Haben eure Eltern euch früher geschlagen?

vom 18.05.2008, 13:11 Uhr

Ich denke, das ist kein einfaches Thema.

Ich erzähle einfach mal, wie es bei mir war: Meine Mutter war offenbar ziemlich überfordert mit mir und meinem Bruder, außerdem noch ziemlich jung und sowieso ziemlich labil, was dazu führte, dass sie uns regelmäßig mit irgendetwas ins Gesicht geschlagen hat. Allerdings nie mit der Hand, sondern meistens mit einer Zeitung oder einer Zeitschrift.

Bei meinem Vater war das anders. Wenn er abends nach Hause gekommen ist, hat sie ihm sofort brühwarm erzählt, was wir heute alles falsch gemacht haben (dabei waren wir erst 2 und 4) und dann mussten wir uns ins Bett legen und bekamen den Popo meistens 10 Minuten lang versohlt. So ging das eigentlich fast jeden Abend.

Heute bin ich 24 und habe das meinen Eltern nie verziehen, dass sie nie in der Lage waren, uns anständig zu erziehen, dass sie überfordert waren, zu früh Kinder bekommen haben, in einer Lebenslage, in der sie finanziell auch so überfordert waren, dass sie angespannt waren. Ich habe nie mit ihnen darüber gesprochen, gehe auch davon aus, sie denken, das hätte ich vergessen. Dass ich sie nie ernst nehmen werden, hängt vermutlich in erster Linie mit ihrer Gewaltbereitschaft zusammen. Sie waren für mich nie Menschen, denen ich Respekt zolle.

Wie war das bei euch früher? Haben euch eure Eltern geschlagen? Wenn ja, nehmt ihr ihnen das übel?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Deine Erfahrungen in diesem Thema sind ja richtig heftig. Ich hatte Glück bei meinen Eltern und wurde sogut wie nie geschlagen, meine Schwester auch nicht.

Ich kann mich jedoch an ein einziges Mal errinern. Also geschlagen kann man auch nicht direkt dazu sagen, aber mein Vater fasst mich mal grob an, da ich nicht ich mir nicht den Schlafanzug anziehen wollte und verweigerte schlafen zu gehen. Handgreiflich wurde er aber nicht dabei. Aber ich kann mich an diese Situation immernoch erinnern, obwohl ich ca. 6 Jahre damals war.

Ich denke auch, dass viele Eltern einfach überfordert sind und eben mal die Hand ausrutscht. Viele "gewöhnen" sich daran und es kommt ihnen dann schon total normal vor. Sowas sollte natürlich nicht passieren.Ich kenne es auch von manchen Familien, wo einfach nur noch rumgerbüllt wird und dann Sachen durch die Gegend fliegen.Es ist einfach traurig für die Kinder und die Psyche, sowas trägt ein Kind lebenlang mit sich.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben mich NIE ins Gesicht geschlagen, meine Mutter wusste schon damals, dass das schädlich ist. Meine Schwägerin z.B. bekam früher öfters Ohrfeigen als kleines Kind und hat daher jetzt einen leichten Hörschaden. So kann das dann enden! Aber wenn ich etwas ausgefressen hatte bekam ich als Kleinkind ein paar auf den Popo mit der flachen Hand und später den Kochlöffel auf dem Po zu spüren. Allerdings waren das nur wenige vereinzelte Male. Später, als ich dann so 9, 10 Jahre alt war, bekam ich keine körperlichen Strafen mehr, nur noch Taschengeldentzug und ähnliches. Ich finde diese Bestrafungen archaisch, aber sie haben mich jetzt nicht traumatisiert oder so, da es sehr selten vorkam.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ja schrecklich. Ich habe sich auch mal eine drauf bekommen, aber nie so, dass es richtig weh getan hätte. Ich finde das schrecklich, hast du denn noch Kontakt zu ihnen?

Meine eigenen Kinder würde ich auch nie schlagen, so wie dir es passiert ist. 10 Minuten lang. Mein Sohn bekommt mal einen Klapps auf die Finger wenn er nicht hört, und an irgend welchen Geräten rumspielt. Aber richtig weh tut das nicht.

