WM 2014: Bannerverbot für Deutschland bei Spiel gegen Ghana

vom 22.06.2014, 14:31 Uhr

Bei dem gestrigen Spiel in der Gruppe G zwischen Deutschland und Ghana wurden während der Halbzeit vom Fußball-Weltverband (Fifa) sämtliche Banner im deutschen Fan-Block abgehangen. Damit hat die Fifa einen massiven Eingriff in die Fankultur vorgenommen, weshalb sofort ein riesiger Shitstorm durch das Internet zog. Völlig zurecht wie ich finde. Laut Fifa waren die Banner nicht regelkonform, weshalb diese vorsorglich von den Ordnern abgenommen wurde, was die deutschen Fans aber nicht sonderlich störte, denn diese haben noch vor Ende des Spiels alle Banner wieder aufgehangen. Auch die Fifa entschuldigte sich noch vor dem Schlusspfiff mit der Aussage, die Ordner hätten laut einer "Fehlinterpretation" gehandelt.

Über der sozialen Kommunikationsplattform Twitter gab es reichlich Kritik über die Fifa zu lesen. Aussagen wie "Die Fifa verbietet bald auch noch die Fans" oder "Fußballspiele sind nur noch Fifa-Dauerwerbesendungen" gab es zahlreich zu lesen. Meiner Meinung nach haben die Twitterer damit voll in's Schwarze getroffen. Auch wenn sich die Fifa mehrmals dafür entschuldigte ist der Schaden an der Fangemeinde sehr groß und nicht mehr zu beheben.

Wie seht ihr das? Greift die Fifa mittlerweile zu sehr in den Fußball-Weltsport ein oder ist das alles noch im Rahmen? Ist es nur Zufall, dass es gerade die deutschen Banner getroffen hat? In wie weit könnt ihr das Verhalten der Fifa noch tolerieren oder spielen Fahnen, Banner, Fangesänge, Trikots und Co. keine Rolle für euch?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fehler passieren doch nun mal und sicherlich auch im Fußball. Wer weiß, was da jemand falsch verstanden hat oder was da falsch angeordnet und umgesetzt wurde. Immerhin hat sich die FIFA dazu ja erklärt und ich denke, dass man das damit auf sich beruhen lassen sollte. Für die Fans war es sicherlich eine Störung und auch ein Ärgernis, aber es ist ja aufgeklärt worden und ich denke, dass es nichts bringt, sich im Nachhinein noch darüber aufzuregen oder zu ärgern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^