Wie entstehen Präferenzen für bestimmte Augenfarben?

vom 28.09.2014, 00:29 Uhr

Jeder findet bei anderen bestimmte Augenfarben schön oder nicht schön. Ich würde sogar sagen, dass das bei der Partnerwahl eine wichtige Rolle spielt. Mir gefallen etwa braune oder grüne Augen, graue finde ich hingegen weniger schön und gerade wenn es so ein Stahlgrau ist, finde ich das gar nicht attraktiv.

Woher kommen solche Präferenzen? Warum findet man die eine Augenfarbe schön und die anderen nicht schön?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ehrlich gesagt keine Lieblingsaugenfarbe, weder generell noch bei der Partnersuche. Häufig bin ich so unaufmerksam, dass ich die Augenfarbe von anderen noch nicht mal registriere. Wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich sie auch nur von meinen Eltern und von meinem Mann. Und bei Letzterem hat es ein halbes Jahr gedauert bis sie mir aufgefallen ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir persönlich sind Augenfarben ziemlich egal. Es mag welche geben, die ich besonders schön finde, beispielsweise Hellblau. Aber ich würde doch nie einen Menschen aufgrund seiner Augenfarbe beurteilen, geschweige denn, einen Menschen wegen so einer Banalität plötzlich absolut nicht mehr attraktiv finden. Da spielen doch sehr viele andere Dinge eine weitaus größere Rolle.

Ich denke jedenfalls, wenn man an jemandem das Interesse verliert, weil einem die Augenfarbe der Person nicht gefällt, dann liegt auch sonst Einiges im Argen. Oder kann eine Farbe tatsächlich so abstoßend sein, dass man sie extrem hässlich findet? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Eher gesagt wirkt das auf mich generell wie ein "Luxusproblem". Und eine Sache, über die man sich gar keine Gedanken macht, wenn man sich in jemanden wirklich verliebt hat.

Woher aber nun Präferenzen für bestimmte Augenfarben kommen, wenn sie denn überhaupt vorliegen? Das dürfte einfach eine Geschmackssache sein, was denn sonst? Jeder Mensch hat ja auch eine unterschiedliche Lieblingsfarbe, ohne, dass es dafür zwingend irgendeine logische Begründung geben müsste.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hängt es möglicherweise mit den eigenen Erfahrungen zusammen? Wenn man eine Person mit blauen Augen kennengelernt hat und man mag diese besonders und findet sie sympathisch, kommt vielleicht unbewusst daher eine Vorliebe für eine Augenfarbe. Wobei man das nicht unbedingt auf blaue Augenfarbe beziehen muss, sondern auch andere Augenfarben dafür in Frage kommen könnten. Ich denke allerdings nicht, dass das den meisten Menschen bewusst wäre, selbst wenn dies der Fall sein sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt eine Studie, die zeigt, dass Frauen die Augenfarbe ziemlich egal ist. Das gilt auch für Männer mit braunen Augen. Aber Männer mit blauen Augen finden wohl Frauen mit blauen Augen besonders attraktiv. Es gab Fotos zu sehen, die so bearbeitet waren, dass die abgebildeten Personen sowohl mit blauen, als auch mit braunen Augen dabei gewesen sind. Die Probanden sollten dann die Attraktivität einschätzen.

Dass Männer mit blauen Augen instinktiv so entscheiden, ist ziemlich sinnvoll. Deren Nachwuchs muss mit einer Mutter mit blauen Augen ebenfalls blaue Augen haben. Das ist dann ein Vaterschaftstest light. Ob das in größeren Gruppen, und wenn es nicht nur um Fotos geht, haltbar ist, keine Ahnung.

Ich finde alle Augenfarben schön. Gerade in so warmen, braunen Augen kann man geradezu versinken. Aber am Ende wird es immer ein Partner mit blauen oder grauen Augen. Die kann ich besser lesen, Veränderungen an der Pupille sind auch mit Abstand leicht zu erkennen. Da fühle ich mich besonders wohl und sicher. Das ist für mich besonders einschätzbar.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^