Ich könnte es gar nicht mir meinem Gewissen verarbeiten, wenn ich meine Kinder schlagen würde.

Haben sich deine Eltern denn wenigstens mal entschuldigt?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern sind getrennt und ich bin nur jedes zweite Wochenende bei meinem Vater. Dieser hat mich schon ab und zu geschlagen, aber nur, wenn ich mich wirklich richtig daneben benommen habe. Er hat mich auch nie so fest geschlagen, und auch nur selten. Insofern nehme ich es ihm nicht so übel, und er hat auch damit aufgehört, sobald ich etwas älter wurde.

Meine Mutter hat mich nie direkt geschlagen. Aber sie hat schon mal die Köpfe von mir und meiner Schwester unsanft zusammengehauen oder uns mal an den Haaren gepackt. Aber da musste sie auch schon sehr wütend sein und meistens hatte ich ja dann schon Mitschuld. Ich nehme es meiner Mutter nicht übel, dass sie uns so behandelt (hat), ich habe sowieso schon jeglichen Respekt vor ihr verloren, was aber nicht an ihren Erziehungsmaßnahmen liegt,

Ich denke nicht, dass Schlagen eine gute Erziehungsmethode ist, aber bei manchen Kindern scheint es echt nötig zu sein. Aber dennoch finde ich es wichtig, dass die Eltern sich unter Kontrolle haben und ihre Kinder gar nicht oder nur selten schlagen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


netti78 hat geschrieben:Aber wenn ich etwas ausgefressen hatte bekam ich als Kleinkind ein paar auf den Popo mit der flachen Hand und später den Kochlöffel auf dem Po zu spüren.

Wenn ich so etwas höre, merke ich erst, wie gut ich es hatte. Was sind das für Eltern, die mit Kochlöffeln auf einen po schlagen. Das tut richtig weh. Heut zutage würde man ihnen die Kinder weg nehmen, und das zu recht. Und wenn du es schreibst, hört es sich an, als wäre es etwas ganz normales. Ist es aber nicht!

Hast du sie schonmal zur Rede gestellt?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Obwohl ich ein recht liebes Kind gewesen sein muss, kam es bei mir auch hin und wieder vor, dass ich meine Mutter oder meinen Vater derart genervt haben muss, dass sie ihrem Frust durch einen Wutausbruch mit einem anschließenden Schlagen Milderung verschaffen mussten. Ich kann mich noch an eine Situation im Garten erinnern, als mein Vater gerade den Gartenschlauch ausgerollt hat und ich ihn die ganze Zeit mit dem Rufen von "Papa, Papa, Papa" genervt habe. Als es ihm zu viel wurde, fuhr er in einem recht schnellen Tempo mit dem Kopf hoch, nicht darauf achtend, dass er unter unserer Gartenhütte stand. Es krachte nur ordentlich,. als sein Kopf gegen die Eckkannte der Hütte schlug. Er war daraufhin so außer sich vor Wut, dass er mir hinterher gelaufen ist und mich dann erwischt und ordentlich geschlagen hat.

Solche und noch ein paar andere Situationen haben sich fest in meinen Erinnerungen verankert. Ich glaube dabei nicht, dass die Methode des Schlagens unbedingt ein Zeichen für eine schlechte Erziehung ist. Es kommt sicherlich mehr auf die Häufigkeit und Intensität des Schlagens an. Wenn das Schlagritual zu einem festen Bestandteil in der Erziehung wird, verliert diese Methode an Wirkung und ruft keine erzieherischen Maßnahmen mehr hervor. Da es sich bei mir nur in Ausnahmefällen um einen Schlag gehandelt hat, würde ich schon sagen, dass es zur Erziehung beigetragen hat.

Ich nehme es meinen Eltern jetzt nicht übel, dass sie mich ab und zu geschlagen haben, weil ich weiß, dass sie eigentlich sehr friedliebend sind und etwas wirklich Nervendes dazwischengekommen sein muss, wenn sie zu einer solchen bestrafung tendieren. Ich selber möchte bei meinen Kindern später nicht auf das Schlagen zurückgreifen müssen.

