Darauf verzichten zu kochen weil kein Salz im Haus ist

vom 01.10.2014, 14:27 Uhr

Neulich wollte ich mir Tortellinis machen, wobei ich dazu dann als "Sauce" nur geschmolzene Butter, Semmelbrösel und Salz zum Würzen nehme. Allerdings hatte ich dann festgestellt, dass wir gar kein Salz mehr im Haus hatten, weshalb ich dann doch darauf verzichtet habe, Tortellinis zu essen. Ich hatte keine Lust, noch extra einkaufen zu gehen und ohne Salz würde mir das auch gar nicht schmecken.

Ich denke, dass ich viele andere Gerichte auch nicht machen wollen würde, wenn wir kein Salz da hätten. Gerade zu gebratenem Gemüse, Pommes oder Maultaschen oder generell Kartoffeln brauche ich einfach Salz, da mir das Essen sonst gar nicht schmeckt. Von daher würde ich dann lieber etwas anderes essen, als etwas ohne Salz zu essen, was ich sonst immer reichlich salze.

Würdet ihr darauf verzichten, ein bestimmtes Gericht zu kochen, weil ihr kein Salz hättet? Oder würdet ihr improvisieren und beispielsweise Speck zum Essen dazu tun, um wenigstens einen leicht salzigen Geschmack zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise würzig ich alle Gericht mit Salz. Das heißt, dann dürfte ich gar nichts essen. Ich hätte wahrscheinlich eine Alternative versucht und entweder mit Speck versucht den Salzgeschmack zu ersetzen oder mit klarer Fleischbrühe. Natürlich ist der Geschmack dann anders, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, muss man sich ja irgendwie behelfen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gerade mit meinem Freund dieses Thema gesehen. Wir sind geteilter Meinung. Ich esse wenig gewürzt. Somit würde es mich nicht stören, wenn ich wenig Salz daran machen könnte. Wenn ich dagegen gar kein Salz zu Hause haben sollte, würde ich es für eine Mahlzeit über mich ergehen lassen. Ich glaube auch, dass ich es teilweise gar nicht bemerken würde, wenn mein Freund gar kein Salz an das Essen machen würde.

Er dagegen braucht Salz. Er würde den Besuch in einem Supermarkt bevorzugen oder schauen, ob nicht irgendwo Salz zu finden ist. Wäre es nun auf einen Feiertag gelegen, müssten wir wohl bei unseren Nachbarn nachfragen, ob sie uns Salz geben können. Wahrscheinlicher ist es dann aber, dass wir uns dann ein Essen bestellen würden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass ich auf das Gericht verzichten würde wegen des Salzes, wenn ich Appetit darauf hätte. Irgendwie muss man sich schon zu helfen wissen. Wie dir auch Youdid schon schrieb, würde ich vielleicht Klare Brühe nehmen oder mir eine andere Soße machen. Eventuell würde ich die Tortellini auch mal ohne Salz probieren, denn sie sind ja auch gefüllt und schmecken auch so. Ohne Salz kann man sich kurzfristig behelfen, schlimmer sieht es da mit Zucker aus. Willst du einen Kuchen backen für einen bestimmten Zweck, bleibt dir nur der Weg zum Supermarkt über. Denn wenn keinerlei Zucker im Hause ist, kann man den nicht durch irgendetwas ersetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Na ja, geschmolzene Butter wäre mir persönlich als Soße so oder so zu fad, also egal ob mit oder ohne Salz. Ansonsten schmeckt mir mein Essen grundsätzlich auch ohne Salz, da ich zwar welches verwende, aber nicht so viel, dass man es auch rausschmeckt. Nur ganz bestimmte Sachen würden mir ohne Salz nicht schmecken, zum Beispiel Pommes oder gebackene Kartoffelecken, oder auch Rührei bzw. Spiegelei, also eben einfache Dinge, an denen sonst nicht viel dran ist. Wahrscheinlich würde ich dann statt den Pommes lieber eine Pizza essen und statt dem Ei ein belegtes Brot. Auf komplexere Gerichte verzichte ich aber nicht, nur weil mal kein Salz da ist. Ich setze sowieso auch gerne Brühwürfel zum Würzen ein und da ist auch Salz mit drin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe im Moment glaube ich fünf Sorten Salz in der Küche stehen, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle auf einmal leer sind. Nudelwasser mit Kräutersalz würzen wäre vielleicht nicht ganz ideal, weil die ganzen Kräuterstückchen dann im Wasser herum schwimmen, aber wirklich schlimm wäre das nun auch nicht.

