Aus allen Speisen eine Suppe kreieren zur Zeit angesagt

vom 05.07.2014, 22:04 Uhr

Ich habe neulich mal im Internet ein wenig nach Rezepten gesucht und bin darauf gestoßen, dass es Pizzasuppe, Currywurstsuppe, Gyrossuppe, Schnitzelsuppe, Bratwurstsuppe oder auch Carbonarasuppe gibt. Ist es zur Zeit völlig angesagt aus jedem Gericht auch eine Suppe zu kreieren? Was haltet ihr von dieser Art Suppe und mögt ihr gerne Suppen, die auch anderen Speisen ähneln und wahrscheinlich geschmacklich den "festen" Speisen sehr ähnlich sind?

Würdet ihr solche Suppen kochen und auch essen oder findet ihr den Gedanken an Pizzasuppe und Co. schon unangenehm? Habt ihr solche Suppen schon gegessen und wie haben sie euch geschmeckt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, solche Suppen habe ich weder probiert noch gegessen. Ich finde den Gedanken daran auch nicht besonders appetitlich. Wenn ich Pizza esse, die mir schmeckt, möchte ich nicht von dem Rest eine Suppe haben. Eine solche Brühe mag ich nicht. Ich bin überhaupt kein großer Suppenesser und schon gar nicht ein Freund von Suppe aus Resten. Es gibt leckere Suppen, aber bei denen aus den von dir genannten Resten bezweifle ich das. Für mich wäre das auch keine Kreation, sondern eine Resteverwertung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Pizzasuppe besteht doch nicht aus den Resten, sondern nur aus den Zutaten, welche als Belag vorkommen könnten. Die wenigsten der genannten Suppen haben direkt etwas mit den Resten zu tun, sondern sind oft eigenständige Gerichte, die nur aufgrund der Zutaten den jeweiligen Namen erhalten. Pizzasuppe kenne ich sogar recht gut, sie wird hier aber nie als Resteverwertung angesehen und auch die Rezepte, die mir vorliegen, klingen nicht danach. Auch Gyroseintopf ist mir bekannt, hat ebenfalls nichts mit den Resten zu tun, man kann, muss aber nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mal nach den Rezepten gesucht und dafür werden natürlich keine Reste verwendet, wobei das aber sicher im ein oder anderen Fall möglich wäre, wenn man zum Beispiel noch Würstchen vom Grillen übrig hat.

Ich kann an den Rezepten nichts schlimmes finden. Die Pizzasuppe ist zum Beispiel eine ganz normale Käse-Tomatensuppe mit Pilzen und Gemüse, nur klingt das wahrscheinlich nicht so interessant wie "Pizzasuppe". Oder die Carbonarasuppe - das ist eine ganz normale Käse-Sahne Suppe mit Speck und Zwiebeln.

Ich mag Suppen im Winter ganz gerne, aber die Rezepte, die ich hier gesehen habe, sind eigentlich alles eher Eintöpfe als Suppen, weil sie so viele feste Zutaten enthalten, und Eintöpfe sind nicht so wirklich mein Fall. Für eine Party wäre so eine Pizzasuppe aber sicher mal eine nette Abwechslung zu dem, was man sonst so anbietet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh, das hört sich schon ganz anders an. Ich habe gedacht, alle Reste werden hier verwertet und das fand ich weniger appetitlich. Wenn es sich um normale Käse-Tomatensuppe mit diversen Einlagen handelt, dann würde ich nicht Pizzasuppe sagen, denn für eine Pizza werden ja auch andere Belege gewählt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Pizzasuppe und Gyrossuppe sind mir schon seit längerem ein Begriff. Bei meiner Tante gibt es die hin und wieder, ich mag besonders ihre Gyrossuppe und finde sie sehr lecker. Ich hatte schon fast vergessen, dass es die gibt, weil die sonst keiner kocht in meinem Umfeld (zumindest wenn ich mal zu Besuch bin). Ich glaube, ich frage sie bei Gelegenheit mal nach dem Rezept.

Von den anderen Suppen wie Schnitzelsuppe habe ich noch nichts gehört. Ich kenne das generell nicht, dass man in eine Suppe paniertes Fleisch hinzufügt und frage mich, inwiefern sich das geschmacklich von "normalen" Suppen ohne paniertes Fleisch unterscheidet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe davon tatsächlich auch schon öfter etwas gehört. Ich habe schon etwas von Pizza-Suppe, Döner-Suppe oder auch Lasagne-Suppe und Gulasch-Suppe gehört. Eigentlich hört sich das Ganze schon wirklich sehr merkwürdig an, wenn man so darüber nachdenkt. Immerhin haben Döner oder Pizza und Suppe nicht wirklich viel gemeinsam.

Ich selbst habe so etwas in dieser Art noch nie ausprobiert und habe das auch nicht vor. Ich bin kein besonders großer Fan von Suppe, wenn ich ehrlich bin. Ich esse Suppe nur dann, wenn es diese bei Festen im Restaurant mal als Vorspeise gibt oder auch höchstens dann mal, wenn ich krank bin. Selbst würde ich mir so etwas aber nie selbst zubereiten oder im Restaurant bestellen, da ich andere Sachen einfach viel lieber mag.

Bevor ich mir eine Lasagne-Suppe oder eine Pizza-Suppe mache, esse ich diese Speisen einfach in ihrer normalen Variante, was ich einfach viel lieber mag. Zudem sprechen mich diese Suppen so schon nicht an, unabhängig davon, dass ich nicht gerne Suppe esse. Für mich hört sich das sogar etwas eklig an und ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Pizza- und Gyrossuppe kenne ich als Partyessen schon länger. Wie schon meine Vorposter angemerkt haben, werden dabei aber keineswegs die tatsächlichen namensgebenden Speisen in eine Flüssigkeit geworfen, sondern es handelt sich lediglich um eine Suppe mit Einlagen, die man normalerweise eben auf einer Pizza oder in einem Döner wiederfinden würde. Somit ist es eigentlich nichts anderes als die allzeit beliebte Hack-Lauch-Käsesuppe oder ein dünnflüssigeres Chili con Carne - nur eben mit anderen Gewürzen und variablen Zutaten.

Ich habe schon einige dieser Suppen probiert und fand sie im wesentlichen auch ganz lecker, aber sie sind meistens ziemlich mächtig, da die flüssige Basis nicht selten mit Sahne oder Schmelzkäse angereichert wird. Nach einer Schüssel davon bin ich dann auch für den Rest des Abends gut bedient, und privat würde ich so etwas eher nicht kochen, da ich Suppen als leichte Gerichte zwischendurch bevorzuge. Nichtsdestotrotz ist eine solche Speise für festliche Anlässe ziemlich gut geeignet, da sie eben sehr satt macht, von den Zutaten her fast immer gut ankommt und sich leicht und recht günstig für größere Menschenmengen zubereiten lässt.

Auch kann man eine solche Suppe im Laufe des Abends mehrfach wieder aufwärmen, wenn man wieder Appetit bekommt, und im Gegensatz zu richtiger Pizza oder anderen "festen" Speisen wird auch nichts trocken oder hart, wenn es länger herumsteht. Somit lassen sich die Reste auch prima in den Folgetagen verzehren oder einfrieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^