Natürlich ist es am schönsten, wenn man ohne Schlagen groß wird, aber manchmal lernen Kinder nur etwas auf diese etwas brutalere Weise der Erziehung. Ich bin kein Befürworter des Schlagens, aber in manchen Fällen erweist es sich durchaus als sinnvoll.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wurde eigentlich noch nie richtig von meinen Eltern geschlagen, jedenfalls kann ich mich nicht an so etwas erinnern und wenn es passiert wäre, könnte ich das ja wohl. Natürlich gab es schonmal lautstarkes Gemotze und manchmal wurde man auch schonmal etwas grober gepackt, allerdings kann man das ja nicht schlagen nennen.

Ich finde, dass meine Eltern meinen Bruder und mich sehr gut erzogen haben und daher ist natürlich auch eine gewisser Respekt vorhanden. Ich kann bzw. müsste vielleicht sogar meinen Eltern dankbar sein, dass sie nicht zu solchen Erziehungsmaßnahmen gegriffen haben, wenn ich mal nicht so wollte wie sie.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wurde so gut wie nie geschlagen. Höchstens mal ein Klaps. Aber ich hatte in der Erziehung eh sehr viele Freiheiten und durfte mir schon viel erlauben. War in der Jugend wohl deshalb auch nicht einfach, aber dennoch kein solches Kind wo aufgefallen wäre, da ich immer schon eher ruhig war, jedenfalls nach außen. Daheim habe ich die Sau rausgelassen. Dennoch hat mich meine Mutter nicht geschlagen und mein Vater vielleicht 2 oder 3 Mal. Aus mir wurde trotzdem eine recht ruhige Frau und ich bin ganz und gar nicht so wie die Jugendlichen in Arizona gewesen, die wo man im Fernsehen immer bewundern kann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns kam es eigentlich hauptsächlich vor, dass meine Mutter handgreiflich wurde. Wir sind zwei Jungs in der Familie, mit einem Altersunterschied von fünf Jahren. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Geduldfaden mal reißt und Ohrfeigen verteilt werden. Sowas kam eigentlich öfters vor, dass meine Mutter mal aussteigt. Mein Vater war weniger der Typ der gleich ausrastete. Er ist ein seehr geduldiger, ruhiger aber starker und großer Mann. Das heißt, er schaut sich alles erstmal in Ruhe an und kann seine Wut durch seine Geduld ausgleichen. Wenn man es ihm aber wirklich mal zu dumm macht hilft nur noch laufen.

Ganz ehrlich: Ich habs meinen Eltern nie übel genommen. Wenn ich wirklich mal Scheiße gebaut habe, dann erhielt ich dafür die gerechte Strafe. Ungerecht war das Ganze nie. Wenn ich nichts gemacht habe, wurde ich auch nicht "geschlagen". Geschlagen werden von den eigenen Eltern. Hässliche Wörter. Aber Strafe muss sein. Ich bin selbst so der Typ, der wohl eher mit Gewalt versuchen würde was zu lösen, weil reden bei den Kids manchmal einfach nicht hilft. Außerdem muss man seine Eltern respektieren und die Kids sollten den Eltern nicht auf der Nase rumspringen. Das machen sie aber, wenn die Eltern sich keinen Respekt verschaffen. Meine Eltern hatten wahnsinnig viel Lebenserfahrung. Und wenn es mal wieder Meinungsverschiedenheiten gab, dann muss ich jetzt im Nachhinein sagen: Sie hatten immer, wirklich immer, hundertprozentig recht.

Für mich hat das einfach dazugehört und ich habe (soweit ich weiß) keine bleibenden Schäden oder gar überhaupt irgendwelche Schäden davongezogen. Und ich weiß garnicht wieso hier manche so empört sind. Falls es dann schon zu Folter oder Knochenbrüchen übergeht, oder gar ungerecht geschlagen wird, dann ist es nicht ok. Aber bei meinen Eltern war das wie gesagt nicht so.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^