Optimaler Stellplatz für Waschmaschine im Eigenheim

vom 15.08.2014, 16:45 Uhr

Der Sohn meiner Großcousine und seine Ehefrau bauen gerade ein Eigenheim, beziehungsweise sind noch in der Planungsphase. Momentan wird über die Raumaufteilung diskutiert, was sich als nicht ganz einfach darstellt, da die Ehepartner scheinbar sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.

Die Ehefrau des Sohns meiner Großcousine ist gelernter Koch und arbeitet Vollzeit, kocht aber auch gelegentlich für seine Familie. Seine Ehefrau befindet sich noch in der Elternzeit und erledigt deshalb alle Haushaltsaufgabe, wie eben einkaufen, kochen und waschen. Im Haus selbst wird es eine große Küche geben, da sind sich beide Ehepartner einig. Außerdem soll es im Keller eine extra Hauswirtschaftsraum geben.

Nun wünscht sich die Gattin des Sohnes meiner Großcousine, dass Waschmaschine und Wäschetrockner in der Küche untergebracht werden. Sie sagt, sie will nicht jedes Mal mit der Wäsche in den Keller und mit der Wäsche wieder nach oben. In der Küche empfindet sie deshalb beide Geräte passender. Ihr Ehemann stört sich eher daran, dass in der Küche Waschmaschine und Wäschetrockner untergebracht sind. Er meint, dafür sei ja an sich der Hauswirtschaftsraum gedacht.

Welchen Stellplatz haltet ihr im Eigenheim für optimal? Beide Varianten haben ja durchaus Vorteile, aber eben auch Nachteile. Die Wege in den Keller sind sicherlich umständlich, auf der anderen Seite wird man auch durch die Geräusche der Geräte nicht gestört, wenn sie im Hauswirtschaftsraum stehen. Welche Argumente kämen für euch noch bei der Auswahl des optimalen Stellplatz für die Waschmaschine zum Tragen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An sich würde ich auch dazu tendieren, die Waschmaschine eher im Hauswirtschaftsraum unterzubringen. Aber scheinbar fällt so viel Wäsche an, dass es gar nicht immer umsetzbar erscheint, wirklich immer in den Keller zu rennen und die Wäsche zu waschen, zu trocknen, zu bügeln/ zusammenzzulegen und wieder wegzupacken. Allerdings muss ich sagen, wozu dann ein Keller benötigt wird und ob man den Hauswirtschaftsraum nicht einfach ins Erdgeschoss verlegt, auf deren Ebene man sich wesentlich häufiger aufhält.

Wie sieht es denn damit aus, die Waschmaschine und den Trockner im neuen Badezimmer aufzustellen? Sind dafür Anschlüsse gedacht und auch gelegt? Vielleicht wäre das noch eine Alternative? Ansonsten würde ich eben doch in den Keller gehen, da eine Küche und Waschmaschine für mich auch an sich nicht in Frage kämen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde auch dazu tendieren, die Waschmaschine und den Trockner entweder in einem Badezimmer aufzustellen oder in einem Hauswirtschaftsraum im Keller. Gerade Trockner müssen ja auch hin und wieder entfusselt werden und das würde ich ungern gerade in der Küche in der Nähe der Lebensmittel tun. Mir ist klar, dass man gerade Obst und Gemüse ja eh wäscht und sich diese Trocknerflusen dort nicht unbedingt festsetzen können, aber mich stört dann doch der Gedanke daran, dass das möglich ist. Außerdem ist es mir lieber, wenn Lebensmittel und solche Sachen wie Putzmittel und Waschmittel räumlich getrennt sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In der Küche würde ich die beiden Geräte definitiv nicht haben wollen. Da gehören die für mich nicht hin. In der Küche möchte ich mich auch wohl fühlen. Im Endeffekt ist das der Raum, in dem am meisten Zeit verbracht wird. Vor allem, wenn dort auch gegessen wird. Da möchte ich nicht von Maschinen umgeben sein. Natürlich sind Kühlschrank, Herd und in vielen Küchen auch noch die Spülmaschine auch Geräte, aber dann muss man die Zahl ja nicht um noch weitere zwei erhöhen.

