Haben eure Eltern euch früher geschlagen?

vom 18.05.2008, 13:11 Uhr

Oh man, was man da für Geschichten hört. Meine Eltern haben mich nie geschlagen, außer einmal bekam ich was auf die Finger, weil ich Shampoo trinken wollte. Da gab es einen Klaps auf die Finger, aber nur weil es ja giftig ist, und nicht aus Überforderung oder so.

Ich habe meinen Kids noch nie einen auf den Hintern gegeben oder gar ins Gesicht. Wenn sie allerdings an den Herd fassten oder sonst was gefährliches dann gab es einen klaps auf die Finger, aber meine Tochter stört das nicht mal, gibt kein Geschrei. Aber deswegen den Klaps döller geben mag ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, das mit deiner Kindheit tut mir echt voll leid! Wir wurden früher auch öfters mal mit dem Kochlöffel versohlt wenn wir bisschen mist angestellt hatten, aber so heftig wie bei dir ist ja echt schlimm. Ich denke es gibt wesentlich bessere Arten seine Kinder zu "erziehen"!

Meine Kinder würde ich nie schlagen oder mit dem Kochlöffel versohlen, das geht für mich einfach zu weit. Und genau weil ich weis wie blöd das einfach nur ist, würde ich das meinen Kindern niemals antun! Quält eure Kinder nicht! Erzieht sie liebevoll!

» BlackSun » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Ich möchte mich in diesem Zusammenhang nochmal melden. Und zwar geht es dabei um meinen Cousin. Meine Tante war eine Person die immer so dachte wie die meisten hier, ja ihr Kind nicht schlagen. Klar er hat ärger bekommen, aber eben dann durch Taschengeldentzug oder Fernsehverbot (gabs bei uns später auch, aber als kleine Kinder hätte das wohl nichts gebracht). So, wie schon geschrieben, mein Cousin hat nie eine auf den Hintern bekommen, auch keine Ohrfeige oder sonstige Klapse.

Das Ende vom Lied ist, mein Cousin macht was er will, lässt sich gar nichts sagen, hat weder ein Verhältnis zu seiner Mama noch zu seinen Papa, nimmt Drogen und eigentlich weis keiner so wirklich ob er noch lebt. Er hatte ein gutes Elternhaus, meine Tante hatte damals ein großes Haus mit riesem Garten, beide haben sich um ihren Sohn gekümmert und so weiter.

Damit möchte ich nicht sagen das eine Erziehung ohne Klaps schlecht wäre, aber sie kann eben auch zu sowas führen, nämlich das den Kindern alles egal ist und das ist auch was man an vielen Kindern und Jugendlichen heute sieht. Sie sind einfach respektlos gegenüber älteren und lassen sich rein gar nichts sagen.

Ob der Klaps auf den Hintern dann nicht doch auch sein "gutes" hatte?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ab und an habe ich auch mal eine gefangen. Aber ich muss heute ehrlicher weise dazu sagen, das ich dann meine Eltern wirklich bis zur Weissglut getrieben habe. Aber sowas war bei uns eben nicht regelmässiger Umfang zwischen ihnen und mir. Verziehen habe ich ihnen solche Backpfeiffen. Da gab es andere Dinge wo ich Jahre mit zu kämpfen hatte, aber die meine Eltern auch nicht unmittelbar beeinflussen konnten. Sie haben halt beide Schichtdienst gemacht und das darunter das Familienleben auch leidet, ist sicher jedem klar.

Aber ich weiss, das meine Eltern sich gegenseitig meine Dummheiten erzählt haben. Nur wenn ich meine Strafpredigt von einem schon weg hatte, dann kam vom anderen nur noch ein klärendes Gespräch dazu. Und so halte ich es heute auch. Was nutzt es, wenn meine Kinder am Montag Blödsinn machen und mein Mann dann erst Freitag das Donnerwetter dazu bringt? Das erledige ich selbst, aber mein Mann weiss das was vorgefallen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiss nicht, ob es bei deinem Cousin dann bloß daran lag, das er keinen Klaps bekommen hat. Guck mal wie oft man im Fernsehen Kinder sieht, die regelmäßig einen klaps oder auch mehr bekommen und dann trotzdem abrutschen und machen, was sie wollen.

