter der Woche?

vom 06.10.2014, 07:07 Uhr

Momentan habe ich so Schicht, dass ich hauptsächlich am Wochenende arbeite und nur ein paar Tage oder gar nicht in der Woche. Für mich macht das momentan auch keinen Unterschied, ob ich nun am Wochenende oder in der Woche arbeite. Auch so ist es mir wichtig überhaupt etwas zu haben und ich arbeite daher auch gerne am Wochenende. Mein Chef meinte, dass nur schwer Leute in meinem Alter für das Wochenende zu finden sind, was ich auch verstehen kann, da man am Wochenende ja gerne mal abends mit Freunden weggeht. Wie sieht das bei euch aus?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört es auch nicht, wenn ich am Wochenende arbeiten muss. Meistens kann man doch auch dann am Abend noch mit seinen Freunden weggehen. Nur leider halt nicht so lang. Und wenn, dann muss man damit rechnen, dass man am nächsten Tag müde ist.

Generell ist es mir am Wochenende zu arbeiten sogar lieber. Bei meiner Arbeit ist wohl dann nur eine Minimalbesetzung vorhanden, aber dennoch ist es ruhiger. Die Arbeitsabläufe sind auch auf ein Minimum beschränkt, sodass man auch etwas entspannter an die Sache heran gehen kann.

Und so lange ich die Ausgleichstage irgendwann habe, ist es mir nun egal, ob ich Wochenende arbeite oder nicht. Bei einer Familie sieht dies natürlich anders aus. Wenn man seine Kinder nur wirklich am Wochenende sehen kann, ist es schade, wenn man dann nicht zu Hause ist. Aber so lange man ungebunden ist, kann man das Treffen mit den Freunden doch auch verlegen und es ist ja nirgends so, dass man alle vier Wochenenden arbeiten muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich arbeite sowohl in der Woche, als auch an Samstagen und ich finde die Arbeit am Samstag oft schöner als in der Woche. Natürlich bedeutet das dann, dass man an dem Wochenende nicht mehr viel unternehmen kann und das stört mich manchmal dann schon, aber gleichzeitig ist bei uns samstags immer ganz gut zu tun und so vergeht die Zeit sehr gut. Das macht das Arbeiten an Samstagen für mich so angenehm, weil man immer etwas zu tun hat und so nicht das Gefühl hat, dass man umsonst dort herum steht. Aber auch in der Woche finde ich das Arbeiten nicht unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es sogar sehr angenehm und erstrebenswert, am Wochenende zu arbeiten. Gerade der Sonntag ist für mich ein ziemlich toter Tag und ich finde es ganz gut, wenn man da dann arbeiten kann. Je nachdem was man unternehmen möchte, bietet es sich auch an, die Unternehmungen lieber unter der Woche zu erledigen, weil am Wochenende viele Leute frei haben und es dann immer überall recht voll ist. Ich würde zum Beispiel nicht so gerne am Wochenende irgendwo in der Innenstadt einkaufen gehen, wenn ich wirklich etwas benötige und nicht einfach nur bummeln gehen will und jederzeit abbrechen kann, wenn mich die ganzen Leute nerven.

Allerdings bin ich am Wochenende manchmal mit Freunden zum fotografieren unterwegs. Gerade der Sonntag bietet sich da meistens an und da haben auch die meisten frei. Solche Fahrten lassen sich eher selten unter der Woche realisieren, es sei denn, die Beteiligten haben frei. Auf diese Tagestouren zum fotografieren im Inland und den benachbarten Ländern würde ich nicht verzichten wollen. Dafür brauche ich also durchaus auch mal ein freies Wochenende, beziehungsweise wenigstens einen freien Sonntag. Es wäre aber völlig in Ordnung für mich, zweimal im Monat loszuziehen und die anderen beiden Wochenenden zu arbeiten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche nicht gerne am Wochenende arbeiten wollen, weil sie lieber irgendwelche Partys besuchen. Mein Fall ist das allerdings nicht. Wenn überhaupt, gehe ich zwischendurch mal mit jemandem etwas trinken, aber ich besuche so gut wie nie Diskotheken und dergleichen. Für solche Unternehmungen benötige ich also auf keinen Fall ein freies Wochenende.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich arbeite nur in der Woche und das finde ich auch gut so. Am Wochenende kann man schließlich genau das selbe machen wie unter der Woche auch, außer einkaufen vielleicht. :) Außerdem haben ja auch die meisten Leute am Wochenende frei.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Da ich Leistungssportler bin und meine Wettkämpfe nun mal nur am Wochenende stattfinden, ist es natürlich so, dass ich kein Fan von Wochenendarbeit bin. Klar, ab und zu ist das auch ok, weil man ja nun nicht in der Position ist, in der man sein Leben um den Sport aufbauen kann. Es gibt aber auch Grenzen bei dieser Wochenendarbeit. Wenn es ein oder zwei Mal im Monat ist, dann geht das in Ordnung, aber jedes Wochenende würde ich mir nicht antun wollen. Wäre ich kein Leistungssportler, dann wäre mir das ganze wohl ziemlich egal, da ich gewisse Sachen auch in der Woche machen kann, aber so bin ich mehr der Fan der Wochentage.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Inzwischen ist es mir recht egal, ob ich am Wochenende oder unter der Woche arbeiten muss. Derzeit muss ich sowieso viel arbeiten und entsprechend muss ich mich darauf einstellen können, da macht es dann auch nichts, ob man etwas vor hat oder andere Pläne hat. Die Dienste müssen abgedeckt werden und zwar sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Flexibilität wird daher schon erwartet und ist dringend erforderlich.

Ob ich lieber dann oder dann arbeite, ist nicht nur von den Wochentagen her abhängig, sondern durchaus auch von anderen Dingen. An sich genieße ich es aber, wenn ich dann nach einem arbeitsreichem Wochenende auch unter der Woche mal zum Ausgleich einen freien Tag habe. Wobei dies nicht immer der Fall ist, zumindest nicht unmittelbar nach dem Wochenende, der Sonntag und andere Feiertage müssen aber innerhalb von einer bestimmten Frist ausgeglichen werden, wobei das aber bei uns nicht immer möglich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde schon gerne nur unter der Woche arbeiten, muss aber auch am Samstag arbeiten. Unter der Woche habe ich ein paar Tage frei, die ich dann eben für Hausarbeit nutze, weil der Rest meiner Familie bei Arbeit oder im Kindergarten ist. Das Wochenende ist dann eigentlich die Zeit der Woche, die wir alle zusammen verbringen würden. Daher finde ich es zwar nicht so schön, samstags arbeiten zu müssen, aber prinzipiell habe ich auch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich arbeite grundsätzlich lieber in der Woche, weil das Wochenende eigentlich für den Sport und für meinen Freund reserviert ist. Da wäre es natürlich ungünstig für mich, wenn ich am Wochenende arbeiten müsste.

Im Zweifelsfall würde ich aber lieber auf meine freien Wochenenden verzichten und am Wochenende arbeiten. Das ist immerhin deutlich besser, als wenn man gar keine Arbeit hat. Man muss eben seine Prioritäten setzen und für mich lägen diese ganz eindeutig bei der Arbeit, denn man muss nun einmal irgendwie sein Geld verdienen und das Leben ist kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^