Was ist besser? www.markt.de oder www.ebay .de

vom 17.05.2008, 15:08 Uhr

Hallo!

Kennt jemand von euch die Internet-Verkaufsplattform markt.de? Habt ihr dort schon einmal Dinge gekauft oder verkauft? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ist es allgemein sinnvoller Dinge bei Markt.de oder bei ebay zu verkaufen? Wo bekommt man mehr Geld für seine Ware oder kann bessere Schnäppchen machen?

Ich habe bisher immer nur bei ebay meine Artikel verkauft und auch viel gekauft aber grade weil die Gebühren sich mal wieder geändert haben, suche ich nun nach einer besseren Alternative, meine Artikel zu verkaufen, wo ich möglichst wenig Gebühren bezahlen muss. Ist markt.de da eine Alternative zu ebay, oder wo kann man sonst Dinge verkaufen?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mehr Geld bekommst du defintiv bei Ebay, außer du hast etwas wirklich spezielles wofür es eine Extra Plattform gibt. Allerdings muss man bei den gebühren aufpassen, wenn man bei Ebay einige sachen nicht verkauft kann es passieren das diese gebühren sich summieren und dein gewinn bei Verkäufen so geringer ist.

Markt.de kenn ich gar nicht aber ich schau es mir mal an, zum Glück habe ich kaum noch was zu verkaufen,bis auf ein-bis zwei Sachen aber dafür brauch ich ebay nicht. Vielleicht werd ich die ja bei Markt.de los?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Plattform, die wie E-Bay ist, gegen E-Bay ankommt. Denn E-Bay ist einfach die bekannteste und meistbenutze Art von dieser Plattform, die es momentan im Internet gibt. Da kriegt man dann auch mehr Geld für seine Sachen und hat als Käufer größere Auswahl... Deswegen werden Käufer und Verkäufer eher SAchen bei E-Bay, als bei einer kleineren Seite verkaufen, außer diese Seite spezialisiert sich auf ein Thema, wie z.B. Angelsachen oder sowas. :D

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da scheinbar nicht alle markt.de kennen:

Hier kann man einfach irgendetwas inserieren und den Preis angeben, den man dafür haben möchte. Dann können die Leute die Sachen persönlich abholen (es gibt auch extra regionale markt.de Seiten) oder aber man kann es auch versenden.

Wenn ich mir die Seite so anschaue, scheint es tatsächlich kostenlos zu sein, allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Allerdings gibt es da scheinbar auch keine Sicherheiten, so wie zumindest teilweise bei ebay.

Hat vielleicht schon mal irgendwer etwas bei markt.de verkauft oder gekauft? Hat alles geklappt und ist das Verkaufen tatsächlich kostenlos?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,


keine Internetseite bzw. Internetplattform kommt auch nur annähernd an die Besucherzahlen von Ebay ran. Ohne www.markt.de zu kennen kann man daraus Folgendes schlussfolgern:

Bist du an einer Ware interessiert, die häufig angeboten wird, bist du bei Ebay genau richtig. Dort entsteht dann ein großer Konkurrenzkampf und das Angebot deckt fast die Nachfrage. Daher können mehr Schnäppchen gemacht werden. Laufen innerhalb einer Stunde 100 Handys aus ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eines davon schießen kannst natürlich recht groß. Fazit: Schnäppchen gibt es bei Ebay.

Wenn du allerdings auf der Suche nach einem seltenen Artikel bist können seiten wie markt.de oder auch quoka.de (war mal Avis) wirklich hilfreich sein. Da Ebay eine größere Aufmerksamkeit auf sich zieht suchen viele Menschen dort einen Artikel. Es kommt zu einem klaren Nachfrageüberhang. Findest du bei einer kleineren Seite den von dir gesuchten Artikel bist du evtl. der einzige Interessent. Somit lässt sich der Preis meist noch etwas runterhandeln. Fazit: Suchts du etwas selteneres bist du bei kleineren Seiten besser aufgehoben.

