Darauf verzichten zu kochen weil kein Salz im Haus ist

vom 01.10.2014, 14:27 Uhr

Ich würde nicht in die Bredouille kommen, dass ich gar kein Salz hier hätte. Erstmal habe ich immer mindestens ein Paket als Vorrat hier und dann habe ich etliche Salzstreuer und auch zwei Salzmühlen hier. Irgendwie könnte ich immer eine Mahlzeit mit Salz würzen. Ich kenne auch keinen Haushalt, wo nicht mindestens ein Salzstreuer da ist, der noch Salz beinhaltet und wenn man den schon angefangen hat, dann sollte man wirklich neues Salz kaufen. Ich kann nicht verstehen, wenn jemand kein Salz zu hause hat und ich würde nie ein Essen ganz ohne Salz würzen und wie gesagt, das kann auch bei mir nicht vorkommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich benutze bevorzugt unsere Salzmühle mit Seesalz, diese ist allerdings ständig leer und wir vergessen gelegentlich mal neues Salz zu kaufen. Wir haben zwar einige Mühlen rumstehen, welche Salz enthalten. Diese sind aber mit anderen Gewürzen, wie zum Beispiel Knoblauch, gemischt. Kann man als Notlösung sicher bei einigen Gerichten nutzen. Für den Fall der Fälle haben wir uns aber kürzlich eine große Dose mit bereits gemahlenen Salz gekauft. Wir kochen sehr gerne und greifen fast bei jedem Einkauf ein paar Gewürze auf.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde wahrscheinlich mein Essen ohne Salz zubereiten, jedoch auf andere Gewürze zurückgreifen. Ich war für eine längere Zeit im Ausland gewesen und das Essen von diesem Land ist eigentlich bekannt dafür, dass es für ausländische Zungen etwas fad wirkt, ebenso benutzt man meistens nur Salz und Pfeffer. Daran habe ich mich irgendwie auch ein wenig gewöhnt, obwohl ich manchmal gerne stärker würze. Für mich selbst wäre es wohl kein Weltuntergang, wenn es im Haus für einen oder zwei Tage kein Salz gibt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin da überhaupt nicht auf ein einziges Gewürz fixiert, sodass ich gar nicht einsehen würde, auf das Kochen oder eine bestimmte Speise zu verzichten nur weil kein Salz im Haus ist. Ich habe hier um die Ecke einen Rewe, wo ich schnell Tafelsalz kaufen könnte und selbst an Sonntagen hat bei uns an der Tankstelle der Rewe to Go immer noch Salz im Angebot. Also Wege würden sich definitiv finden noch an Salz zu kommen.

Selbst wenn man keine Lust haben sollte das Haus zu verlassen - aus welchen Gründen auch immer - kann ich immer noch auf andere Gewürze zurückgreifen. ich habe bestimmt an die 30 oder 40 verschiedenen Gewürze bei mir zu Hause, sodass ich problemlos leckere Alternativen zaubern könnte und nicht unbedingt auf Salz angewiesen bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es mir noch nie passiert ist, dass wirklich kein Salz mehr da war. Ich habe auch zwei Salzstreuer, die immer Salz enthalten. Damit kann man dann auch durchaus improvisieren und auskommen. Ansonsten würde ich mir auch eine Alternative suchen. Viele kochen Nudeln auch in Brühe und Maultauschen sollte man ja sowieso in Brühe kochen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wieso sollte das dann nicht auch mit Tortellini gehen? Ich würde deswegen auch eher nicht auf Gericht verzichten, auf das ich gerade Appetit habe. Zur Not bleiben ja auch noch die Nachbarn, die man um etwas Salz bitten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Salz ist einfach unwahrscheinlich wichtig zum Kochen. Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, nichts geht bei mir ohne Salz. Und dabei bevorzuge ich auch eine salzarme Ernährung. Aber trotzdem könnte ich gar nicht ohne Salz kochen.

Wenn ich eine Packung anfange, kaufe ich mir gleich beim nächsten Wocheneinkauf wieder eine neue. Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich die Pasta mit Brühpulver gekocht. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich bin zwar gegen Fertigprodukte aber ein Glas mit Bio-Brühpulver habe ich im Vorrat.

Wahrscheinlich hätte ich aber in der Nachbarschaft geklingelt und um etwas Salz gebeten. Salz macht nicht nur salzig, sondern ist auch ein Geschmacksverstärker. Erst etwas Salz macht ein Gericht richtig rund. Und deshalb geht es mir eben auch nicht aus.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin schon ein Mensch, der gerne und viel Salz benutzt, und eigentlich kann ich dieses Gewürz wirklich auf jedes herzhafte Gericht nochmal zusätzlich draufpacken, ohne dass es mir zu viel wird. Zwar komme ich auch mal ohne Salz zurecht, wenn ich auswärts oder auf der Arbeit esse und dort deutlich milder gewürzte Speisen bekomme, aber ich merke dann schon häufiger, dass ich Lust hätte, nachzusalzen, und dass mir viele Gerichte ansonsten sehr fad vorkommen.

Es gibt tatsächlich auch ein paar Mahlzeiten, die ich mir ohne Salz wirklich gar nicht schmackhaft vorstelle. Ein gutes Beispiel sind Eier in jeglicher Form. Ob gekocht, als Rühr- oder als Spiegelei - eine Prise Salz verleiht diesem Lebensmittel nun mal erst das gewisse Etwas, wie ich finde. Auch Gemüsesuppen könnte ich nicht ungesalzen essen, denn dann wären sie mir viel zu wässrig und langweilig. Beilagen wie Pommes, Bratkartoffeln oder Reis finde ich auch sehr viel leckerer, wenn etwas Salz dabei ist, und für Nudelsoßen und Salatdressings gilt das gleiche.

Am ehesten wären noch Fleischgerichte ohne Salz für mich denkbar, wobei die meisten Sorten von einer salzigen Marinade auch profitieren. Dementsprechend kann ich es schon nachvollziehen, dass ein Mangel an Salz die Lust zu kochen dämpft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich meine Küche jetzt mal so gedanklich durchgehe, halte ich es auch für hochgradig unwahrscheinlich, dass der Tag außerhalb einer Zombie-Apokalypse kommen sollte, an dem kein Salz im Haus ist. Außer dem Salzstreuer habe ich noch eine ganze Packung mit Salz sowie ein Tomatenwürzsalz in den Küchenschränken vorrätig.

Gesetzt dem Fall ich hätte aber aus irgendwelchen Gründen doch kein Salz mehr da, würde ich vielleicht versuchen, zu improvisieren, auch wenn ich in der Küche diesbezüglich keine Heldin bin. Vielleicht würde ich die Nudeln einfach in Brühe kochen, die ist ja auch sehr salzig. Außerdem habe ich einige getrocknete Kräuter und auch mehrere Gewürze, die ich für universell einsetzbar halte. Ich glaube, die hier erwähnten Tortellini mit einer Sauce hätte ich auch ohne Salz so hinbekommen, dass sie ganz gut essbar wären.

Im Allgemeinen könnte und wollte ich aber dauerhaft auch nicht auf Salz beim Kochen und Essen verzichten, es macht das Würzen einfach und ist ein starker Geschmacksverstärker. Ein Frühstücksei zum Beispiel ginge für mich ohne Salz auch gar nicht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^