Schmerzen durch längerfristiges Schlafen auf Schlafsofa?

vom 09.08.2014, 17:46 Uhr

Ich muss momentan da mein späteres Schlafzimmer noch nicht zu Ende renoviert ist auf meinem Schlafsofa schlafen, da mein Bett nirgendwo anders aufgebaut werden kann. An und für sich kann ich auch immer ganz gut darauf schlafen und habe auch keine Probleme damit durchzuschlafen.

Wenn ich aber am Morgen wieder aufwache, dann tut mir alles weh. Ganz besonders sind es die Gelenke, die mich schmerzen, und interessanterweise ganz besonders auch das rechte Handgelenk. Da ich nicht auf meiner rechten Hand schlafe so weit ich weiß finde ich das besonders komisch. Aber vielleicht drehe ich mich ja ohne es zu merken in der Nacht auf dieses Handgelenk.

Auch auf einer ganz normalen Matratze kann ich langfristig nicht schlafen, ohne Schmerzen zu kriegen. Es beschränkt sich allerdings auf Schmerzen im Rücken und in den Knien. Aus diesem Grunde habe ich seit Jahren schon ein Wasserbett, welches ich nun sehnlichst vermisse.

Kennt ihr dieses Problem ebenfalls? Musstet auch ihr schon längere Zeit auf einem Schlafsofa nächtigen und bekamt davon unerklärliche Schmerzen? Mein Schlafsofa ist eigentlich gemütlich und hat natürlich auch einen Federkern, ich liege also nicht hart wie auf einer Matte oder so.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste als Jugendliche lange Zeit auf einem Schlafsofa schlafen, weil ich damals nur dieses Schlafsofa und kein Bett hatte. Das war immer mehr als unbequem und am nächsten Morgen taten mir immer die Knochen, aber auch das Genick weh. Das lag bei mir an der Qualität der Matratze. Da kann man ja auch nichts machen, wenn man es anders gewöhnt ist oder anders benötigt, wird man nicht ohne Schmerzen schlafen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte das Problem als Jugendliche mal, als ich mir für mein recht kleines Zimmer unbedingt ein solches Schlafsofa gewünscht habe, das ich dann am Tag zu einem Sofa umbauen konnte, um einfach mehr Platz zu haben. So ein Schlafsofa habe ich dann auch bekommen, aber das Wahre war es dann nicht für mich. Nach einiger Zeit hatte ich Probleme mit Rückenschmerzen, was ich vorher so gar nicht kannte. So habe ich vermutet, dass es an dem Schlafsofa lag und sehr schnell hatte ich wieder ein normales Bett in meinem Zimmer stehen. Dadurch waren die Probleme auch schnell wieder verschwunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man durch häufiges Schlafen auf einem schlechten Bett bzw. auf einem Schlafsofa Schmerzen bekommen hat. Schon als Kind haben mir meine Eltern immer gesagt, wie wichtig ein gutes Bett für den Rücken ist. Ich denke, dass dies in jedem Fall wahr ist und man sehr gut auf eine gute Qualität seiner Schlafstätte achten sollte.

Ich würde in so einer Situation auf jeden Fall versuchen, eine andere Lösung zu finden. Durch ein Schlafsofa, auf welchem du Schmerzen bekommst, kannst du deine Gesundheit schädigen. Das wäre wirklich sehr ärgerlich. Ich würde es nicht riskieren und noch längere Zeit auf einem so schlechten Sofa schlafen, da du nicht abschätzen kannst, was für Schäden du davon tragen könntest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider kenne auch ich dieses Problem. Ich habe die Zeit von der Trennung meines Lebensgefährten bis hin zum Auszug ebenfalls auf der Couch geschlafen. Eigentlich ist die Couch auch sehr bequem gewesen. Sie war gut gepolstert und super zu Sitzen aber eben nicht zum Schlafen gedacht und kein Ersatz für eine gute Matratze.

Ich habe es damals vor allem in der Hüfte gespürt. Manchmal, wenn ich zu lange auf einer Seite gelegen habe, bin ich vor Schmerz davon wach geworden. Der Druck ist an der Stelle auf die Dauer einfach zu hoch gewesen. Das Ergebnis war dann, dass ich jeden Morgen wie gerädert aufgestanden bin. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie meine erste Nacht wieder in einem richtigen Bett gewesen ist. Ich hab mich wie auf Wolken gefühlt. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte als Teenager so ein Schlafsofa und ich hatte da nie irgendwelche Probelem und Schmerzen durch das Schlafen. Vielleicht hatte ich das "falsche" Sofa gekauft, dass ich solche Probleme daher nicht kenne oder aber ich war als Teenager sehr robust, sodass mir das nichts ausgemacht hat, auf so einem Schlafsofa zu nächtigen. Bei solchen Problemen mit dem Rücken oder den Gelenken würde ich es aber vorziehen, ein richtiges Bett zu kaufen oder ein Wasserbett.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte auch als Jugendliche ein Schlafsofa, dass ich über einige Jahre täglich genutzt habe. Ich habe dann irgendwann auch extreme Rückenschmerzen bekommen und bin deswegen auf ein richtiges Bett umgestiegen. Bei dem Schlafsofa konnte man auch die Matratze nicht austauschen, was sicherlich das Problem dabei war. Damals wurde mir auch gesagt, dass die meisten Schlafsofa, eher nicht für die tägliche Nutzung gemacht sind und eher als Schlafmöglichkeit für Gäste gedacht sind, die hin und wieder mal übernachten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^