Gar nicht genau wissen, was Kollegen eigentlich machen

vom 04.10.2014, 13:53 Uhr

Ich war letztens bei einer internen Fortbildung mit dabei. Diese war nicht für mich gedacht, aber ich hatte gerade nichts zu tun und es sieht immer gut aus, wenn man sich auch bei den Veranstaltungen der anderen Fachrichtungen oder Abteilungen mal mit hineinsetzt. Da gab es also eine Fortbildung für eine Berufsgruppe, mit der ich zwar zusammenarbeite, aber von der ich eigentlich nicht genau wusste, was die eigentlich machen.

Das wurde mir in dem Moment so richtig bewusst, denn von dem, was die da erzählt haben, hatte ich teilweise noch gar nicht gehört. Ich hatte vorher keine Ahnung, was die in ihrer Abteilung machen. Letztlich hat es mir also etwas gebracht, dort mit hin zu gehen, denn nun weiß ich über die Arbeit meiner Kollegen aus dieser Abteilung mehr.

Gibt es dort, wo ihr arbeitet, auch verschiedenen Fachrichtungen, von denen ihr gar nicht so genau wisst, was die eigentlich machen? Würdet ihr gern mehr über deren Arbeit erfahren oder reicht euch eure eigene Aufgabe?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.10.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei dem Betrieb, wo ich arbeite, gibt es viele verschiedene Fachrichtungen. Zum Glück bin ich noch am Anfang meiner Ausbildung und werden deshalb noch viele Abteilungen kennenlernen. Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, so viele Dinge von deinem Betrieb wie möglich zu kennen, obwohl sie vielleicht nicht zu deinem Bereich gehören.

Oft wissen Leute nicht, zu welchem Fachbereich du gehörst, und da kann es nicht schaden, wenn du weiter helfen kannst. Außerdem lernt man ja auch Dinge, die man eventuell irgendwann gebrauchen kann. Gerade wenn man neu in einer Firma anfängt, kann es bestimmt nicht schaden wenn man sich alle Abteilungen kurz ansieht, man lernt die anderen Mitarbeiter kennen, weiß an wenn man sich wenden muss, wenn fragen auftauchen, und zeigt außerdem Interesse.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Bei uns gibt es auch verschiedene Berufsgruppen, bei denen sich die Aufgaben natürlich unterscheiden. Genau wissen müsste ich es nicht, was meine Kollegen so machen, aber es hat mich einfach interessiert, wie es so abläuft und so habe ich mich auch in diesen Arbeitsbereich ein wenig eingearbeitet und kann nun einfache Dinge auch übernehmen. Das ist natürlich gleichzeitig ein Vorteil, aber auch ein Nachteil, wenn mal eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Bereich ausfällt, weil ich dann einspringen darf. Aber bei einem eventuellen Wechsel der Stelle ist es sicher nicht schlecht, wenn man auch andere Bereiche zumindest halbwegs beherrscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns gibt es nicht so viele Fachbereiche. Dennoch bin ich ein interessierter Mensch und würde ich in einem Betrieb arbeiten, bei dem das der Fall wäre, würde ich auch versuchen herauszufinden, was die da so machen und ob das für mich auch etwas wäre oder nicht. Ich schnuppere auch gerne mal in andere Fachbereiche hinein und bin auch vielseitig interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Muss man denn immer alles wissen? Ich weiß auch nicht immer, was meine Kollegen so machen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Ich weiß nur so grob, wer in welchem Projekt arbeitet, aber was genau die da machen müssen weiß ich immer noch nicht und bei so vielen Kollegen kann man sich auch nicht alles merken, wenn man eh nur mit dem eigenen Arbeitskram beschäftigt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^