Obst nur geschnitten essen wollen und sonst nicht

vom 02.10.2014, 19:17 Uhr

Mein Partner ist beim Thema Obst essen ein bisschen eigen. Wenn man ihm einen Apfel hinlegt, dann isst er ihn nicht. Wenn man ihn aber klein schneidet dann isst er ihn. Natürlich schneidet er sich sein Obst auch selber, aber ich mache das eigentlich ganz gerne für ihn. Kennt ihr das auch von euch? Esst ihr Obst lieber ganz oder geschnitten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich esse Obst auch wesentlich lieber geschnitten. Jetzt im Herbst haben wir etliche Äpfel in der Obstschale, aber um ehrlich zu sein, rühre ich die kaum an. Ich muss mich aufraffen und sie mir kleinschneiden. Einfach reinzubeißen wäre natürlich einfacher und schneller, aber ich mag es nicht so gern. Da wäre ich auch froh, wenn mein Partner mir ab und zu einen Apfel kleinschneiden würde. Dann würde ich sicherlich sehr viel mehr Obst essen. Das wäre doch sehr umsichtig und lieb von ihm.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Beim Obst geht es mir schon ein wenig wie Deinem Freund, aber ich muss sagen, das bezieht sich generell auf das Obst und Gemüse. Irgendwie schmeckt ein klein geschnittener Apfel doch anders und besser als ein ganzer Apfel und mit anderen Obstsorten verhält es sich genauso. Allerdings beziehe ich es auch auf Gemüse, ich liebe an sich Rohkost, aber manchmal bin ich dafür auch zu faul. Und ganze Paprika und Gurken kann man ja nun schlecht essen.

Es ist ja immer nett, wenn jemand die Arbeit übernimmt und Gemüse klein schneidet und es serviert. Manchmal mache ich das auch ganz gern, und ärgere mich dann, dass ich es nicht öfter mache. Denn so viel Mühe und Arbeit macht das Kleinschneiden ja eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse Obst auch lieber geschnitten. Gerade bei Äpfeln ist es so, dass ich die Schale leider nicht vertrage, obwohl sie ja am gesündesten ist. Darum muss ich einen Apfel sowieso schälen und dann ist es auch nicht viel mehr Arbeit, diesen noch zu schneiden. Aber auch andere Früchte esse ich lieber geschnitten. Ich finde das einfach angenehmer und schöner zu essen. Natürlich macht das dann auch Arbeit, aber dafür kann man danach ja die geschnittenen Früchte genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wäre viel zu faul, um für mich selbst das Obst zu schnippeln. Lieber beiße ich so vom Apfel ab. Auch geschmacklich ist für mich kein Unterschied festzustellen. Wenn mein Mann aber so nett ist und Obst für mich schneidet, greife ich viel lieber zu. Nur bei mir selbst siegt die Bequemlichkeit über den Komfort. Für den Sohn von meinem Mann schneide ich aber häufiger Obst, da kann ich mich eher durchringen und ein Vorbild sein.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin meistens zu faul, mir Obst in appetitliche Stücke zu schneiden, obwohl es wirklich hübscher aussieht und man sich mit dem Kerngehäuse oder den Steinen weniger herum ärgern muss. Mein Vater isst Obst generell erst, nachdem er es in ordentliche Stücke geschnitten hat, dafür aber auch gerne mal mit Kernhaus.

Vielleicht würde ich auch mehr Obst essen, wenn sich jemand für mich die Mühe machen würde, es hübsch anzurichten. Aber schließlich bin ich erwachsen und kann selber mit dem Messer umgehen, sodass ich keinen guten Grund habe, jemand anderen darum zu bitten, mir meinen Apfel in Schnitze zu schneiden, wie es meine Oma immer gemacht hat.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, Obst nicht klein geschnitten zu essen. Ich mache das bei Obst eigentlich nur, wenn ich es beispielsweise in mein Müsli mischen möchte. Wenn man es untermischen möchte, geht das natürlich am Besten, wenn man Obststückchen hat, sonst funktioniert das ganze nicht.

Ich schneide höchstens Gemüse mal etwas kleiner zum Knabbern. Das liegt aber auch daran, weil man solche Sachen wie Kohlrabi erst schälen muss und ich habe bei Kohlrabi noch nie versucht ihn geschält so zu essen wie ich einen Apfel essen würde. Auch Gurken schneide ich eher in Streifen bevor ich sie esse.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schon Kinder kann man mit geschnittenem Obst wie Apfelschnitze oder lustigen Obstgesichtern mehr für eine gesunde Ernährung begeistern, wie wenn man ihnen eine ganze Frucht hinlegt. Isst man beispielsweise einen ganzen Apfel, muss man immer aufpassen, dass man die Kerne und das Kerngehäuse nicht mitisst. Deshalb ist es schon alleine der Gedanke, dass bei den geschnittenen Äpfeln einfach bedenkenlos zugebissen werden kann, wahrscheinlich, der so viel ausmacht.

Auch sehen Apfelschnitze optisch ansprechender aus, wie wenn man den ganzen Apfel vor sich liegen hat, so finde ich. Natürlich nur, wenn der Apfel nicht sehr lange offen herum liegt, weil er sonst braun wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne dieses Verhalten eher von Kindern, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß, dass uns im Kindergarten immer die Äpfel geschnitten wurden, damit wir diese gegessen haben. Auch meine Mutter hatte mir immer Obst in Stücke geschnitten, als ich noch klein war. Nachdem ich dann älter geworden bin, hat sie das aber nicht mehr gemacht, wobei ich das aber auch nie vermisst habe.

Manche Obstsorten schneide ich mir mittlerweile auch noch in Stücke - einfach, weil man sie nicht einfach so am Stück essen kann. Dazu zählen beispielsweise verschiedene Sorten Melone oder auch Ananas. Da muss man ja zwangsläufig die Frucht in Stücke schneiden, da man sie ja nicht so am Stück essen kann.

Bei Obstsorten, die man gut am Stück essen kann, wie etwa Apfel, Nektarine, Pfirsich, Banane oder Aprikosen schneide ich mir nie etwas zurecht. Ich esse das Obst so am Stück. Mir wäre es ehrlich gesagt zu aufwändig, extra noch Teller und Messer zu nehmen und mir einen Apfel zurechtzuschneiden, wenn man den doch auch einfach so gut am Stück essen kann. Das spart Zeit und Abwasch und schmeckt mir im Endeffekt genauso gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Oma selig hat mir vor 30 Jahren auch immer Äpfel geschält und in Stücke geschnitten. Da ging es aber natürlich nicht um den Nährwert, sondern dass das Omas einfach für ihre Enkelchen so gemacht haben, weil diese entweder gerade ihre Milchzähne verloren haben oder noch zu klein waren, um ein Messer halten zu können.

Erwachsenen das Obst in Stücke zu schneiden finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Was kommt denn als Nächstes? Das Mittagessen als lustiges Gesicht angerichtet? Mir selber schneide ich Obst manchmal klein, aber meistens beiße ich einfach hinein, weil ich keine Lust habe, auch noch einen Teller und ein Messer zu bekleckern. Generell esse ich auch nicht viele Äpfel, aber es gibt ja genügend andere Obstsorten, die man nicht kleinschneiden muss, und die auch gesund sind.

Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig egal, ob mein Partner Äpfel isst oder nicht, weswegen ich gar nicht auf die Idee komme, sie ihm kleinzuschneiden und anzurichten, um ihn zum Zugreifen zu verführen. Er ist schließlich kein Kleinkind mehr und auch kein Greis, der nicht mehr so gut kauen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^