Neuen Motorrad Helm und Jacke kaufen?

vom 19.05.2008, 09:54 Uhr

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hat's mich fünf Tage, nach Erhalt der Führerscheinklasse A1 mit meinem Moped geschmissen. Dabei wurde nicht nur das Moped verkratzt und mein Schlüsselbein gebrochen, sondern es hat auch meine Ausrüstung erwischt.

Die Motorradstiefel kann man beinahe wegwerfen. Obwohl sie mir sowieso bald zu klein geworden wären, ist leider am rechten Stiefel das Leder etwas verkratzt und der Reißverschluss lässt sich leider nur noch mit Gewalt auf und zumachen, weil das Plastik vom Reißverschluss etwas verschmolzen ist. Genauso bei der Motorradjacke. Am linken Ärmel ist der Reißverschluss verschmolzen und der Stoff der Jacke ist ebenfalls etwas aufgerissen. Weil ich mit dem Kopf wohl etwas aufgeschlagen bin ist dieser ebenfalls verkratzt. Ich habe beim Kauf extra drauf geachtet, dass es ein Inlay Helm von UVEX ist. Das Modell heißt UVEX PS 430. Den Helm selbst hat's nur wenig erwischt. Aber das Visier ist an der linken Seite verkratzt. Allerdings habe ich keine Einschränkungen dadurch, ich kann noch genauso gut sehen, wie vorher, weil das Visier nur dort sehr verkratzt ist, wo das Scharnier zum hochklappen ist. Der Rest ist Gott sei Dank heil geblieben.

Die Jacke und die Schuhe will ich nicht wegwerfen. Aber ich weiß nicht ob ich mir einen Helm kaufen soll. Die Teile sind ja sehr teuer. Darf ich überhaupt mit einem beschädigten Helm rumfahren? Was würdet ihr machen? Einen neuen kaufen, oder doch lieber den alten behalten? Würdet ihr Jacke und Schuhe neue kaufen? Ich bin jetzt eigentlich eher dafür, dass ich alles behalte, weil als Schüler nicht so viel Geld habe und ich als Fahranfänger mit einem Vespa Roller von 1977 der nicht leicht zu fahren ist und gerade wegen der dünnen, kleinen Reifen sehr heimtückisch ist, hoffe, dass nicht alles bald wieder kaputt ist.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

erstmal wünsche ich dir gute Besserung für dein Schlüsselbein.

Was deinen Helm angeht. Natürlich darf man mit einem beschädigten helm nicht fahren, aber so wie du den Zustand des helmes bezeichnest, ist der helm für mich nicht beschädgit. Du schreibst ja, dass der Helm soweit im "guten" Zustand ist und nur das Visier ein bissl zerkratzt ist und das an einer Stelle, die die Sicht nicht behindert. Also würde ich sagen, dass du keinen neuen Helm kaufen brauchst, da er ja nicht wirklich beschädigt ist. Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist, informiere dich doch mal, was ein neues Visier allein kosten würde. Nur das Visier auswechseln lassen, kostet dich bestimmt weniger Geld, als wenn du gleich einen neuen Helm kaufst.

Was deine Schutzkleidung angeht: Das Gesetz schreibt nur einen Helm vor, jedoch sollte Schutzkleidung natürlich, des eigenen Wohlseins und der eigenen Gesundheit wegen, Pflicht sein. So, wie du es beschreibst, sind deine Sachen doch schon "sehr" demoliert. Der Stoff der Jacke ist aufgerissen. Nunja, wenn du dir keine neue Jacke leisten kannst, da du Schüler bist, was ich durchaus nachvollziehen kann, horch dich doch mal um, ob du nicht einen gescheiten Schneider findest, der gute Arbeit leistet und dir das "flicken" kann. Jedoch sollte das natürlich auch keine Dauerlösung bleiben.

