Haarefärben erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt

vom 12.08.2014, 12:33 Uhr

Die EU Richtlinien verbieten seit einiger Zeit das Haarefärben unter 16 Jahre. So wie eben die Solarien keine Kunden unter 18 annehmen dürfen, dürfen Friseure keine Jugendlichen unter 16 die Haare färben. Vom Fernsehen aus haben Reporter Tests gemacht und es haben sich nicht alle Friseure dran gehalten.

Was haltet ihr davon? Ist es wirklich gesundheitlich so bedenklich oder warum ist es verboten? Habt ihr euch unter 16 Jahren die Haare gefärbt? Was ist, wenn man sich unter 16 die Haare zu hause färbt? Zählt eine Tönung mit dazu? Oft steht auf der Packung ja "Intensivtönung". Aber wenn man mindestens 2 Komponenten miteinander vermischt ist es eine Farbe. Gibt es eigentlich Strafen, wenn ein Friseur sich nicht daran hält?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde so ein Verbot ein wenig sehr drastisch in dem Alter. Ich meine, ich kann ja verstehen, wenn man unter 16 jährigen das offiziell verbieten will, aber zwischen 16 und 18 Jahren ist in meinen Augen etwas komplett anderes. Ich persönlich finde eine Tönung auch nicht so schlimm oder schädlich. Ich habe auch schon Kinder unter 14 gesehen, die dann mit bunten Strähnen in den Haaren herumliefen, ist das dann genauso verboten oder wie?

Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn sich genug Eltern beschweren und dann regelmäßig Stress beim Ordnungsamt machen, dass dann die Kontrollen verschärft werden und regelmäßig auch Testkunden dahingeschickt werden, um besagte Friseure zu testen. Das war ja mit dem Alkohol und den Zigaretten ähnlich, es hingen überall Hinweisschilder, dass nichts an unter 18 Jährige verkauft werden darf und trotzdem wurde das regelmäßig ignoriert. So lange bis dann die Verantwortlichen zu saftigen Geldstrafen verdonnert wurden und seitdem werden sogar Rentner nach ihrem Ausweis gefragt, wenn sie Alkohol kaufen möchten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass ich mir meine Haare - im Gegensatz zu vielen anderen aus meiner Klasse - erst mit fünfzehn oder so färben durfte. Das fand ich eigentlich auch okay und ich habe mir bis jetzt auch nur zweimal die Haare gefärbt, Interesse daran habe ich gar nicht mehr. Ich glaube, dass vierzehn ein gutes Alter zum Haarefärben und Experimentieren ist, denn immerhin ist man in dem Alter in der Pubertät und möchte sich auch verändern oder verschönern. Die Richtlinie von sechzehn Jahren finde ich ein wenig übertrieben und hoch, man könnte das ruhig auf vierzehn lockern.

Ich wusste vorher aber auch gar nicht, dass es EU-Richtlinien gibt, die das Haarefärben unter sechzehn Jahren verbieten. Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich bin auch ein wenig erstaunt. Man kann sich die Haare nicht nur beim Friseur färben, sondern auch Zuhause. Bedeutet das etwa, dass Kassierer im Supermarkt auch keine Haarfarbe mehr an Jugendlichen unter sechzehn Jahren verkaufen dürfen? Die Kassierer müssten davon dann auch betroffen sein, oder etwa nicht? Ob Friseure bestraft werden, wenn sie zu jungen Personen die Haare färben, das kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich aber eher nicht, da wohl sehr wenige Menschen von dieser Regel etwas wissen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe von meiner Mutter damals die Haare mit 12 Jahren gefärbt bekommen, weil sie unbedingt wollte, dass ich „blonder“ werde, weil ihr das so gefiel und sie leicht sauer wurde, als ich dann eines Tages meine Haare schwarz färbte. Hätte es dieses Verbot damals schon gegeben, hätte ich mir so manchen Frust ersparen können.

