Entschuldigen - Wann reichen Worte nicht mehr aus?

vom 18.05.2008, 01:58 Uhr

Ja ich habe schon mal eine Freundschaft beendet weil sie mich so verletzt hat das es heute (nach 4 Jahren) immer noch weh tut. Ich hatte damals eine Freundin mit der ich gerade zusammen gezogen war weil wir eigentlich auf einer Wellenlänge schwammen.

Eine Freundin ihrerseits hatte ihr gerade einen Kerl ausgespannt und da war sie ziemlich fertig, mit meinem Freund lief es gerade nicht so rosig er wusste nicht so recht was er wollte aber er war für mich der Mann und ich hatte vorher und auch nachher keine so starken Gefühle mehr für einen anderen. Auf jeden Fall war mein Kerl ein bekannter meiner Mitbewohnerin und als ich dann mit einem Kumpel an seinem Haus vorbeifuhr (zufällig) stand ihr Auto vor seiner Tür. Ich habe mir erst mal nichts dabei gedacht, sie waren ja auch Freunde, aber als sie dann ein paar Tage hintereinander immer recht spät erst Heim kam fragte ich mal nach und bekam die Antwort die hoffte zu hören, er würde ihr zuhören!

Als dann an einem Tag ein gemeinsamer Freund vor der Tür stand und sie suchte rief ich sie auf dem Handy an und es hörte sich fast so an als hätte ich sie geweckt! Sie meinte sie würde später Heim kommen. Ich war dann jetzt doch sehr misstrauisch und fuhr mal an seinem Haus vorbei und da stand das Auto von ihr schon wieder. Am Abend stellte ich sie noch einmal zur Rede und versuchte ihr klar zu machen wie sehr sie mich damit verletzte und das sie mal nachdenken sollte wie es ihr in der selben Situation ergangen war. Sie sagte wieder nur das er nur ein guter Freund wäre und wechselte das Thema.

Ich wusste nicht wen ich um Rat fragen konnte, meine beiden besten Freunde steckten ja unter einer Decke! Und wie sehr sah ich dann am nächsten Tag als ich früher von der Arbeit kam, ich erwischte sie zusammen drunter! Das war für mich der schlimmste Moment in meinem Leben, ich hatte im selben Augenblick meine beste Freundin und meinen besten Freund verloren und ich kann es keinem von beiden bis heute verzeihen.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Also mir ist das schon oft vorgekommen, dass ich mich entschuldigen musste. Meistens dann, wenn ich jemanden wirklich verletzt habe. Aber mir ist es noch nie passiert, dass ich etwas Schlimmes getan habe, sodass meine Worte nich merh ausgereicht hätten. Bis jetzt war also alles noch im grünen Bereich sozusagen und ich hatte auch keine Probleme mit der anderen Person, meistens wurde meine Entschuldigung auch sofort akzeptiert.

Anders aber bei einer ehemaligen Freundin von mir: Ich könnte ihr nie verzeihen. Sie hat mich einfach hintergangen und mich mehrmals belogen und sogar versucht mich überall schlecht zu machen (im Real Life sowie im Internet, nichts war ihr zu anstrengend). Und das habe ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr akzeptiert (ich habe es lange geduldet, weil sie psychisch krank war und eigentlich Hilfe benötigt hatte, noch dazu ist sie fast blind, war mal magersüchtig und sieht heute dementsprechend schlecht aus). Und ich dachte mir einfach, dass ich aus Mitleid mit ihr befreundet bleibe. Aber dadurch, dass sie so einen schlechten EInfluss auf mich hatte, mich schlecht geredet hatte und mich sogar mit meinem Freund auseinanderbringen wollte, gings nicht mehr.

Ich habe sie zur Schnecke gemacht und habe den Kontakt abgebrochen. Jedenfalls, wenn sie sich entschuldigen würde, würde ich sie mit dem nassen Fetzen davon jagen. Diese Frau sollte nicht einmal mehr in meine Nähe kommen, sie hat soviel Mist gebaut, das kann man sein ganzes Leben lang nicht "abarbeiten"... sprich: Ein Leben würde nicht ausreichen, wenn sie sich auch jeden Tag entschuldigen würde. Nie und nimmer werde ich ihr verzeihen. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber, dass diese Person aus meinem Leben verschwunden ist.

Also prinzipiell bin ich eigentlich ein Mensch der sich viel gefallen lässt und der sehr viel erduldet. Wenn man sich bei mir entschuldigt nehme ich die Entschuldigung auch meistens an, wenn es nichts gravierendes ist. Aber wenn es dann wirklich ums ständige Lügen, Hintergehen oder schlimmeren Dinge geht, dann ziehe ich einen Schlussstrich. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben und da würde auch sicherlich keine Entschuldigung oder ein Geschenk oder was auch immer helfen. Die Sache wäre für mich einfach beendet (egal ob Freundschaft oder Partner).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuchte ja eigentlich immer einer Person zu verzeihen, egal, was sie getan hat und bis jetzt hat das auch immer geklappt. Ich will auch gar nicht darüber nachdenken, was denn nötig wäre, dass mir da einfach der Kragen platzt. Wenn sich jemand bei mir entschuldigt, sollte er das nicht mit Geschenken oder Gefälligkeiten "abarbeiten", sondern einfach ehrlich sagen, dass er das, was er getan hat, niemald hätte tun sollen.

Bei mir selbst ist es auch noch nie vorgekommen, dass Worte nicht ausgereicht hätten. Ich schenke der Person, wenn sie mir wichtig ist, höchstens noch nach der Versöhnung gerne eine Kleinigkeit - quasi als Bekräftigung.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^