Entschuldigen - Wann reichen Worte nicht mehr aus?

vom 18.05.2008, 01:58 Uhr

Entschuldigung zu sagen fällt vielen sehr schwer, gerade wenn sie sich eines Fehlers bewusst sind oder bewusst werden. Aber manchmal hat man sein gegenüber so stark verletzt, dass es nicht mehr ausreicht, wenn man einfach Entschuldigung sagt, sondern es dauert seine Zeit bis man etwas verzeihen kann.

Wurdet ihr schon einmal so tief verletzt das ihr jemand lange nicht verzeihen konntet oder sogar vielleicht eine Freundschaft beendet habt, aufgrund dieser Verletzung? Habt ihr jemand schon mal ein Geschenk gemacht, weil ihr der Meinung wart, ein einfaches Entschuldigung würde nicht mehr ausreichen?

Ich selbst habe mal meiner damaligen besten Schulfreundin eine Blume geschenkt, weil wir uns ziemlich in die Haare bekommen hatten, denn es stand auf einmal ein Junge zwischen uns. Das ganze war eine ziemlich verzwickte Situation und im Endeffekt hat sowohl sie, als auch mich entschuldigt, denn wir waren beide nicht ganz unschuldig an dem ganzen. Allerdings hatten wir uns davor mal geschworen, dass wir uns niemals unsere Freundschaft durch einen Jungen kaputt machen lassen werden und das ist auch bis heute so geblieben. Im übrigen, meine beste Schulfreundin ist heute noch mit dem Jungen zusammen und wir haben immer noch Kontakt und sind befreundet.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt sicher auf die Situation und auf die Person an. Es gibt verschieden Personen mit verschiedenen Charaktern. Manche legen einfach keinen Wert darauf, wie andere sich fühlen, oder wie schwer man einen verletzt hat; ihnen fällt das nicht einmal auf. Dann gibt es wieder andere, die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie diejenige Person sich fühlt und extreme Gewissenbisse haben. Ich denke zum letzteren gehören besonders Frauen bzw. Mädchen, weil Männer der ganzen Sache etwas anders gegenüber stehen. Sie nehmen nicht alles sofort ernst und machen sich auch nicht viel Gedanken, sie sind da eher primitiv.

Auch kommt es auf die Person an, welche man verletzt hat. Wenn sie eine fröhliche und selbstbewußte Person ist, dann wird sie schnell darüber hinweg kommen und dir auch schnell verzeichen, ohne das du ihr viele Geschenke machen musst.

Sicher gibt es eine bestimmte Grenze, bei der Mann etwas mehr als eine Entschuldigung liefern muss, besonders in einer Beziehung, welche sehr oft durch unnötige Kleinigkeite gestörrt wird. Also bei besonders innigen Beziehungen ist das schon wichtig, dass man Zeit und Geld in eine richtige Entschuldigung packt, damit der Partner merkt, dass man ihm was bedeutet und nicht einfach nur kühl "Entschuldigung!" sagt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich musste noch niemandem ein Geschenk machen, weil eine einfache Entschuldigung nicht ausgereicht hätte. Ich bin auch nicht der Meinung, das es durch ein Geschenkt besser wird. Schlechtes Benehmen, schlechte Laune, falsches Verhalten, Unpünktlichkeit oder all die anderen Sachen, die eine Entschuldigung verlangen, kann man nicht mit Geld oder einem Geschenk aus der Welt schaffen. Wenn ich tief verletzt bin und sich derjenige dann ein einem Gespräch unter vier Augen entschuldigt, dann sollte das auch reichen. Es muss nur aus ganzem Herzen kommen und der Gegenüber sollte es auch ernst meinen und sich nicht einfach nur so entschuldigen, damit die Sache vom Tisch ist. Man sollte seinen Fehler dann auch eingestehen oder einsehen. Dies alles erfordert mehr Mut, als in ein Geschäft zu gehen und was zu kauen und es dann vor die Türe zu legen. In einem solchen Gespräch kann man dann auch erkennen, das derjenige, der sich entschuldigt, es auch ernst meint.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ab stark körperlicher und psychischer Gewalt nehme ich keine Entschuldigungen mehr an. Selbst wenn die Person mich mit Geschenken überhäufen würde. Wenn jemand Mist baut, dann soll er gefälligst dazu stehen. Jeder Mensch hat einen Verstand und sollte vorher überlegen, was er tut. Heutzutage sind die meisten Entschuldigungen auch einfach nur daher gesagt. Die meisten meinen es nicht ernst, wenn Sie sich entschuldigen. Wenn ich merke, dass eine Entschuldigung einfach daher gesagt ist, dann begegne ich dieser Person auch mit einem eher nicht so netten Ton. Ich werde nicht ausfallend, aber die Person merkt, dass das Thema nicht gegessen ist.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »



