Liebesschloss-Trend: Habt ihr auch schon eines angebracht?

vom 08.09.2014, 19:50 Uhr

Seit einiger Zeit werden Liebesschlösser immer beliebter. Dabei handelt es sich um normale Schlösser, welche man als Pärchen gemeinsam an einer Brücke über einem See oder über einem Fluss anbringt. Den Schlüssel schmeißt man dabei ins Wasser und so wie das Schloss, soll auch die Liebe ewig halten.

Ich muss sagen, dass ich diese Aktion einfach unheimlich romantisch und schön finde. Von daher haben mein Freund und ich, als wir gemeinsam in Paris waren, ebenfalls so ein Liebesschloss an einer Brücke angebracht. Ich staunte jedoch nicht schlecht, da die Brücke einfach so dermaßen voll war, dass man nur mit großer Mühe einen freien Fleck finden konnte. Von daher müssen wohl täglich Liebespaare so ein Schloss anbringen.

Da ich am Bodensee wohne und es da auch einige Brücke gibt, sehe ich da auch immer wieder Liebesschlösser, wobei es sich natürlich um längst nicht so viele handelt, wie ich in Paris gesehen habe. Trotzdem gibt es sehr viele davon und auch in vielen anderen Städten habe ich das bereits beobachten können.

Was haltet ihr davon, als Paar gemeinsam ein Liebesschloss anzubringen? Habt ihr das auch schon einmal gemacht und wenn ja, wo?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Liebesschlösser an Brücken und anderen Orten

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Dieses Thema gibt es ja schon. Ten points hat es ja schon verlinkt. Dort kannst du eine Menge an Erfahrungen oder Meinungen lesen. Dennoch möchte ich dir auch hier kurz eine Meinung dazu schreiben, auch wenn ich mit dem Thema wie du allein dastehe, da die Liebesschlösser bei vielen Teilnehmern hier nicht gerne gesehen werden oder als kindisch dargestellt werden.

Angeblich ist es nur ein Brauch, der ja nicht wirklich durchzuziehen ist. Für mich ist eine Symbolik. Für andere purer Ernst. Sie können nicht verstehen, dass die Liebe dadurch gefestigt wird. Klar kann man sich auch trennen, wenn man sich mit einem Schloss dort verewigt hat. Aber ich finde diese Aktion schon etwas besonders und man denkt auch gerne zurück. Ich habe mich auch in Köln verewigt. Den Schlüssel haben wir aber behalten. Wir wussten damals gar nicht, dass es diesen in den Fluss zu werfen gilt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe noch kein Liebesschloss an irgendeiner Brücke angebracht, wobei ich schon mit dem Gedanke gespielt habe und das auch gerne in Zukunft machen würde. Allerdings würde ich das nicht gerne an einer Brücke machen, an der sehr viele Liebesschlösser hängen, denn dann ist das irgendwie auch nichts mehr besonderes und ein Schloss unter vielen.

Ich habe im Internet recherchiert und auf der Hohenzollerbrücke gibt es 155.827 Schlösser (Stand Oktober 2013), das ist eine sehr große Menge. Ich hätte zu große Angst, dass die Brücke irgendwann zu schwer wird und mein Schloss abgeschnitten wird, damit neue Schlösser wieder Platz finden. Lieber würde ich das auf einer anderen Brücke machen, allerdings weiß ich auch nicht, in wie weit das legal ist und ob man an jeder Brücke sein Schloss anbringen kann. Ich glaube nämlich nicht. Da muss ich mich vorher nochmal genau informieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Ich habe im Internet recherchiert und auf der Hohenzollerbrücke gibt es 155.827 Schlösser (Stand Oktober 2013), das ist eine sehr große Menge. Ich hätte zu große Angst, dass die Brücke irgendwann zu schwer wird und mein Schloss abgeschnitten wird, damit neue Schlösser wieder Platz finden. Lieber würde ich das auf einer anderen Brücke machen, allerdings weiß ich auch nicht, in wie weit das legal ist und ob man an jeder Brücke sein Schloss anbringen kann. Ich glaube nämlich nicht. Da muss ich mich vorher nochmal genau informieren.

Durch Liebesschlösser die Statik der Brücken gefährdet

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^