Rohes Ei in der Hand zerdrücken nicht möglich

vom 03.09.2014, 18:02 Uhr

Gestern wurde ich zu einer Wette aufgefordert, man bot mir 20 Euro an, wenn ich es schaffen würde, ein Ei mit einer Hand zu zerdrücken. Es musste sich um ein rohes Ei handeln. Natürlich nahm ich diese kinderleichte (wie ich dachte) Wette an und mein Wettgegner kaufte eigens eine Packung frische Eier für diesen Zweck.

Ich nahm mir willkürlich ein Ei aus der Packung, zog mir einen Gummihandschuh an und stellte eine Schüssel unter, damit man das rohe Ei noch verwenden kann. Dann legte ich los und nichts passierte. Ich drückte, drückte stärker, drückte so stark, dass mir die Hände weh taten, doch das Ei blieb heil. Ich unterstellte meinem Kumpel Betrug, schlug das Ei auf und es war tatsächlich roh.

Zweiter Versuch, zweites Ei, doch wieder scheiterte ich. Ich habe die Wette verloren und versucht mich zu informieren, warum es nicht möglich ist, ein Ei mit der Hand zu zerdrücken. Leider habe ich keine Information gefunden, die meine Neugier befriedigt. Nach wie vor halte ich es für unglaublich, dass mir das nicht gelingt, obwohl Eier doch so zerbrechlich sind.

Habt ihr eine Erklärung, warum man kein Ei mit der Hand zerdrücken kann? Habt ihr solche oder ähnliche Versuche schon selbst durchgeführt oder Wetten in diesem Stil verloren? Kennt ihr noch ähnliche, solcher unglaublichen Dinge, die einfach nicht funktionieren, so sehr man sich bemüht?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rohe Eier sind tatsächlich extrem stabil und man braucht sehr viel Kraft um dieses mit einer Hand zu zerdrücken. Die meisten Menschen haben dafür zu wenig Kraft, es ist aber möglich. Mit beiden Händen ist es übrigens gut zu schaffen.

Die Stabilität von rohen Eier lässt sich mithilfe der Physik erklären. Die Kugel gehört zu den stabilsten Formen die es gibt. Wenn man auf eine gewölbte Oberfläche Druck ausübt, wird dieser gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt. Eine Kugel hat keine bestimmten Schwachstellen, sie ist an jeder Stelle gleich stabil. Das ist bei anderen Körperformen nicht der Fall. Ein Würfel zum Beispiel hat jeweils in der Mitte der einzelnen Flächen seine größte Schwachstelle und lässt sich dort am leichtesten zerbrechen. Ein Ei hat annähernd die Form einer Kugel und somit auch fast die gleiche Stabilität. Übrigens haben aus diesem Grund auch Flugzeuge und U-Boote eine rundliche Form, weil diese hohen Druck standhalten müssen.

Des Weiteren ist ein rohes Ei mit einer Flüssigkeit gefüllt. Für die Stabilität spielt es dabei keine Rolle, welche Flüssigkeit das ist. Allgemein gilt, dass sich Flüssigkeiten so gut wie nicht zusammendrücken lassen (genau genommen lassen sich auch Flüssigkeiten komprimieren, aber nur minimal). Auch diese Tatsache trägt zur Stabilität bei.

Letztendlich spielt auch noch der Aufbau der Schale eine Rolle. Die Schale von Eiern besteht aus Calciumcarbonat und ist hart wie ein Stein. Die Schale ist nur 0,4 Millimeter dick und trotzdem erstaunlich stabil.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieses "Experiment" habe ich vor vielen Jahren schon einmal ausprobiert und ich fand es erstaunlich, wie stabil so ein normales Hühnerei sein kann.

Letztendlich habe ich es aber doch geschafft, das rohe Ei zu zerdrücken, wenn auch mit enormer Kraftanstrengung. Leider war ich damals nicht so umsichtig mit der Schüssel unter dem Ei und habe meiner Oma ihre frisch gewaschene Wäsche versaut.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon mal ein rohes Ei zerdrückt. Vermutlicherweise sind Eier aus Freilandhaltung stabiler als jene aus Massenhaltung. Je mehr Kalk in der Eierschale ist, desto stabiler dürfte das Ei sein. Man sagt doch auch, dass man jemanden wie ein rohes Ei behandelt und folglich müsste dieser Mensch auch eine fast unzerstörbare Schale haben, oder?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Man sagt doch auch, dass man jemanden wie ein rohes Ei behandelt und folglich müsste dieser Mensch auch eine fast unzerstörbare Schale haben, oder?

Aber die Eierschale ist ja trotzdem zerbrechlich. Dass man sie nicht so leicht zerdrücken kann, liegt eben an der Form, aber wenn das Ei runterfällt oder man es irgendwo dagegen schlägt, ist es ja unter Garantie kaputt.

Ich musste es auch mal ausprobieren, nachdem ich den Thread gelesen habe, da ich auf die Idee eigentlich noch nie gekommen bin und habe es auch nicht geschafft, wobei ich dann auch nicht alles gegeben habe, sondern das Ei lieber zur späteren Verwendung wieder in den Kühlschrank gelegt habe.

Was mir aber mal aufgefallen ist, ist, dass Eier, wenn sie schon alt sind, sodass man sie auch nicht mehr essen würde, plötzlich recht leicht zerdrückbar sind. Ich habe mal alte Eier aus dem Kühlschrank entfernt und ein paar brachen schon, als ich sie in einer Hand vom Kühlschrank zum Spülbecken transportiert habe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^