Geschenke mache ich nicht, wenn ich mich mal zu entschuldigen hatte, denn das sähe für mich irgendwie nach Bestechung aus. Ich möchte es am liebsten nie soweit kommen lassen müssen, das man so grossen Streit hat, das man sich so einen Kopf über Entschuldigungen machen muss. Ich gehe lieber harmonisch durchs Leben. Aber ich kenne es von einer sehr guten Schulfreundin, die mir mal den Freund ausgespannt hat. Ihr tat es sehr leid, aber ich nahm ihre Entschuldigung nicht an. Sie war damals eh so eine Bettmaus, und es nicht wert sich zu ärgern. Mittlerweile ist sie das 3. mal verheiratet, und hat 4 Kinder von 4 Männern. das ist dann wohl ihre Strafe. :uebel:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst war noch nie in der Situation, dass Worte nicht mehr gereicht hätten, um sich zu entschuldigen und ich denke auch nicht, dass es jemals dazu kommen wird. Meiner Meinung nach sind Worte das größte Geschenk, was man jemandem machen kann, wenn man sich entschuldigen möchte. Es muss nur ehrlich gemeint sein und nicht, damit man eine Sorge weniger hat! Wenn ich merke, dass mein Gegenüber es ernst meint und mich nicht verarschen möchte, nehme ich die Entschuldigung auch an, aber wenn jemand meint, mich mit Geschenken überhäufen zu müssen, frage ich mich, ob derjenige das wirklich ernst meint.

Allerdings gibt es auch Dinge, bei denen man sich nicht mehr entschuldigen kann oder die Chance auf Vergebung verschwindend gering ist. Dazu gehört unter anderem physische beziehungsweise psychische Gewalt, die man nicht entschuldigen kann - dieser Jemand hat es meiner Meinung nach verdient, dass man ihm nicht vergibt; er sollte sein Leben lang mit diesem schlechten Gewissen leben, dass er mal jemandem tiefe Wunden zugefügt hat und dieser Jemand ihm nicht vergeben kann.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja die Frage kann man auch positiv formulieren und fragen, wie lange und bis zu welcher Grenze die Worte ausreichend sind. Im Grunde genommen sollte es nicht allzu schwer sein, sich zu entschuldigen, sofern es man etwas falsch gemacht hat. Da kann ich die Personen nicht verstehen, die sich weiterhin einreden, dass andere Personen daran schuld sind oder sich gar überwinden müssen, ihre Fehler einzugestehen. Falls ich Fehler gemacht habe, habe ich sie gemacht, man sollte dahinterstehen, diese aktiv wahrnehmen und versuchen, diese nicht mehr zu machen beziehungsweise einfach zu vermeiden.

Habt ihr jemand schon mal ein Geschenk gemacht, weil ihr der Meinung wart, ein einfaches Entschuldigung würde nicht mehr ausreichen?

Man macht doch nicht ein Geschenk, damit man dadurch eine Verzeihung erreicht oder sehe ich da irgendetwas falsch? Ein Geschenk sollte meiner Meinung nach dazu nicht zweckverfremdet werden, sondern eher als eine kleine Aufmerksamkeit für die Person zu deuten sein.

Ob Worte ausreichen oder ob Handlungen so tiefgreifend sind, sodass sie für größere Wunden verantwortlich sind, muss man individuell in jeder Situation einzeln entscheiden. Also kann man spontan darüber keine Aussagen machen, wann man verzeihen könnte und wann nicht, schlussendlich spielen da viele anderen Faktoren mit.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das hängt gar nicht mal so von dem Vorfall ab, sondern mehr von demjenigen bei dem Du Dich entschuldigen willst, von der "Innigkeit der Beziehung" zu demjenigen und von Deinem sonstigen Verhalten.

Wenn jemand eher so´n direkter Typ ist, dem man eigentlich nie was übel nehmen kann und nimmt, wird ein - "Ok, sorry - war zu heftig. Tut mir leid!" eher ausreichen als jemand, bei dem man das Gleich ganz anders aufgenommen hätte, weil er immer der ruhige ist. Wenn dann mal was vorfällt wird das gleich als Weltuntergang hingestellt. Hatten wir bei uns auch schonmal so in der Art. (Möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen)

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Es gibt sicherlich immer wieder einige Situationen, wo eine einfache Entschuldigung nicht mehr ganz ausreicht.

Doch eigentlich bin ich nicht wirklich nachtragend. Einmal war ich doch schon recht sauer auf eine gute Freundin. Sie hat Gerüchte über mich verbreitet und anderen alles weitererzählt, was sie nicht unbedingt den Leuten erzählen sollte. Das war in der Schulzeit. Aber sie hat es nachher glaube ich auch wirklich eingesehen und sich mehrmals entschuldigt und damit war die Sache für mich auch vom Tisch.

Ich denke, wenn man sich wirklich vernünftig entschuldigt, es auch ernst meint und es einsieht, was man falsch gemacht hat, dann kommt man mit einer Entschuldigung schon recht weit. Wenn man dann vielleicht auch nochmal wieder was mit der Person unternimmt, ist für mich dir Sache geklärt und das reicht auch meiner Meinung nach aus. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was die Person getan hat, auf die man sauer ist.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, wenn eine einfache Entschuldigung nicht mehr ausreicht, dann sollte man überdenken, ob man mit dieser Person übehaupt noch was zu tun haben will. In eine Patneraschaft sollte alles zu vezeiehen sein, wenn es nicht grade Lug und Betrug ist und in einer Feundschaft ebenso.

Wenn mich aber jemand ständig belügt und sich dafür städnig entschuldigt, kann ich auf diese Entschuldigung auch verzichten und da würden auch keine Geschenke was nutzen. Ich denke, dass man, wenn man jemanden wirklich mag, man auch eine "normale" Entschuldigung annehmen sollte. Wenn man dazu nicht bereit ist und auf "mehr" wartet, dann ist diese Freundschaft vorbei. Worte, die ernst gemeint sind sind mehr wert als jedes Geschenk.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^