Meine Cousine hat sich mit 12 Strähnchen in die Haare färben lassen (weil sie es selber wollte) und hat dann in der Schule richtig Ärger von den Lehrern kassiert, weil es ja eben halt verboten wurde. Seitdem denkt meine Cousine gar nicht mal mehr daran ihre Haarfarbe ändern zu wollen.

An sich kann ich es schon nachvollziehen, dass da eine Altersgrenze gezogen wurde, allerdings finde ich 16 da auch etwas hoch gegriffen und 14 hätte es meiner Meinung nach auch getan, weil man in dem Alter ja sowieso auch gerne mit seinem Aussehen herum experimentiert und versucht seinen eigenen Look zu finden, weil sich halt auch die ganze Persönlichkeit in dem Alter irgendwie „entwickelt“.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Entscheidungen sollten doch komplett in der Hand der Eltern liegen. Denn sonst kommen wir noch irgendwann dahin, dass man seinen Kindern nicht mal mehr die Haare schneiden lassen darf. Vor allem, weil eben auch ein Haare färben nicht für die Ewigkeit ist. Meine Töchter haben auch schon um Strähnen gebeten, wenn ich sowieso meine Haare färben wollte.

Ich nutze immer einen Rotton und meine Töchter sind blond. Eine wollte mit neun Jahren mal Strähnchen haben, die sie bekommen hat. Meine zweite Tochter kam dann letztes Jahr um diese Zeit und wollte eine einzige Strähne haben, weil sie das im Fernsehen bei mehreren Promis so gesehen hatte. Dann habe ich ja dann auch Verbotenes getan, weil ich ihren Wünschen entsprochen habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass es verboten sein soll, sich unter sechzehn Jahren die Haare zu färben. Ich habe noch nie etwas im Fernsehen davon gehört und auch beim Friseur habe ich das noch nie mit erlebt. Dabei sehe ich auch ständig irgendwelche Jugendliche, die gefärbte Haare haben und auch in meiner Schulzeit war das völlig normal, dass man sich gerade als Mädchen öfters die Haare gefärbt hat. Das hat einfach zur Jugend gehört, da man in dieser Zeit ja sehr gerne mit seinem Aussehen experimentiert und versucht, sich zu finden. Dazu gehört es, sich die Haare zu färben und verschiedene Farben auszuprobieren und normalerweise experimentiert man als Erwachsener dann nicht mehr so stark.

Ich selbst habe ab etwa zwölf Jahren damit angefangen, regelmäßig zum Friseur zu gehen, um mir blonde Strähnen zu machen. Blonde Strähnen waren in meiner Jugend völlig angesagt und sehr viele Mädchen aus meiner Klasse haben sich das auch immer machen lassen. Das ging dabei immer völlig problemlos und ehrlich gesagt hatten wirklich die meisten Mädchen aus meiner Klasse blonde Strähnen und an meiner Schule war das generell sehr verbreitet, wobei aber auch sehr viele Jungs blonde Strähnen hatten.

Ich kenne auch Mädchen, die sich früher jeden Monat die Haare in einer anderen Farbe neu gefärbt haben. Dabei hat nie jemand etwas gesagt und auch für die Lehrer war das völlig normal. Das finde ich aber auch gut so, da ich finde, dass jeder es selbst entscheiden können sollte, welche Haarfarbe er haben möchte. Und wenn ein Mädchen oder ein Junge beispielsweise von Natur aus rote Haare hat, sich jedoch extrem unwohl mit der Haarfarbe fühlt, dann finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn er sich die Haare färben lassen möchte. Immerhin kann man ja ganz leicht etwas dagegen tun und das kann man auch nutzen.

Sicherlich ist es im Kindergarten noch viel zu früh, um sich die Haare zu färben und auch in der Grundschule finde ich es nicht angebracht. Allerdings finde ich, dass nichts dagegen spricht, sich mit zwölf oder dreizehn Jahren blonde Strähnen machen zu lassen. Solange man sich die Haare dabei nicht komplett blau oder grün färbt, sollte es auch den Lehrern egal sein, was man mit den eigenen Haaren anstellt und ich finde nicht, dass sie sich da einmischen sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^