Nachmieter will vor Kündigungsende in die Wohnung einziehen

vom 23.07.2014, 20:15 Uhr

Mein Freund hat nun in den nächsten zehn Tagen zwei Besichtigungen durch Nachmieter, die der Vermieter gesucht hat. Der zweite Nachmieter scheint die Wohnung mehr zu wollen, als die erste Person. Er kommt nicht aus dem Bundesland und beginnt zum 1. September eine Ausbildung. Er schrieb heute in mehreren SMS, dass er bestimmt zweimal mit der Sachbearbeiterin gesprochen hat.

Er möchte gerne schon früher in die Wohnung, auch wenn die Kündigung zum 30. September fristgerecht ist. Nun hat er uns angeschrieben, dass wenn mein Freund die Wohnung früher loswerden möchte und sogar im August eine oder zwei Wochen vorher fertig wird, er ihm die gesamte Miete für den August erlassen möchte.

Ich finde dies schon echt beachtlich. Es kommt uns zu gute. Wir haben alle relevanten Dinge schon erledigt. Strom ist zum 1.8. abgeschaltet. Der Nachsendeservice der Deutschen Post kann auch noch vorher erledigt werden und der DSL-Vertrag wird wohl erst ab dem 31.8. abgeschaltet, aber ich glaube nicht, dass dies nun als Problem dargestellt werden müsste. Wir würden ja zwei Mieten sparen und dies wäre eine echte Hilfe.

Die Wohnung geht nun auch in den letzten Tagen sehr gut voran. Wir haben heute die Tapete in drei Räumen gleichzeitig teilweise entfernen können. Morgen sollten zwei Räume davon komplett fertig werden. Damit wären diese Räume dann auch geschafft, denn es bestehen keine anderen Mängel mehr in diesen Räumen. Nächste Woche erfolgt dann die Ausleerung der Möbel in der Küche und die komplette Küche wird von der Tapete entfernt. Sollte dies auch nach Plan laufen, sollte nur noch das Wohnzimmer übrig bleiben. Dafür hätten wir dann aber noch zwei Wochen im August Zeit. Also in allem sieht es meines Erachtens sehr gut aus. Paar Sachen sind ja dann sehr schnell zu mir gebracht.

Er meinte dann auch per SMS, dass er hofft, meinen Freund nicht überrumpelt zu haben. Aber dadurch dass wir scheinbar gut im Zeitplan sind, sehen wir keine Probleme darin. Unsere positiven Gefühle haben eher überwogen. Da hat es sogar noch mehr Spaß heute gemacht, die Tapete von den Wänden zu entfernen und insgesamt glaube ich sogar, dass es dadurch schneller ging, als dass wir noch so viel Zeit gehabt hätten. Aber noch steht er leider als Nachmieter nicht fest. Der Vermieter hat auch noch ein Wort mitzureden.