Also mich würde sowohl der Anblick stören. Die Küche wird dadurch funktioneller und büßt Gemütlichkeit ein. Und die Geräusche hätte ich auch ungern in einem Raum, in dem ich mich lange aufhalte. Man kann es nicht immer so einrichten, dass die Waschmaschine nicht gerade dann läuft, wenn man beispielsweise kocht. Also ich würde das zeitlich nicht hinbekommen und das Geratter würde mich total nerven. Ich muss das Essen brutzeln hören.

Zudem hat weder stinkende, schmutzige Wäsche etwas in der Nähe von Lebensmitteln zu suchen, noch möchte ich die saubere Wäsche in einem Raum mit brutzelnden Zwiebeln oder besser noch Kohleintopf haben. Das sind zwei Bereiche, die ich auf jeden Fall getrennt wissen will.

Bei uns standen Badezimmer und Keller zur Debatte. Ich habe mich ganz eindeutig für den Keller entschieden. Mir ist es egal, wie oft ich da runtergehen muss. Badezimmer hätte ich aber auch noch akzeptiert, wenn es von den Anschlüssen und so einfacher gewesen wäre. Aber ich bin froh, wenn diese Monster weit weg sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Familie ist und was für farbliche Vorlieben sie hat, aber wenn ich mal von mir ausgehe habe ich nicht immer direkt genug Wäsche um eine ganze Maschine zu füllen.

Wenn ich die Waschmaschine und den Trockner in der Küche stehen hätte, hätte ich das Problem, dass ich nicht wüsste, wo ich meine sortieren und zwischenlagern sollte, bis ich genug habe um eine Maschine zu füllen. Ich lagere die Wäsche im Keller, wo auch Waschmaschine und Trockner stehen, da stört sie niemanden und ist aus dem Weg.

Ein weiteres Problem würden die Teile darstellen, die nicht in den Trockner dürfen oder vielleicht sogar von Hand gewaschen werden müssen. Die werden bei mir auf einem Wäscheständer getrocknet und der steht auch im Keller. Außerdem finde ich eine Küche oder ein Badezimmer mit Waschmaschine und Trockner einfach hässlich. Das kann man in einer Mietwohnung machen, wenn man keine andere Möglichkeit hat, aber doch nicht, wenn man ein ganzes Haus zur Verfügung hat.

Und was ist daran umständlich etwa alle zwei Stunden in den Keller zu gehen und die Wäsche aus der Maschine in den Trockner zu stecken oder aus dem Trockner heraus zu nehmen? Die modernen Geräte zeigen die Laufzeit an, da muss man nicht ständig nachschauen sondern kann sich einfach eine Zeitschaltuhr stellen, wenn man es eilig hat. Wenn die Frau gehbehindert sein sollte könnte ich das Argument nachvollziehen, ansonsten ist das einfach nur Faulheit. Ein bisschen mehr Bewegung im Alltag hat noch keinem geschadet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Waschmaschinen in der Küche irgendwie sehr unpassend. Meine steht im Bad, aber das konnte ich mir nicht aussuchen, da ich nur eine Mietwohnung habe. Wegen Wasserschäden in der Wohnung muss man bei modernen Geräten ja angeblich keine Angst mehr haben, insofern fällt dieser Grund für eine Unterbringung im Keller schon mal weg. Was noch dafür sprechen würde, ist, dass man keinen Lärm in den Wohnräumen hat, aber so furchtbar laut sind die Geräte ja heutzutage auch nicht mehr.

Bei einem eigenen Haus kann man das Bad ja auch ausreichend groß planen, damit Waschmaschine und Trockner keinen Platz wegnehmen, den man besser für Schränke gebrauchen könnte. Man kann es sogar etwas abgetrennt gestalten, sodass die Geräte zum Beispiel von einer halben Wand vom Rest des Bades getrennt werden.

Ich weiß nicht, was besser ist. Letztendlich ist das einfach nur Geschmackssache. Wenn der eine das eine bevorzugt und der andere das andere, ist das natürlich etwas schwierig. Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass der Hauswirtschaftsraum ins Erdgeschoss kommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch für mich kämen Waschmaschine und Trockner in der Küche nicht infrage. Ich finde es auch viel umständlicher als ein paar Mal in den Keller laufen zu müssen. Schließlich muss die Wäsche auch irgendwo gesammelt werden und dann von dem Punkt aus zur Waschmaschine schleppt werden. Oder will die Gute die Schmutzwäsche in der Küche liegen haben? Ein Hauswirtschaftsraum ist doch viel bequemer. Da hat man alles in greifbarer Nähe, muss die Wäsche nicht quer durchs Haus tragen und wird auch nicht vom Schleuder- oder Trocknerlärm belästigt. Ich würde dafür den Gang in den Keller hinnehmen.

