Dienstbesprechungen während der Pause erlaubt?

vom 01.08.2014, 09:25 Uhr

A hat an einem Tag in der Woche eine Dienstbesprechung und diese findet genau dann statt, wenn A Pause hat. Es handelt sich dabei um eine fest eingeplante Pause, die nicht verschoben werden kann. Somit hat A an diesem Tag genau genommen keine Pause, denn A muss ja zu der Besprechung gehen und kann sich weder etwas zu Essen holen noch sich anderweitig von der Arbeit erholen. A findet, dass deswegen die Erholungsfunktion, die eine Pause eigentlich haben soll, nicht gegeben ist und fragt sich, ob das überhaupt erlaubt ist.

Darf der Arbeitgeber von A eine Dienstbesprechung in die Pausenzeit von A planen? Und darf A dann in der Arbeitszeitauflistung angeben, dass er an diesem Tag gar keine Pause hatte?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dürfen und Umsetzen sind immer zwei verschiedene Schuhpaare und so muss ich Dir es auch sagen. Eine Dienstbesprechung ist Arbeitszeit und die sollte man sich auch vermerken lassen. Immerhin heißt es Dienstbesprechung und nicht Pausenzusammenkunft oder ähnliches.

Sollte sich A's Pause nicht verlegen lassen, ist die Frage doch im Raume, ob die Dienstbesprechung verschoben werden kann, damit A zumindest seine gesetzlich zugeschriebene Pause bekommen kann. Wobei sich hier wiederum die Frage anschließt, ob A zu dem Zeitpunkt wirklich eine Pause zusteht, laut Arbeitsschutzgesetz bei sechs Arbeitsstunden an einem Arbeitstag. Dann sind es 30 Minuten. Bei neun Arbeitsstunden sind es 45 Minuten, die A zustehen könnten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe leider das gleiche Problem, bei uns ist das aber immer nur einmal im Monat der Fall. Ich habe dann auch keine Pause und kann mich leider in der Mittagszeit nicht versorgen. Erschwerend hinzu kommt das ich genau immer an diesem Tag, zu der Besprechung erst anreisen muss. Es sind zwar nur 15 Minuten Weg dort hin, aber die Besprechung ist so eng geplant das ich immer kurz vor knapp ankomme. Mir hat man gesagt das ich dafür keine Zeit gutgeschrieben bekomme, und auch die Pause verschieben geht leider nicht da ich dann direkt danach den Laden öffnen muss. Laut meinem Arbeitgeber ist das alles aber völlig rechtens, und er könnte die Besprechung ja auch Abends ansetzen wo es wiederum auch keine Gutschrift der Zeit gibt.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, dass dienstliche Besprechungen in der Arbeitszeit stattfinden sollten. Nur wird das in einem Geschäft zum Beispiel kaum möglich sein, bei einer Volltagskraft.

Allerdings würde ich mir – wenn mir bekannt wäre, wann die Besprechung ist, mein Essen schon vorher mitbringen. Das dürfte wohl kaum ein Problem sein. Ferner kann ich mich erinnern, dass du nur eine kurze Pause hast. Wenn du dann noch schnell dein Essen holst und ißt, ist das keine Erholung von der Arbeit, sondern ein abhetzen. Somit dürfte bei dir nie eine Erholungsfunktion gegeben sein. Deshalb wundere ich mich, dass du das überhaupt schreibst. Natürlich kannst du das angeben, dass die Pause ausfiel wegen Arbeitsbesprechung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sind die Pausen nicht flexibel planbar? Bei uns ist es so, dass man nach spätestens 6 Stunden Arbeit eine Pause machen muss, wobei diese aber nicht zeitlich festgelegt ist und dann genommen wird, wenn es gerade passt. Dementsprechend wäre es bei uns auch absolut gar kein Problem, wenn in der Zeit irgendwelche Besprechungen stattfinden sollten. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist ohne Pause durchzuarbeiten. Bei uns ist man da ziemlich hinterher, dass die Pausen auch genommen werden, weil der Betrieb keine Probleme bekommen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^