In Las Vegas Hochzeit aus Laune heraus in Deutschland gültig

vom 25.08.2014, 13:32 Uhr

Frau A hat aus einer Laune heraus mit viel Alkohol und Spaß einen Mann in Las Vegas geheiratet. Dies geschah vor 2 Monaten und Frau A und Herr A sind mittlerweile wieder in Deutschland. Sie wollen beide diese Ehe nicht, weil sie wirklich aus einer Laune heraus geschlossen wurde. Nun wurde ihnen gesagt, dass die Ehe erst gültig ist, wenn sie es in Deutschland eintragen lassen. Wenn sie also alles auf sich beruhen lassen, würde das auch in Deutschland nicht anerkannt sein. Ob das richtig ist, wissen beide nicht.

Ist die Ehe gültig, auch wenn sie nie am deutschen Standesamt eingetragen wurde? Müssen die Eheleute A sich ganz normal scheiden lassen oder kann man diese Ehe für ungültig erklären lassen? Welche Voraussetzung bedarf es, dass man diese Ehe einfach ungültig erklären lässt? Oder muss eine Ehe die in Las Vegas geschlossen wurde auch nach deutschem Recht geschieden werden oder welche Formalitäten bedarf es? Müssen die beiden nach Amerika die Ehe ungültig erklären lassen?

Was ist, wenn die Ehe wirklich erst gültig ist, wenn sie in Deutschland eingetragen ist und die A´s dann irgendwann "richtig" heiraten wollen und einer auf die Idee kommt die Ehe eintragen zu lassen? Müssen beide für die Anerkennung zum Standesamt oder reicht es wenn einer das macht? Wie sollten die beiden sich nun verhalten um die Ehe aus der Welt zu schaffen?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Ehe ist in dem Land gültig, in dem sie eingetragen wurde. Bei Las Vegas ist das Amerika. Wenn du nach Deutschland kommst, muss diese erst melden. In Las Vegas bekommt man eine Heiratsurkunde, das sogenannte Marriage Certificate. Dieses wird allerdings in Deutschland und Österreich nicht anerkannt. Du brauchst dafür eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins und eine Apostille. Diese Apostille bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde. Klingt komisch, ist aber so. Wenn es dumm läuft möchte das Standesamt auch eine deutsche Übersetzung der Urkunde.

Soweit ich weiss, muss man diese Apostillen aber in Amerika extra ausstellen lassen. Die gibt es nicht bei der Trauung in Las Vegas dazu, sondern man muss die Papier irgendwo hin schicken oder direkt zum Büro gehen. Mittlerweile geht das aber auch online. Falls du auf den ganzen Papierkram aber keine Lust hast, kann man das sicherlich auch als Zusatzarrangement dazu buchen. In Las Vegas ist ja bekanntlich fast nichts unmöglich.

Wenn die Ehe in Deutschland nicht gemeldet ist, dann gelten sie auch nicht verheiratet, zumindest nicht nach deutschem Recht.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heiratet man im Ausland gilt das natürlich für das Land, indem man die Ehe geschlossen hat. Möchte man diese auch in einem anderen Land anerkennen lassen muss man diese nachweisen, ansonsten ist man in diesem Land nicht verheiratet, zumindest nicht vor dem Staat. Die beiden müssen sich also keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die beiden sind nicht nach Deutschem recht verheiratet. Wenn sie die Ehe aus Las Vegas hier nicht angemeldet haben, können sie die Urkunde einfach vernichten. Sie brauchen sich keine Sorgen machen das eine geplante Ehe nicht durchführbar ist. Wenn es aus einer Feierlaune heraus passiert ist, müssen beide nicht mal davon erzählen wenn sie nicht wollen. Also einfach keine Gedanken mehr darüber machen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Ehe ist gültig. Das kann man auf dieser Seite und auch hier nachgelesen werden. Dass man dann zum deutschen Standesamt muss hat nur mit der Anerkennung der Ehe zu tun. Aber gültig ist sie halt trotzdem.

Hat man also aus einer Laune heraus in Las Vegas ja gesagt, dann muss man sich erst scheiden lassen, wenn man Jahre später dann "richtig" heiraten will. Es ist also falsch, wenn man diese Schnapsidee danach einfach nur so vergessen braucht, um weiterhin unverheiratet zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mir mal aus Neugier die von Punktedieb verlinkte Seite angeschaut und ich bin echt schockiert, wie viele Menschen einfach heiraten aus einer Laune heraus und dann der Ansicht sind, dass die Ehe dann nicht gültig ist und man das auch gar nicht in Deutschland melden bzw. sich scheiden lassen muss. Warum heiratet man denn, wenn man es eh nicht vor hatte?

Sind die Menschen irgendwie dumm oder so? Dafür fehlt mir jede Form von Verständnis. Es ist doch klar, dass eine in Vegas geschlossene Ehe gültig ist, warum sollte das Gegenteil der Fall sein? Wird hier die Realität verdrängt oder was soll das? Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^