Ich finde einfach, dass auch ein Klaps schon zu viel ist. Es ist rechtlich gesehen sogar eine Körperverletzung. Erwachsene würde man nie schlagen, wenn sie was falsch gemacht haben, sondern sie bekommen andere Strafen. Warum soll es dann bei Kinder helfen? Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will, ich werde immer sehr emotional bei dem Thema.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich finde deine Erzählungen ziemlich heftig. Als ich das Thema geöffnet habe bin ich davon ausgegangen, dass du Leute suchst, die ab und zu mal eine gelangt bekommen haben. Das was du schreibst schockiert mich schon sehr. Ich empfinde das schon eher als Kindesmisshandlung. Dir würde ich auf jeden Fall raten mal mit deinen Eltern darüber zu reden. Das kann zwar eine hässliche Diskussion werden, aber trotzdem kann das Verhältnis danach eigentlich nur besser werden. Eine Lüge leben fände ich schlimmer.

Ich persönlich kann von mir sagen, dass ich in der glücklichen Situation bin, sehr gute Eltern zu haben. Ich wurde nie, wirklich nie unsanft berührt. Soweit ich mich erinnern kann wurde ich auch nie wirklich extrem angeschrien. Wenn meine Eltern doch mal etwas lauter geworden sind tat ihnen das sofort leid und sie entschuldigten sich bei mir. Ich hoffe, dass ich später in der Lage bin mit meinen Kindern ähnlich umzugehen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


..Kinder sieht, die regelmäßig einen klaps oder auch mehr bekommen und dann trotzdem abrutschen und machen, was sie wollen.

Sofern eine Handlung regelmäßig wiederholt wird, wird es für die Kinder nichts "besonderes", sie wissen, dass sie nachher geschlagen werden beziehungsweise dass eine andere Bestrafung eintreten wird, allerdings gehört das zum Alltag, sodass sie den Unterschied nicht mehr wissen, auch nicht den Grund, wieso sie bestraft werden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sobald man sich an etwas gewöhnt hat, dann bleibt es dabei, die Eltern greifen aus Verzweiflung zur härteren Bestrafungen, verfallen in Depressionen, misshandeln fast die Kinder und vieles mehr.

Das sind keine Gespenstergeschichten, sondern alltag in etlichen Familien, auch in Europa, allerdings, wie oben bereits zahlreich erwähnt, trauen sich die Betroffenen entweder nicht, diese Vorfälle zu melden, oder sie können das moralisch nicht vertreten. Aus diesem Grund ein Aufruf, dass sich die Betroffenen in sich gehen sollten, gut darüber nachdenken, eventuell Hilfsorganisationen oder Jugendstellen um Rat bitten, die werden auch rechtliche Aufklärung anbieten.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine sehr schlimme Geschichte und gleichzeitig auch sehr traurig. Kann das gut verstehen, dass du deinen Eltern das nicht verzeihen kannst. Ich kann glücklicherweise sagen, dass es bei mir nicht so war. Ins Gesicht wurde ich niemals geschlagen, sondern wenn überhaupt, dann auf den Popo. Aber ich muss dazu sagen, dass ich im Alter von 7-9 Jahren ein ziemlich übler Bursche war; habe allen möglichen Blödsinn gemacht. Äpfel von fremden Gärten gepflügt unter anderem. Ich war auch ein richtiger Raufbold.

Bin zum Fluss gegangen, obwohl meine Eltern es mir strengstens verboten hatten. Dann habe ich meistens abends ein paar Klatscher auf den Popo bekommen. Das hat mich dann immer zum nachdenken gebracht und ich habe auch ehrlich daraus gelernt und mich verbessert. Aber als ich älter wurde, haben meine Eltern immer mit mir darüber geredet und mir auch gesagt, was ich falsch gemacht habe. Trotzdem muss ich sagen, dass die Schläge jetzt nicht so schrecklich waren, dass ich Wunden oder sonstiges hatte. Mein Vater hat auch extra nicht hart gehauen, weil er mir nicht wirklich weh tun wollte, sondern nur das Beste für mich wollte.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hin und wieder haben wir schonmal 'nen Klaps bekommen (flache Hand aufs Gesicht), an wirkliche Schmerzen kann ich mich aber nicht erinnern.