Neben dem Salz habe ich dann auch noch einige Gewürzmischungen, die Salz enthalten und je nach Gericht funktionieren könnten. Außerdem habe ich zwei Sojasaucen, die ja auch relativ viel Salz enthalten. Speck mag ich nicht, aber es gibt ja auch Käsesorten, die eher salzig sind und gerade zu Tortellini gut passen würden. Wenn ich mir das recht überlege benutze ich oft überhaupt kein pures Salz zum kochen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse schon nicht so viel Salz und es würde mir nichts ausmachen, wenn mal kein Salz ist. Eigentlich habe ich sogar einige Alternativen im Haus und auch mit Gemüse oder Sojasoße kann man recht gut würzen. Das Einzige, wo Salz benötigt wird, ist Nudelwasser. Aber selbst hier würze ich manchmal anders, zum Beispiel mit einer Chili-Gewürzmischung oder mit Kräutern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das kommt bei mir immer auf die Speise an. Karotten kann ich auch ohne Salz essen. Auch muss man Schnitzel nicht unbedingt mit Salz zubereiten. Ich finde es auch gut, wenn man nicht immer mit Salz kochen muss. Ich verzichte gerne mal auf Salz und auch ist es sicherlich besser, wenn ich meinen Bluthochdruck etwas entlasten kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Grundsätzlich brauche ich immer Salz im Haus und so haben wir auch immer Salz im Haus. Ich achte da schon penibel darauf, wobei ich sagen muss, dass wir an sich immer wieder auf Meersalz zurückgreifen. Das gibt es zumindest grobkörnig ausschließlich in bestimmten Läden und wenn man da schon einmal einkaufen geht, so wird es dann auch schon mitgenommen.

Mir fällt es schwer, auf Salz zu verzichten, insbesondere, wenn es darum geht, Nudeln, Kartoffeln und Reis zu kochen. Ohne Salz würde mir da definitiv etwas fehlen und entweder frage ich mich auch in der Nachbarschaft herum, ob dann jemand Salz für mich hat oder auch kommt es vor, dass ich dann eben doch nur ausschließlich für das Salz losziehe.

Ich habe schon häufig versucht, auf Salz zu verzichten und zu Alternativen zurück zu greifen. Am ehesten ist es mir mit Gemüsebrühe gelungen, aber da ich da zum Beispiel eine Sorte ohne Geschmacksverstärker nehme und trotz des Salzgehaltes benötige ich da eine ganze Menge davon. So wirklich gut schmeckt es dann auch nicht unbedingt mit reiner Gemüsebrühe, insbesondere nicht meinem Geschmack nach Kartoffeln. Bei Nudeln reicht schon immer mal Gemüsebrühe, aber wirklich geschmackvoll geht es nur mit Salz.

Vermutlich ist mein Gaumen einfach zu sehr an Salz gewöhnt, sodass ich selbst dafür verantwortlich bin. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ohne Salz mag ich auch nicht kochen, auch, wenn ich an sich zu viel Salz gefühlt zu mir nehme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich koche allgemein relativ salzarm und brauche auch nicht immer Salz wenn ich koche. Es gibt genug andere Möglichkeiten, ein Gericht zu würzen. Salz ist nur eine Möglichkeit, aber natürlich nicht die einzige. Die Wahrscheinlichkeit, dass Salz, Zucker, ein bis zwei Sorten Mehl und ähnliches mal nicht im Haus ist, ist bei mir auch eher gering. Solche Sachen habe ich eigentlich immer da. Falls aber dennoch etwas davon fehlen sollte, würde ich mir eine Alternative überlegen.

Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, noch schnell zum Supermarkt zu gehen und die fehlenden Sachen zu kaufen. Ich habe allerdings auch mehrere Supermärkte in meiner Nähe, so dass ich fehlende Lebensmittel schnell und unkompliziert einkaufen kann.

Falls ich keine Lust hätte, extra noch zum Laden zu gehen oder die Läden nicht geöffnet wären, würde ich entweder ein anderes Gericht kochen oder es so abwandeln, dass ich das fehlende Lebensmittel durch etwas anderes ersetze oder es anders würze. Ganz verzichten würde ich wohl nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^