Und was die Schuhe angeht. Es ist wirklich sehr schlecht, dass der Reißverschluß nur noch mit Gewalt auf und zu geht. Gerade wenn dir mal was passiert und aufgrund einer Verletzung die Schuhe ausgezogen werden müssen, behindert das die Arbeit der Sanitäter. Wobei die meisten Sachen eh aufgeschnitten werden, aber es behindert halt, wenn sich die Schuhe nicht richtig öffnen lassen. In diesem Fall würde ich sagen, dass neue Schuhe her müssen. Du sagst ja eh, dass sie dir schon fast zu klein sind.

Und auch wenn du "nur" eine Vesper fährst. Sicherheit geht vor. Neue Schuhe würde ich auf jeden Fall kaufen. Dein Helm ist, deiner Beschreibung nach zu schließen, noch zu gebrauchen. Eventueller Austausch des Visiers wäre vielleicht nötig. Und ja, am besten wäre es natürlich, wenn du dir eine neue Jacke kaufen könntest, aber ohne Bilder lässt sich sowas immer schwer beurteilen.

Wenn dir das Geld als Schüler dafür fehlt, probiere doch einen Kompromiss mit deinen Eltern, Oma, Opa oder anderen Verwandten zu schließen. Zum Beispiel, das du irgendwelche Arbeiten im Haushalt übernimmst und sie dich dafür beim Neukauf unterstützen. Oder ein vorverlegtes Geburstags-, Weihnachtsgeschenk.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

naja, was die Jacke betrifft habe ich wohl etwas übertrieben. Der Stoff ist nur teilweise etwas aufgerissen. Dass jetzt direkt Stofffetzen weghängen würden oder man sogar tiefere Schichten der Jacke sehen würde, so ist das ganze nicht. Die Nähte hat meine Mutter angesehen und sie, wo sie aufgerissen sind, wieder verstärkt und zugenäht. Das Visier des Helms kostet 40 Euro, obwohl der Helm "nur" 80 Euro gekostet hat. Die Hälfte des Helms würde ich also fürs Visier zahlen, was ich nicht in Ordnung finde. Deswegen werde ich mir vorerst wohl meine Kleidung behalten und dann später auf neue Kleidung umsteigen. Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



MauzZel hat geschrieben:Und was die Schuhe angeht. Es ist wirklich sehr schlecht, dass der Reißverschluß nur noch mit Gewalt auf und zu geht. Gerade wenn dir mal was passiert und aufgrund einer Verletzung die Schuhe ausgezogen werden müssen, behindert das die Arbeit der Sanitäter. Wobei die meisten Sachen eh aufgeschnitten werden, aber es behindert halt, wenn sich die Schuhe nicht richtig öffnen lassen. In diesem Fall würde ich sagen, dass neue Schuhe her müssen. Du sagst ja eh, dass sie dir schon fast zu klein sind.


Dann meld ich mich mal, als einer der bösen Rettungsdienstler die die Schuhe angeblich aufschneiden. Schuhe schneiden wir in den seltensten Fällen auf, da sie meistens auch anders auszuziehen gehen. Bei Motorradkleidung kann man auch nicht alles aufschneiden, aufgrund der Protektoren - da kommt es auf das Modell, und auf die Erfahrungen des Rettungsassistenten drauf an, ob dieser jemand weiß, wie und wo man die Jacke aufschneiden kann. Wenn es möglich ist und der Unfall nicht zu schwer war (und das Verletzungsmuster es zulässt) lassen wir die Jacken normal ganz und ausziehen. Sobald ein Patient noch bei Bewusstsein ist, kann uns dieser untersagen seine Kleidung zu zerschneiden. Aber wenn es nicht anders geht, dann raten wir schon intensivst dazu und dann gibts die Zustimmung. Erst wenn er nix mehr tut, dann übernehmen wir für ihn die Entscheidung.

