Würdet ihr schwarze Burger mit schwarzem Käse essen?

vom 10.09.2014, 22:41 Uhr

Ab Ende September geht in Japan in den Burger King Filialen der schwarze Burger über die Ladentheke.

Der Burger und der Käse und auch die Soße soll mit Tintenfischtinte und Bambuskohle gefärbt werden. Ich finde, dass es doch ziemlich unappetitlich ausschaut. Würdet ihr den Burger essen? Denkt ihr, dass er auch nach Deutschland kommt? Wäre das eurer Meinung nach ein Verkaufsrenner? Wenn ihr in Japan wäret, würdet ihr ihn probieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich esse momentan kaum Fast Food, aber ich würde den Burger zumindest probieren, auch wenn er nicht besonders lecker ausschaut. Wir ziehen uns so viel Schlechtes durch die Fressluke, da macht ein schwarzer Burger das Ganze auch nicht mehr fett. Probieren sollte man es einfach, nur weil es ungewöhnlich aussieht, muss es nicht schlecht schmecken oder gar schlecht sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ehrlich gesagt sieht der Burger besser aus als meine Schnitzel mit Schwarzbrotkruste. :lol: Das war mal so ein Experiment, das tatsächlich auch sehr gut geschmeckt habe, aber das Auge isst eben auch mit und ein Schnitzel, das völlig verbrannt aussieht, will man einfach nicht auf dem Teller haben.

Ich würde den Burger durchaus mal probieren, aus reiner Neugierde. Auf Dauer wäre das aber nichts für mich, wobei ich eh wenig fertige Burger esse. Wenn ich die Wahl habe das gleiche Produkt mit weniger Zusatzstoffen zu bekommen würde ich mich immer dafür entscheiden und ich nehme an, dass der normale Burger auch weiterhin im Programm sein wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Burger sieht auf dem Bild ja nicht gerade appetitlich aus. Aber das heißt ja nicht, dass er nicht schmeckt. Natürlich isst das Auge mit, darum wäre es für mich schon erst mal eine Überwindung, in diesen Burger zu beißen, der total verbrannt aussieht. Aber letztendlich zählt doch der Geschmack. Mir gefällt es, dass für dieses Produkt natürliche Zutaten zum Einfärben gewählt wurden. Wenn ich in Japan wäre, würde ich den Burger vielleicht aus Neugierde schon mal probieren. Ob sich der Burger in Deutschland auch gut verkaufen ließe, kann ich gar nicht so sagen, aber das käme sicher auf einen Versuch an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In Italien gibt es auch Nudeln, die mit Tintenfischtinte so schwarz gefärbt sind. Die habe ich schon mehrmals gegessen und der dezente Geschmack nach Meeresfrüchten durch die Tinte ist echt toll.

Von daher ein klares Ja, ich würde den Burger probieren. Ich finde auch gar nicht, dass er verbrannt oder unappetitlich aussieht. Aber das hat eben vermutlich was damit zu tun, dass ich den Farbton eben schon von diesen oben erwähnten Nudeln her kenne. Und da Tintenfischtinte und Holzkohle nicht schädlich sind, ist es ja nicht mal riskant. Bei Azofarben wäre ich hingegen vorsichtig mit einem Test, weil ich da leicht allergisch reagiere. Aber so sollte das durchaus nicht ungesünder sein, als klassische Burger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin eigentlich nicht der Fan von Lebensmitteln, die gefärbt werden und habe da so einen gewissen Widerwillen. Es gibt ja auch so Kinderkuchen, die mit Lebensmittelfarbe quietschbunt eingefärbt werden oder zur WM gab es beim Bäcker Baguettes in schwarz, rot und gelb. Ich fand die Vorstellung da reinzubeißen leicht ekelhaft. Bei dem Burger gehts mir genauso.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch gleich an die Nudeln gedacht, die man auch hier mal mit Tintenfisch eingefärbt kaufen kann. Zudem wird in unserer Lebensmittelindustrie ja auch sehr vieles gefärbt, was den meisten gar nicht mal so bewusst ist, dass es nicht die natürliche Farbe ist von den Dingen, die wir dann essen. Es ist insoweit gar nicht mal so weit entfernt, wie es sich gerade darstellt.

