Was passiert wenn Eigentümer kein Hausgeld zahlt?

vom 29.06.2014, 13:22 Uhr

Wenn man sich eine Eigentumswohnung kauft, dann muss man ja, wie hier schon geschrieben Berechnung der Höhe vom Hausgeld bei Eigentumswohnung ein Hausgeld zahlen. Was aber passiert, wenn sich jemand beispielsweise weigern würde dieses Geld, welches für Reparaturen benötigt wird zu zahlen? Wenn einem die Wohnung gehört kann man ja nicht so ohne weiteres rausgeschmissen werden, oder?

Wenn man beispielsweise also jemanden im Haus mit wohnen hat, der auch eine Eigentumswohnung hat und derjenige nicht zahlt, welche Wege müsste man da gehen um als Wohnungsgemeinschaft an das Geld zu kommen und wer muss dieses Geld dann beispielsweise eintreiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich besitze jetzt keine Eigentumswohnung, aber ich schätze mal, dass die übrigen Wohnungseigentümer das Geld mit einem Anwalt einfordern müssten.

Wenn sich der Wohnungseigentümer dann immer noch weigert das Hausgeld zu zahlen, müssten diese dann eben gemeinsam vor Gericht gehen.

Da dies aber erfahrungsgemäß viel Zeit kostet, werden die anderen Eigentümer die Reparaturkosten erstmal selbst auslegen müssen. Wenn der andere Eigentümer einlenkt und doch noch seinen Teil bezahlt, können sie den ihnen entstandenen Schaden ebenfalls verlangen.

Sollte aber erst das Gericht entscheiden, dass er verpflichtet ist, seinen Teil der Reparaturkosten zu tragen, so muss er ebenfalls den Schaden, welcher den anderen Wohnungseigentümern entstanden ist, ersetzen, sowie die Gerichts- und Anwaltskosten.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^