Zum Thema selbst, einen neuen Helm solltest du dir schon kaufen. Denn auch ein kleiner Aufpraller kann diesen Beschädigen auch wenn man nichts sieht. Danach ist bei einem weiteren Unfall dein Kopf nicht mehr zu 100 % geschützt und könntest dann auch mit einem Fahrradhelm oder gar ohne Helm fahren ... Was ich dir damit sagen will, spare nicht am falschen Ende - Helm ist Pflicht und dort auch ein paar Euros mehr investieren in ein gutes Modell, welches gut sitzt.

Die Kleidung bleibt dir selbst überlassen, aber meine persönliche Meinung wenn ich jemanden mit kompletter Motorradkombi auf einer Vespa sehen würde, dann würd ich mich totlachen :lol: Gerade noch, wenn es das neuste Modell der Kleidung ist, denn das ist einfach Overtaked von der Optik her. Von der Sicherheit ist es ein wenig besser, das ist keine Frage. Aber wenn du eh schon nicht viel Geld zur Verfügung hast, dann lass die alte Jacke.

Hole dir dafür lieber einen anständigen Helm und noch ein neues Paar Schuhe. Wenn diese sowieso nicht mehr gut passen, verstehe ich nicht wieso du dich nicht vorher schon nach Schuhen umgeschaut hast. Da kann es auch zu Verformungen der Füsse kommen und so etwas ist alles andere als toll und kann Schmerzhaft werden :? Schue kriegt man inzwischen für ein Apfel und ein Ei, soll heißen bereits ab 20 Euro. Ich war letztens hier im Louis und dort gab es bereits welche die stark reduziert waren ab dem Preis.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Die Kleidung bleibt dir selbst überlassen, aber meine persönliche Meinung wenn ich jemanden mit kompletter Motorradkombi auf einer Vespa sehen würde, dann würd ich mich totlachen :lol: Gerade noch, wenn es das neuste Modell der Kleidung ist, denn das ist einfach Overtaked von der Optik her. Von der Sicherheit ist es ein wenig besser, das ist keine Frage. Aber wenn du eh schon nicht viel Geld zur Verfügung hast, dann lass die alte Jacke.


Hallo zusammen,

overtaked? Was soll das denn nun heißen? Es gibt Vespas, die haben serienmäßig 200 Kubik. Ich bin 16 und habe den A1 Führerschein. Mein Fahrzeug ist eine Vespa PX 125 FL DT mit 125 Kubik, einer Höchstgeschwindigkeit von (mit ganz viel Heimweh und ein bisschen Gefälle) 100 Stundenkilometern, Viergangschaltung und Selbstmordreifen. Die Reifen sind Weißwandreifen mit einem Profil von Anno Dazumal. Das Motorrad, wie es sich mit 125 Kubik nennen darf wird seit 1977 unverändert gebaut und weil ich Vespas sehr stylisch finde habe ich mir so ein Modell gekauft und bin auch in einem Vespaclub dabei. Dass man mit einem 50 Kubik Rollerchen keine Schutzkleidung braucht ist klar. Aber mit 100 km/h und einem Fahrverhalten, das man bei neuen Motorrädern garnicht mehr kennt, finde ich Schutzkleidung äußerst wichtig. Ach ja: Ich war nur 40 Stundenkilometer dran, bin aus Versehen ins Bankett gekommen, wollte den Roller rausreissen und mir ist der Hinterreifen langsam nach vorne gekommen. Ein Sturz war leider unvermeidbar. Die zwei Bruchstellen des Schlüsselbeins waren so weit voneinander entfernt, dass sie mit Hilfe eines Titandrahtes, den ich nun im Knochen habe wieder befestigt werden mussten. So viel zum Thema: "Ich lach mich tot, wenn ich einen Vespafahrer mit Schutzkleidung sehe!"

