Was tun bei trockenen Hautstellen und gleichzeitig Pickeln?

vom 20.09.2014, 23:18 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich unter der Nase und auch an der Nasenspitze selbst immer wieder ganz kleine Pickelchen bekomme. Die Haut unter meiner Nase und über meinem Mund ist auch immer ein wenig gerötet und irgendwie bilden sich da ständig neue Pickelchen. Das finde ich nun nicht so schlimm, da die Pickelchen glücklicherweise sehr klein sind und sich auch gut abdecken lassen, aber toll ist das natürlich trotzdem nicht.

Die Stellen, an denen ich die Pickelchen bekomme, sind jedoch gleichzeitig sehr trocken und die Haut schuppt sich da auch ein wenig. Das finde ich jedoch sehr merkwürdig, da ich sonst eher zu fettiger Haut neige und dass sich gerade an den trockenen Stellen Pickelchen bilden, ist doch etwas merkwürdig.

Damit sich die Haut nicht weiter schuppt, würde ich ganz gerne eine Feuchtigkeitscreme verwenden. Allerdings begünstigt Feuchtigkeit ja eher Pickel. Und wenn ich etwas speziell gegen Pickel verwende, dann trocknet das meine haut nur weiter aus, wobei die Haut sich dann weiter schuppen wird. Was kann ich aber sonst gegen dieses Problem tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schwierig, das nun zu beurteilen. Sind es denn sicher ganz normale Pickel oder könnte es vielleicht so etwas wie ein kleines Ekzem sein, das sich ja auch schon mal so äußert, dass sich kleine Pickel bilden? Wenn es wirklich Pickel sind, so ist es wichtig zu unterscheiden, dass sich Pickel durch fettige Haut bilden, dass es dann aber durchaus sein kann, dass die Haut Feuchtigkeit braucht. Eine reine Feuchtigkeitscreme, die kein Fett spendet, sollte man dann auch anwenden können und diese wird die Pickel nicht verschlimmern. Nur auf fettige Cremes sollte man an einer solchen Stelle dann wirklich verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen, wenn du total ratlos bist, was da los ist. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass das Hautbild sehr stark von der Ernährung abhängig ist. Daher wäre vielleicht auch eine Ernährungsberatung sinnvoll, sodass du herausfinden kannst, wie du deiner Haut am meisten etwas gutes tun kannst. Da jeder Mensch anders auf bestimmte Nährstoffe und Lebensmittel reagiert kann man dir auch schlecht vorschreiben, worauf du verzichten musst, um das Problem in den Griff zu bekommen. Man kennt ja deine Ernährungsgewohnheiten nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^