Und wenn ihr die Treppen doch zu viel sind, was ich nicht verstehen kann schließlich läuft sie auch die Treppen zu den anderen Ebenen hoch und runter, würde ich das Haus so umplanen lassen, dass man zumindest einen kleinen Raum für die beiden Geräte vorsieht. Man muss ja nicht unbedingt im Hauswirtschaftsraum bügeln. Das würde sie ja auch nicht in der Küche machen. Ich bin froh, dass der Waschraum hier im Erdgeschoss ist.

Früher standen die Geräte bei mir auch im Badezimmer. Glücklicherweise haben die Bauherren den Stellplatz so bauen lassen, dass man die Maschine nicht immer sehen musste. Zwischen Raumwand und Dusche wurde eine Mauer gezogen und so hatte man eine Nische, wo alles untergebracht werden konnte. Das war ganz ok aber separat in einem Raum gestellt finde ich es aber angenehmer.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns steht die Waschmaschine im Keller zusammen mit dem Trockner. Ich hätte mir gewünscht, dass im Badezimmer ausreichend Platz dafür ist, weil ich es lästig finde, ständig in den Keller zu rennen. Aber man kann es nicht ändern. Die Waschmaschine oder den Trockner in der Küche stehen zu haben, hätte ich persönlich nie gewollt.

Eine Freundin von mir hatte die Waschmaschine in der Küche stehen und sie fand den Krach dadurch immer ziemlich lästig und störend. Ich habe zwar die Spülmaschine in der Küche stehen, aber die Waschmaschine ist noch deutlich lauter und der Trockner ebenfalls.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich würde das optisch auch stören, wenn da in der Küche noch irgendwie die Waschmaschine und der Trockner untergebracht sind. In der Küche will ich Essen kochen und je nach Aufteilung eben auch essen. Da will ich nicht noch irgendwo dauernd einen Haufen dreckiger Klamotten sehen oder zumindest sehen, wie sich da gerade die Waschmaschine dreht. Zumal ja sowohl Waschmaschine als auch Trockner Krach machen. Und wenn ich mir jetzt überlege wie viel Zeit ich in der Küche oder zumindest in der Nähe verbringe, bleibt da über den Tag verteilt kaum ein Zeitfenster, wo man das alles in Ruhe laufen lassen könnte ohne das der Lärm stört.

Wir haben im Erdgeschoss einen extra Anschlussraum, wo alle Anschlüsse von draußen reinkommen. Da stehen auch die Waschmaschine und der Trockner. Da ist auch ein Regal untergebracht, wo die ganze Dreckwäsche reinsortiert wird, bis eine Waschmaschinenladung zusammen ist. Wenn man so will, ist das quasi eine Kramraum, der öfter mal etwas unordentlich aussieht. Aber da kann man einfach die Tür zumachen und dann ist es gut und keiner sieht das.

Wobei ich aber, wenn schon mit Keller gebaut wird, versuchen würde, solche Sachen einfach im Keller unterzubringen. Man kann ja überlegen, ob man dann nicht gleich einen zentralen Wäscheschacht einbaut, der direkt in den Waschkeller führt und man die Klamotten dann einfach da immer reinschmeißt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich soviel Platz hätte, dass sogar ein Hauswirtschaftsraum vorhanden ist, würde ich Waschmaschine und Trockner auf jeden Fall dort hineinstellen, denn einige Wäschestücke müssen ja auch gebügelt werden und auch nicht alles kann in den Trockner. Um die Wäsche aufzuhängen oder zu bügeln, müsste man ja auf jeden Fall in den Hauswirtschaftsraum gehen.

Wenn ich den Luxus hätte, würde ich den Hauswirtschaftsraum auf jeden Fall für die Wäsche nutzen. Ist er nicht auch hauptsächlich dafür gedacht? Oft gibt es ja auch vom Keller aus einem direkten Ausgang in den Garten, sodass man bei schönem Wetter die Wäsche komplikationslos draußen aufhängen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.12.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^