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bleib mal locker man, wo stand bitteschön vorher was für eine Vespa das ist. Und ich meinte jetzt wirklich einen 50er bzw. 45er und das ist einfach der Brüller schlechthin wenn man auf diesem Gefährt jemanden mit der neusten Leberkombi fahren sieht. Ich denke da wird mir jeder "anständige" Motorradfahrer recht geben, zudem sind Rollerfahrer weiter unten in der Nahrungskette und "Beute" ;)

Aber gleich deswegen so einen Macker zu markieren und mit deinem A1 Schein angeben, du hast es doch echt notwendig. Soll ich mal, ich hab den A, BE und den CE Schein, somit könnte ich mehr Prahlen als du zudem ich auch keine 125er habe. Aber wenn es dich befriedigt dann bitteschön und mach so weiter, dann les deinen Text oben einmal richtig, es steht etwas von 16 mit A1 Schein (wow was eine Information) und einer Vespa drinnen. Weder Modell noch sonst irgendwas, und auch 16 jährige mit ihrem tollen A1 Schein fahren können eine 50er zuckel Vespa haben ...

Mit deiner Schulter, das ist selbstverschuldet. Du weißt worauf du dich eingelassen hast mit dem Fahren und das Verletzungen dazu gehören. Wenn ich dir jetzt aufzählen würde wie oft es mich wegen meiner Crossmaschine schon auf die Fratze gehauen hat, und wieviele Wochen ich im Krankenhaus damit verbracht hab, müsstest du mindestens 3 Stunden einplanen für die Erzählung. Da du noch relativ unerfahren bist mit dem Umgang (eine Woche nach dem Führerscheinbesitz) wird es dich noch ein paar mal hinfetzen. Im übrigen lernt man es schon in der Fahrschule wann man einen Helm ersetzen sollte und dort ist ebenfalls genannt, nach jedem kleineren Unfall bei dem der Helm auf dem Boden aufgeschlagen ist. Dazu gehört auch das runterwerfen von der Kommode Zuhause. Lassen wir es dabei einmal stehen, denn auch das "Absteigen" sollte man mal gesehen und gelernt haben - ob das in deiner Fahrschule mit dazu gehört oder nicht kann ich nicht sagen, bei uns war es eine Pflichtveranstaltung von der Fahrschule aus die kostenlos war. Das hat mir schon ein paar mal meine Knochen gerettet.

Nochmal zu deiner Frage, ich würd mir wirklich einen neuen Helm und neue Schuhe leisten. Immer wieder haben die großen Motorradshops drastisch reduzierte Ware auf solchen "Wühltischen" und auf Aktionen im Angebot. Ich selbst hab mir dort letzte Woche ein paar neues Handschuhe gekauft die ansonsten 90 Euro kosten würden für den halben Preis.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe meiner Meinung nach weder gejammert noch mit irgendwas angegeben. Der A1 ist für 16 jährige zumindest an unserer Schule fast standard und das mit der Schulter ist schon klar. Wenn ich nicht zu doof zum Motorradfahren wär, wär mir das nicht passiert. Aber es ist nunmal passiert. Aber ich denke, du als Rettungssanitäterin weißt am Besten, was schon mit 45 Stundenkilometern passieren kann. Schon mit 30 Stundenkilometern ohne Sicherheitsgurt kann man, wenn man mit dem Auto gegen ein unbewegliches Hindernis fährt, aus der Scheibe fliegt. Deswegen muss es ja nicht gleich, wie du schreibst, eine Lederkombi mit Schuberthhelm und teuren Markenschuhen sein. Ich habe eine ganz normale Büsetextiljacke für um die 100 Euro, einen oben beschriebenen UVEX Helm und Ledercowboystiefel, die eigentlich nicht mal fürs Motorradfahren konzepiert sind. Ich hoffe wir können uns jetzt wieder vertragen. :D

Ansonsten, naja, ich werde mir die Kleidung jetzt wohl doch behalten, weil wie du schon gesagt hast und mir auch mein Vater schon erzählt hat: Das wird nicht der letzte Sturz gewesen sein. Fahre jetzt übrigens schon wieder 1500 Kilometer unfallfrei und mit der alten Kleidung.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^