Gehaltserhöhung in Form von Fahrtkostenzuschlag

vom 04.07.2014, 09:23 Uhr

Ich habe meine Stunden ab diesen Monat erhöht, und damit ich nicht so viele Abzüge habe, möchte der Steuerberater das jetzt als Fahrkostenzuschlag rechnen. Ich kenne mich damit gar nicht so aus, davon müssen wohl nur 15% versteuert werden, wenn ich das im Internet richtig verstanden habe. Aber ist es dann so, dass mir das bei der Steuerklärung dann wieder abgezogen wird, und ich den Weg nicht mehr mit berechnen darf? Das würde mich dann vermutlich doch schlechter kommen, da ich dann weniger in die Rentenkasse zahle?

Mich würde mal Interessieren, hier sind besonders die gefragt, die selber Fahrtkostenzuschläge bekommen, wie das funktioniert? Wie viel mehr Geld bekommt ihr raus, setzt ihr trotzdem noch die Fahrtkosten bei der Steuererklärung ab, was sind meine Vorteile? Gibt es auch Nachteile? Und wie läuft das mit dem 13. Gehalt, wird das trotzdem dazu gerechnet?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei solchen Dingen gibt es immer wieder Fallstricke. Auch wenn ich kein Experte dafür bin, hast du meiner Sicht nach schon entscheidende Nachteile genannt. Denn wenn du einen Fahrtkostenzuschlag erhältst, dann wirst du dies wohl auch bei der Steuererklärung angeben müssen und ich denke, dass da dann die Pauschale in Mitleidenschaft gezogen wird.