Ist ein Gemüseschneider bei Low Carb-Ernährung unabdingbar?

vom 04.09.2014, 15:22 Uhr

In der Low Carb-Küche werden oftmals Gemüsestreifen anstelle von Nudeln verwendet. Dieses Gemüse, wie Karotten oder Zucchini, kann man natürlich mithilfe eines Sparschälers oder eines Messers auch in Streifen bekommen, ist aber zeitaufwendig und ich denke, gerade, wenn man häufig Gemüsestreifen verwendet, wird es doch am Ende auf einen Gemüseschneider hinauslaufen.

Meint Ihr, ein spezieller Gemüseschneider ist für die Low Carb-Ernährung wirklich wichtig und nicht anderweitig einsetzbar? Nutzt Ihr eher Sparschäler und/ oder Messer dafür oder doch eher einen speziellen Schneider?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich verwende meistens nur einen klassischen Julienne-Schneider, den ich sowieso im Bestand habe. Einen speziellen Gemüseschneider habe ich nicht in meiner Küche, maximal die Küchenmaschine kann Gemüse noch in Form bringen.

Ich finde es an sich auch unnötig mir nun einen speziellen Gemüseschneider zu besorgen, um Gemüse in aufregende Formen zu bringen. Wenn ich Gemüse als Nudelersatz verwende, dann meistens eh nur in Streifenform und das funktioniert mit dem Julienne-Schneider oder einem Sparschäler schon recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe einen Gemüseschneider, der das Gemüse nur gleichmäßig würfelt, wobei ich je nach Messereinsatz Würfel in verschiedenen Größen bekommen kann. Warum das nur etwas für Menschen sein soll, die sich Low Carb ernähren erschließt sich mir nicht so ganz. Ich bin kein Anhänger dieser Ernährungsform und besitze trotzdem einen Gemüseschneider.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann das ja alles auch von Hand schneiden, wenn man sich unbedingt die Arbeit machen möchte. Ich mache ganz gerne mal Zucchini in der Form für meinen Sohn und nehme dafür einfach einen Sparschäler. Letztendlich muss jeder sehen, was schnell geht und für ihn einfacher ist. Man nicht unbedingt so einen Gemüseschneider, aber es geht einfach schneller, wobei man damit ja nicht nur Low Carb kochen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte einen Gemüseschneider nicht für zwingend notwendig für eine Low Carb Ernährung. Natürlich spart so ein Gerät Zeit, wenn man Zucchini- oder Karottennudeln machen oder seine Speisen stets aufwändig dekorieren will - aber nicht jeder, der auf Kohlenhydrate größtenteils verzichtet, isst auch solche Speisen.

Viele greifen ganz normal auf Gemüse in seiner Reinform oder in grob geschnittenen Stücken zurück und kochen lieber ein Ratatouille als eine Zucchini-Spaghetti-Bolognese. Immerhin ist auch mit Gemüseschneider der Aufwand für solche Ersatzmaßnahmen nicht gerade gering, und vielen fehlt die Geduld, so etwas wirklich regelmäßig zuzubereiten.

Außerdem kann man zur Not auch per Hand oder mit einem einfachen Schäler ein passables Ergebnis erzielen, auch wenn es wesentlich länger dauert und recht mühsam ist. Dennoch würde ich für die ein, zwei Gelegenheiten im Jahr, zu denen ich tatsächlich mal Gemüsepasta oder ähnliches mache, nicht extra einen neuen Schneider anschaffen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^