Zusammenfassend muss man unterscheiden, was man sucht. Anschließend kann man abschätzen, wo man wohl die besseren Schnäppchen macht. Beie Seiten zu besuchen macht auf jeden Fall trotzdem Sinn.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also vom Marketing her ist markt.de schonmal der Verlierer, weil ich nicht wirklich was von der Webside gehört habe. Aber ich habe mich gerade auf der Seite ein wenig umgesehn und muss ehrlich sagen, dass es nicht gerade im Service und Kundenfreundlichkeit überzeugt. Es ist eben eine Sammlung von Angeboten, die ein wenig hässlich aufgereit sind. Da finde ich die Möglichkeiten von Ebay.de sehr viel besser. Ich habe auch bereits einige Sachen von Ebay gekauft und auch verkauft und kann deshalb sagen, dass ich völlig zufrieden mit Ebay bin und das System auch sehr gut finde. Man kann dort bieten und überbieten, das heißt die Chancen auf Schnäpchen sind sehr viel größer.Bei markt.de muss man sich an einen Preis halten und die Ware dann auch selber abhohlen. Also nicht so berauschend.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch die Plattform www.markt.de und habe dort auch schon mehrfach ein paar Dinge verkauft, die ich auf eBay nicht los geworden bin oder dort nicht den Preis erzielt hätte, den ich mir vorgestellt habe. Vor allem find ich es auf den Kleinanzeigern schöner, dort kann man sich direkt mit dem Verkäufer per Telefon oder Mail unterhalten und ist nicht davon abhängig, ob jemand anderes den Preis nach oben treibt sondern kann dort extra etwas aus machen. Deswegen suche ich inzwischen lieber erst bei den Kleinanzeigern nach den Dingen die ich brauche (gerade größere Anschaffungen) und spreche mich dort mit den Leuten ab, als über eBay. Zudem zahlt man dort als Verkäufer keine Provisionsgebühren und kann dort auch gleich den Preis angeben, den man sich vorstellt. Hingegen auf eBay sind inzwischen leider viele Leute dabei, die es mit mehreren Accounts die Preise in die Höhe treiben und nicht immer lässt sich das nachvollziehen. Erst wenn der Artikel bereits zum X-ten male vom selben privaten Verkäufer drinnen steht, und immer der selbe Bieter dann am Ende der Höchstbietende ist, fällt es auf und eBay reagiert.

Allerdings finde ich auch markt nur sehr beschränkt vom Feld, und deswegen stelle ich meine Dinge bei mehreren Kleinanzeigern paralell ein und wo er zuerst weg geht, dann ist er halt weg. Gerade bei Möbeln und größeren Dingen wie Käfige, Volieren habe ich auf den Kleinanzeigern bessere Erfahrungen gemacht als auf eBay. Dort wollten sie mir für das eine Ballkleid nur 60 Euro geben, was ein unsinniger Preis ist bei einem Neupreis von 800 Euro und ungetragenem Zustand. Auf einem Kleinanzeiger habe ich dann meinen vorgestellten Preis von 500 Euro bekommen, und die Käuferin war sogar richtig nett und hat vorher gefragt ob sie es einmal anprobieren kommen kann. Hingegen auf eBay kommen hinterher immer die "Motzer" die dann schlecht Bewerten da sie die Artikelbeschreibungen gar nicht, oder nur zum Teil lesen. Deswegen habe ich mich von eBay inzwischen fast komplett zurück gezogen, und suche dort nur noch sehr selten nach einigen speziellen Dingen die ich woanders nicht herbekomme.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass markt.de nicht den Ansatz einer Chance hat, gegen Ebay zu bestehen. Auch ich habe nie vorher was von dieser Seite gehört und als ich mich ein bisschen darauf umgeschaut habe, hat es mir von Anfang an nicht gefallen. Ich finde die Seite allgemein unübersichtlich und undurchschaubar. Natürlich war dies mein erster Eindruck, jedoch zählt dieser sehr viel. Bei Ebay gibt es nützliche Features, die es bei markt.de nicht gibt. Chancen auf ein Schnäppchen sind hier viel größer, aber auch andere Sachen sind bei Ebay viel vorteilhafter. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass markt.de auch gute Seiten hat, jedoch kann man bei Ebay sicherer sein, dass das Produkt gekauft wird, da Ebay weltweit sehr populär ist und eigendlich für den Privatgebrauch unvermeidlich.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die von dir genannte Seite kenne ich nicht, allerdings schaue ich mich auch auf anderen Seiten um. Ich habe noch keine Alternative zu Ebay gefunden. Vielleicht noch die Hood- Seite, sie ist aber etwas altbacken und voller minderwertiger Produkte. Die gibt es bei Ebay sicher auch aber das fällt nicht so auf da die Auswahl doch bedeutend größer ist. Ich habe auch den Eindruck dass dort öfters Phantasiepreise als Startpreis verlangt werden und die Verkäufer irgendwie nur auf Dummfang aus sind. Die eindeutig besten Preise kannst du nach meinen Erfahrungen nur bei Ebay erhalten.

In unserer Zeitung waren neulich eine ganze Latte an alternativen Adressen zu Ebay ausgedruckt und ich habe sie alle aufgerufen und nach ein paar schönen Büchern gesucht. Maßlos überteuert und kleine Auswahl kann ich nur dazu sagen. Ob der Service oder die Sicherheit dort besser ist kann ich nicht sagen da ich mich nirgendwo angemeldet habe. Auch über die Kosten habe ich mich nicht weiter informiert. Ich bleibe auf jeden Fall weiter bei Ebay.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

Ich denke ebay.de schlägt markt.de um Längen! Und das aus dem einfachen Grund, dass ebay einfach das bekanntere Onlineportal ist und man dort mehr einnehmen kann, wenn man etwas verkaufen möchte, auf der anderen Seite allerdings auch mehr Auswahl hat, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Produkt ist. Aus diesem Grund ist ebay.de einfach um einiges stressfreier :)

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^