Einmal (vor 2 Jahren war das glaub' ich, da war ich also 15) ging's jedoch entschieden zu weit. Streitgrund war, dass ich bis um 0:30 (oder so) 'nen Film geguckt hatte und am nächsten Tag Schule war (aber nichts besonderes, weder Arbeit noch Test), ich hatte dafür nicht um Erlaubnis gefragt. Meine Mum fand's zwar net so dolle aber naja, wirklich gestritten deswegen habe ich mich mit ihr deswegen nicht. Mein Vater jedoch hat 'n Riesenaufstand gemacht und ich habe ihm durch ein entschiedenes "Nein" nicht zugestimmt, weil er irgendwelche (aus meiner Sicht deutlich überzogenen) Anforderungen gestellt hat und das von mir bestätigt haben wollte.

Dieser Widerspruch war anscheinend Grund genug mich zunächst so am Ohr zu ziehen, dass es weh tat (auch da hatte ich widersprochen, weil seine Forderungen einfach lächerlich waren) und mich nach dem erneuten Widerspruch über den Küchentisch auf den Boden geworfen. Es tat nicht besonders weh, aber man überlege sich mal, ich war 15 Jahre alt und dementsprechend körperlich nicht gerade schwach gebaut.

Bei der Eskalation war der Rest der Familie übrigens auch anwesend (war morgens vor der Schule beim Frühstück). Ich hab' bis heute nie verstanden, was der Scheiß sollte, da es vorher nie Zoff wegen sowas gegeben hatte und seien Forderungen schlichtweg lächerlich waren (21:30 Computer / Fernseher aus, 22 Uhr ins Bett), da viele Spielfilme oftmals länger gehen und ich mit 15 Jahren wahrlich alt genug dafür war, mal länger aufzubleiben.
Aufgehört mit dem Mist hatte er übrigens als mein Bruder lautstark damit gedroht hat die Polizei zu rufen...

Ich jedenfalls bin froh', wenn ich weg bin und allein wohne. Nicht, dass ich meine Eltern nicht mögen oder gar hassen würde, aber naja, jeder von Beiden hat sich so Dinge geleistet die ich unter aller Sau finde (z.B. hat mein Vater meine Mutter mal so geschlagen, dass ihr Gesicht deswegen teilweise blau war, meine Mutter hat ihn später dafür betrogen usw. usf.). Meine Eltern wohnen mittlerweile getrennt und ich wohne noch in unserem Haus mit meinem Bruder und meinem Dad. Fairerweise muss ich sagen, dass es in der Zeit, wo wir 3 hier allein wohnen (1 1/2 Jahre), noch keinen Lautstarken Streit gegeben hat, er hat sich also zumindest dahingehend gebessert.

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Da fällt mir nur die "Weisheit" ein: "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es!".

Oder anders: Wenn man möchte dass das Kind genauso ein asoziales Benehmen entwickelt wie man selbst, dann schlägt man es.

Schlagen, egal in welcher Form, hat nichts in der Erziehung eines Kindes verloren - wer das meint, der tut mir leid und ist in meinen Augen etwas dämlich und ein Mensch mit schwacher Persönlichkeit. Sicherlich gibt es Grenzsituationen in denen man meint das Kind schlagen zu müssen, z. B. wenn es völlig austickt und man die Kontrolle verliert - auch dann hat man Erziehung nicht verstanden.

Vor allem: Egal was das Kind macht, man sitzt immer am längeren Hebel - allein das sollte reichen. Ansonsten hat man mehr als genug Mittel sein Kind zu bestrafen oder anzuleiten - psychologische Druckmittel sind meist effektiver als jeder Schlag.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^