"Leere" Zecke rausgezogen - und nun??

vom 16.05.2008, 19:04 Uhr

Hallo,

Habe gerade beim Duschen voller Entsetzen festgestellt dass an mir eine Zecke dran war! :uebel: Logischerweise habe ich diese sofort rausgezogen (mit den Fingernägeln) und es scheinen keine Überreste in der Haut stecken geblieben zu sein.

Die Stelle ist jedoch leicht gerötet und etwas angeschwollen wie nach einem Mückenstich. Ich vermute dass die Zecke schon gestern um ca. 22 Uhr "angebissen" hat. Heute gehts mir jedoch immer noch blendend.

Meine Frage: Sollte ich jetzt einen Arzt aufsuchen oder ist das nicht zwingend nötig?

PS: Bin in Hannover/ Niedersachsen wohnhaft.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Oh mein Gott eine Zecke :D Also so schlimm ist das nicht.

Allerdings wäre es nicht schön,wenn du sie nicht ordentlich rausbekommen hast - dazu müsstest du das aber mal herausbekommen, also Ruhe bewahren ,nochmal nachschauen.

Wenn etwas drinne ist - zum Arzt, de Entzündungsgefahr ist zu hoch. Wenn nicht "Wunde" beobachte. Die kann sich im schlimmsten Falle trotzdem Entzünden oder du könntest mit Borrelien infiziert worden sein, dann merkst du das und musst zum Arzt, aber in den meisten Fällen ist das natürlich nciht so. Also ab ... nachgucken.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Danke für Deine schnelle Antowort ;)

Habe nochmal nachgeschaut, und mit ziehmlich großer Sicherheit ist da nichts mehr drin. Ich schiebe bei sowas recht schnell Panik, da es einfach sehr unappetitlich ist. Und außerdem sind die Krankheiten, die von den Zecken übertragen werden alles andere als harmlos.

Aber ich will natürlich auch hoffen, dass es bei der kleinen geröteten Fläche bleibt.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Na dann ist doch gut,wenn nichts mehr drinne ist. Eine kleine gerötete Flächen ist ja normal und manchmal juckt die dann auch etwas - zusammenreißen und nciht kratzen bitte. Einfach die nächsten Tage beobachten, aber ich denke nicht das da was ist.

Übrigens: ich hasse Zecken auch , dass sind so ziemlcih die wiederlichsten Tiere die ich kenne. Aber wenn sie draußen sind atme ich dann immer auf.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da sieht man mal, wie Medien einen beeinflussen können. :D Man hat richtig Angst vor den kleinen Dingern bekommen. Du musst definitiv nicht zum Hausarzt gehen. Dieser würde sie wahrscheinlich auch auslachen, wenn sie ohne wirklichen Grund seine Zeit beanspruchen würde. Stell dir einmal vor, jedes Zeckenopfer würde zum Hausarzt gehen. Er wäre schnell überfühlt und man müsste noch länger warten, als man es sowieso schon muss.

Wenn es also keine Anzeichen auf eine wirkliche Schwellung oder Krankheit, Übelkeit gibt, dann besteht überhaupt keinen Grund zum Arzt zu gehen oder sich überhaupt Sorgen zu machen.

Vor ein paar Jahren in einem Camp hatte jeder Zweite, zwei oder drei Zecken. Alle wurden rausgezogen, ohne großartig Stress zu machen. Es ist eine rcht harmlose Sache, die nur in Einzelfällen ziemlich gefährlich werden kann, was man aber in der Regel sofort an Anzeichen erkennt.

lg und gute Besserung :D
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo MotoMaster,

ein Tipp der schon an verschiedenen Stellen gegeben wurde, auch hier im Forum, ist der folgende: Zecke in einen Beutel packen und aufheben. Solltest du irgendetwas von der Zecke bekommen haben, dann können sie das anhand der Zecke feststellen um welche Krankheit es sich handelt. Wenn du zu viel Angst hast, dann geh inklusive der Zecke zum Hausarzt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

An den User vorhin: Mir geht es ja nicht darum, dass ich Zecken einfach ekelig finde, sondern dass diese manchmal, wenngleich nur selten, zum Teil lebensgefährliche Krankheiten übetragen. Die Zecke habe ich jetzt hier liegen. Aber wozu soll es gut sein, die Zecke dem Hausarzt zu zeigen? Es gibt ja nur zwei Krankheiten, die Zecken übertragen können: FSME und Borreliose.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo MotoMaster
Beobachte dich in den nächsten Jahren gut und wenn du glaubst, dass mit dir was nicht in Ordnung ist, gehe zum Arzt und sage ihm das mit dem Zeckenbiss. Boreolose kommt manchmal erst Jahre später raus und macht sich mit Lähmungserscheinungen meist im Gesicht oder Gelenkschmerzen bemekbar. Schreibe dir das Datum des Bisses auf.

Ich würde aber mal zu deinem "Stammhausarzt" gehen, damit er im Falle wenn auch sofort reagieen kann. Gegen FSME kann man sich aber impfen lassen und es kann auch durch einen Bluttest festgestellt werden, ob du infiziert bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das stimmt aber nicht so ganz. Die Borreliose-Erkrankung kann in 3 Stadien aufgeteilt werden.Erstens kann es da keine bestimmte Reihenfolge geben und zweitens verläuft eine solche Krankheit in Schüben.

Es fängt meistens alles mit grippeähnlichen Symptomen an. Danach kann erstmal garnichts passieren. Doch ca. nach einer Woche befällt das Bakterium dann das Rückenmark. Ein weiteres Stadium kann nach weiteren zwei Monaten eintreten. Das ist dann, soweit ich weiß, das Endstadium.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Motomaster,

also ich kann dir auch nur den gleichen Tip wie die anderen geben. Ich würde an deiner Stelle die Einstichstelle genau beobachten. Ich glaube, dass wenn die Zecke einen mit Borreliose infiziert, es immer eine sehr starke Rötung um die Einstichstelle gibt, die dann auch anschwillt. Zumindest war es bei meinem Arbeitskollegen so, der daraufhin gleich Antibiotika bekommen hat und dadurch keinerlei weitere Probleme hatte.

Aber wahrscheinlich ist es auch so, dass man sich mit Borreliose infizieren kann ohne das man etwas an der Einstichstelle erkennt. Sollte sich dein Allgemeinbefinden verschlechtern, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen damit er dich auf Borreliose testet. Ich habe einmal in einer Fernsehsendung gesehen das man die tote Zecke an ein Labor schicken kann und die dann die Zecke auf mögliche Bakterien und Viren untersuchen. Aber ich denke das die Kasse so etwas nicht zahlt.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle so lange es dir gut geht keine Sorgen machen.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^