Was haltet ihr von der Situation? Sieht ihr es auch so, dass der Nachmieter die Wohnung unbedingt möchte, auch wenn er sie noch nicht gesehen hat? Wie wären eure Gefühle bei einer solchen Nachricht? Würdet ihr euch gestresst oder überrumpelt fühlen? Wie schätzt ihr persönlich die Chancen für diesen Nachmieter ein, der sich doch sehr ins Zeug legt?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wäre da wohl eher vorsichtig. Er müsste ja zumindest einen Mietvertrag unterschrieben haben, sonst bleibt ihr dann vielleicht auf den Kosten sitzen. Sollte es aber wirklich genauso klappen ist es ja gut und für euch sehr praktisch. Dennoch sollte man das wirklich schriftlich festhalten und auch mit dem Vermieter absprechen. Gestresst wäre ich dadurch nun nicht, ich meine man braucht ja auch nicht ewig um auszuziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Um Gottes Willen, es war auch nie anders geplant. Da will sich dann auch mein Freund absichern. Ich denke aber, dass der Vermieter dort mitmachen würde. Ich würde der Sache auch nicht vertrauen, wenn er es sagt und im Endeffekt wir dennoch die Miete zahlen müssten. Ein früheren Einzug würde ich, glaube ich zumindest, dennoch nicht verweigern. Wie gesagt, der Nachmieter bemüht sich und ich denke, dass es für ihn gut aussehen muss, wenn er schon durch die Vermietung gesagt bekommt, dass ein früherer Einzug nach Nachfrage bei meinen Freund möglich wäre.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich will dir deine Euphorie nicht nehmen. Aber dieser potentielle Mieter scheint zur Zeit kein Geld zu verdienen. Er fängt zwar eine Ausbildung am 1.9. an. Aber weißt du, was er verdient und ob er die Ausbildung durchhält. Für den Vermieter ist das keine Sicherheit. Es sei denn, es unterschreibt noch eine zweite Person, die im Arbeitsverhältnis steht. Ebenso kannst du nicht wissen, wie viel Schulden er bereits hat, denn du kennst seine Auskunft nicht. Sicherlich wäre es schön, die Wohnungsmiete ab August nicht mehr zahlen zu müssen. Aber erst sollte er sich mal mit dem Vermieter unterhalten und abklären, ob er die Wohnung auch bekommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So was kann der Mieter nicht allein entscheiden. Hier muss der Vermieter mitspielen bzw. eigentlich alles regeln. Denn über Verträge zwischen dem Mieter und der Vermieter können die Mieter nicht entscheiden. Klar ist es schön, wenn ein Nachmieter früher rein will und kann - und damit auch gleichzeitig (natürlich) die Miete übernimmt. Aber wenn er keinen gültigen Vertrag hat, könnte er - schließlich weiß man nie was passieren kann - die Mietzahlung einstellen. Die Verantwortung gegenüber dem Vermieter trägt derjenige, der den Vertrag unterschrieben hat! Und bis zum Ende der Vertragszeit ist das eben der alte Mieter. Auch für Schäden, die in der Wohnung angerichtet wurden.

In dem Fall kann man dem willigen Nachmieter nur klar machen, dass man selbst alles tun wird, dass der Einzug früher stattfinden kann. Auch sollte man den Vermieter über die Sachlage informieren. Wenn der dann zustimmt, und dem Nachmieter einen Vertrag gibt, der korrekt datiert ist (und ihr dem Vermieter schriftlich bestätigt, dass ihr früher auszieht und früher alle Schlüssel abgebt), dann steht dem Vorhaben nichts entgegen und es kann für niemanden am Ende eine böse Überraschung geben. Es kann auch klappen, wenn Vormieter und Nachmieter das untereinander ausmachen. Aber das bedeutet immer ein maximales Risiko (für beide Seiten!). Da sollte man sich fragen, ob man das Risiko eingeht, obwohl es anders (also ohne Risiko) möglich wäre.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt: Es ist mir klar, dass der Mieter hier nicht selbst entscheiden kann. Es soll auch nicht so gedacht werden. Der Nachmieter hat sich aber mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und mein Freund würde sich auch absichern wollen. Ohne gültigen Vertrag würde er den Nachmieter auch nicht früher einziehen lassen. Es ist auch so gedacht, dass wir den Hausmeister sehr viel früher informieren, dass die Wohnung abgegeben werden soll. Danach würde ja dann der Nachmieter die Wohnung erhalten. Somit würde er den Vertrag unterschreiben. Er haftet ja dann. Sicher, ob er die Wohnung bekommt, wissen wir ja nun auch nicht. Er schaut sich nächste Woche erst die Wohnung an. Man wird es dann sehen. Vielleicht will er die Wohnung ja auch nicht.

@Cid: Ich weiß, dass der Nachmieter, der hier in Frage kommt, eine Ausbildung beginnt. Die Wohnungsgenossenschaft ist jedoch so fair und gibt jeden eine Chance, egal ob er ALG-Bezieher oder Auszubildender ist. Hier bedarf es nur eines Bürgen zur Absicherung. Ich kann dir nun noch nicht das Alter des Nachmieters sagen, aber auf mich wirkt es so, als wäre er älter oder zumindest reifer. Kein Mensch würde sonst anbieten, die Miete für den kompletten August zu übernehmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon. Ich wollte damals aus dem Studentenwohnheim ausziehen und hatte pünktlich zum Monatsende gekündigt. Es hat aber die Nachmieterin bei mir geklingelt (ich habe nicht geöffnet) und hinterher einen Brief hinterlassen, ich möge doch bitte früher ausziehen, damit sie die Schlüssel durch den Vermieter eher bekommt. Ich habe mich nicht darauf eingelassen, weil das bei mir zeitlich einfach nicht gepasst hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^