Essen würde ich den jetzt aber nicht, zumal ich kein Fleisch esse. Aber so super sieht der Burger ja nun auch nicht aus, oder? Dass er in Japan vermutlich gut verkauft wird, weil da ja viele Sachen, die ausgefallen und schrill sind, gut weg gehen, würde mich nicht allzu sehr verwundern. Hierzulande könnte ich mir das sogar auch als Kurzzeitaktion vorstellen, dass viele Leute den aus Neugier mal probieren würden wollen. Das fällt ja auch auf. Aber ob sich so etwas durchsetzen würde, hoffe ich mal zu bezweifeln, denn es wäre meiner Meinung nach nur ein Schritt für die Lebensmittelindustrie und noch mehr vor zu setzen und so etwas auszuweiten, sodass wir Verbraucher noch weniger Ahnung haben, was in unserem Essen alles so drin ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, als Vegetarierin würde ich das nicht essen! Für Tintenfischtinte werden die Tintenfische nämlich getötet und anschließend wird der Tintensack isoliert und getrocknet, anschließend weiterverarbeitet. Ansonsten finde ich nicht, dass der schwarze Burger besonders appetitlich aussieht, aber gegen ausprobieren spricht nun wirklich nichts. Ich finde es nicht richtig, dass Tiere deswegen sterben, aber das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schwarze Burger mit schwarzer Soße und schwarzem Käse, das klingt schon ziemlich schaurig. Wenn das nur mit Tinte oder Lebensmittelfarbe eingefärbt und die Rezeptur ansonsten nicht verändert wurde wird das sicherlich auch nicht anders schmecken als ein normaler Burger. Ob ich so etwas essen wollte? Eher nicht. Ich bin generell kein Stammgast bei McDonalds und wenn dann hole ich mir da nur einen Kaffee und ganz selten einen normalen Burger für einen Euro.

Ich denke das ist nur ein Werbegag, wie so viele andere auch die entweder funktionierten oder eben nicht. Wenn sich ein paar zusätzliche Kunden dadurch anlocken wurde ja das Ziel erreicht. Ich kann mich aber auch erinnern dass der grüne Ketchup auch ziemlich schnell wieder aus den Supermärkten verschwunden ist. „Was der Bauer nicht kenn fritt er nicht“ sagt man so weitläufig und ich denke die Masse wird das nicht unbedingt mögen. Das Auge isst ja bekanntlich mit und sehr ästhetisch wird der schwarze Burger sicherlich nicht aussehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde den Burger wohl allein deswegen nicht essen, weil er eben vom Burger King stammt und ich mit den Speisen aus solchen Fast-Food-Ketten mittlerweile nichts mehr anfangen kann. Dafür bin ich zu verwöhnt von der hohen Dichte an spezialisierten und wirklich guten Burgerlokalen in unserer Umgebung. Würde es dort aber mal ein ähnliches Angebot geben, dann wäre ich diesem prinzipiell nicht von vornherein abgeneigt. Auch, wenn mich Lebensmittelfarbe im Allgemeinen nicht sehr anspricht, ist das ja kein Argument gegen den Geschmack - denn in den meisten Fällen handelt es sich bei den Farbstoffen um relativ geschmacksneutrale Substanzen.

Außerdem kenne ich schwarze Lebensmittel schon in Form von Nudeln und anderen Teigwaren und weiß, dass diese trotz der ungewöhnlichen Optik ganz lecker sein können. Diese Farbe schreckt mich auch generell weniger ab als beispielsweise ein knalliges Pink oder ein richtig giftiges Grün. Wie gesagt, wenn mir die Zutaten zusagen und die Farbe lediglich als Highlight gesetzt ist, dann würde mich das nicht vom Probieren einer Speise abhalten; aber brauchen tue ich es auch nicht unbedingt. Lebensmittel in ihrer natürlichen Form sind mir nach wie vor am liebsten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^