Sich mit ordentlich die Meinung sagen - Respekt verschaffen

vom 22.06.2014, 13:38 Uhr

Viele hier kennen ja meine anfänglichen Probleme mit den Freunden meines Partners, die ja zum Glück nicht mehr vorhanden sind. Mittlerweile komme ich mit allen sehr gut zurecht. Gestern habe ich dann den fiesesten von allen getroffen, von dem auch heute noch Sprüche kommen, wie:"Musst du erst um Erlaubnis fragen" und ähnliches. Damals wurde ich als "Bumse" bezeichnet und mit Worte wie "Bist du auch schon wieder da" begrüßt.

Gestern habe ich ihm dann mal meine Meinung dazu gesagt, mein Freund geht ja gerne jedem Konflikt aus dem weg, und war nicht so begeistert, und sein Freund war recht verwirrt, und konnte sich nicht mehr verteidigen, und gab mir mit meinen Äußerungen recht. Ganz ehrlich, ich bin froh das es draußen ist, und er kann mal darüber nachdenken.

Muss man wirklich erst so klar die Meinung äußern, damit man Respekt bekommt. Ich finde ja eigentlich, dass man jedem respektvoll gegenüber treten sollte.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch das man erstmal jedem Menschen mit Respekt gegenübertreten sollte. Wenn man die Person dann nicht mag, muss man nicht gleich gemein werden. Man kann ihr aus dem Weg gehen, oder ihr einfach sagen, dass man keine Unterhaltung mit ihr wünscht.

Das sich der Freund deiner Partners dir gegenüber so verhalten hat kann ich absolut nicht verstehen. Es ist nicht nur unhöflich, sondern auch beleidigend. Allerdings hätte ich ihm das auch sofort gesagt und nicht erst abgewartet. Ich denke, mit solchen Menschen muss man nicht umgehen können und wollen. Respekt muss man sich verschaffen durch klare Worte, aber auch das dein Partner da nichts gesagt hat und nicht hinter dir stand verstehe ich nicht. Das ist doch das Mindeste was man erwarten kann, bei solchen Bezeichnungen und Beleidigungen. Konflikt hin oder her. Ich kann da absolut kein Verständnis für aufbringen.

Reden denn in diesem Kreis alle so abwertend über andere, oder ist es nur bei dir der Fall gewesen? Und verhält sich dein Partner vielleicht mit ihnen genauso grotesk wenn du nicht dabei bist? Das würde mich auch sehr zum nachdenke anregen und nicht mit Freuden erfüllen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es eigentlich zur Grunderziehung eines jeden Menschen gehört, dass man anderen Leuten, auch wenn man sie nicht mag, prinzipiell mit Respekt begegnet. Man muss ja keine langen Gespräche mit ihr führen oder sich privat mit derjenigen Person treffen, aber ich denke schon, dass es für jeden, der eine halbwegs anständige Erziehung genossen hat, möglich sein sollte, dass man auch Leute, die man nicht mag, normal grüßt und sich normal von ihnen verabschiedet - und selbst wenn das nicht möglich ist, dann sollte man lieber ganz leise sein und nichts sagen, bevor man solche unqualifizierten Äußerungen von sich gibt.

Ich denke also, dass es erstmal gut ist, dass du deine Meinung gesagt hast. Das ist dein freies Recht und ich denke, dass du dir auf diese Art und Weise vielleicht auch, sofern du ein wenig Glück hast, ein bisschen Respekt verschafft hast - so bist du eben nicht mehr nur das kleine Mäuschen und er wird sich respektieren, weil du dir nicht alle seine Sprüche, die er ja als der "coole Macker" gemacht hat, gefallen lässt. Es kann von daher sein, dass sich eure Beziehung jetzt verbessert und du in Zukunft vielleicht besser mit ihm auskommst. Jedoch kann es auch ins Gegenteil umschlagen und er wird dich noch weniger mögen, weil er vielleicht nicht damit umgehen kann, dass du ihm deine Meinung ins Gesicht gesagt hast.

Wie es auch ausgehen mag: Es war die richtige Entscheidung von dir und man sollte im Leben nicht immer auf sich rumhacken lassen. Schade finde ich es insofern trotzdem, weil du dich selbst verteidigen musstest und dein Freund es nicht für dich gemacht hat, was in diesem Falle ja eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre. Ich denke, dass es hier angebracht wäre, wenn du auch noch mal mit ihm in Ruhe darüber redest, weil er vielleicht nicht ganz verstanden hat wie es dir mit der Situation ging.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich sollte man jedem Menschen mit Respekt begegnen, egal wie dieser aussieht, woher er kommt oder wie sich diese Person benimmt. Die Realität sieht aber oft so aus, dass da entweder eine falsche Kinderstube genossen worden ist oder dass manche Menschen eben so weit gehen und sich nur dann respektvoll verhalten, wenn die Person entsprechend klare Kante bzw. Zähne zeigt.

Laut meiner Beobachtung werden Menschen tendenziell weniger respektiert (von bestimmten Gruppen wohl bemerkt, nicht von allen), wenn diese sich alles gefallen lassen und immer nur schlucken statt was zu sagen. Wenn so jemand dann plötzlich doch den Mund aufmacht und einer anderen Person die Meinung geigt, sitzt nicht nur der Schock tief, sondern der Respekt ist auch plötzlich wieder da.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich behandle jeden Menschen mit Respekt und finde auch, dass sich das so gehört. Aber wenn ich respektlos behandelt werde, würde ich mir das nicht bieten lassen und mir da auch mal Luft machen. Ich denke, dass der Kumpel deines Freundes einfach angenommen hat, dass du dir eben alles bieten lässt und deswegen so überrascht war, dass du dann den Mund aufgemacht hast. Vielleicht war ihm auch gar nicht bewusst, dass es dich stört wie er redet. In Zukunft wird er das sicherlich nun unterlassen. Manchmal führt eben kein Weg daran vorbei mal auf den Putz zu hauen und jemandem seine Meinung zu sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin mit dir einer Meinung und ich finde auch, dass prinzipiell jeder Mensch es verdient hat mit Respekt behandelt zu werden - unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Hautfarbe und Herkunft. Das habe ich damals in meinem Elternhaus so gelernt und ich werde es auch später an meine Kinder weiter geben, da ich finde, dass jedes Leben Respekt verdient hat und somit auch jeder Mensch, sofern er nicht etwas dazu beigetragen hat, dass man vor ihm oder ihr keinen Respekt mehr hat.

Dementsprechend finde ich es auch schade, dass du von Anfang an so behandelt wurdest, obwohl die Freundinnen von deinem Freund dich ja gar nicht kannten. Aufgrund dessen finde ich eigentlich, dass sie dir eher erstmal neutral bis freundlich gegenüber stehen sollten, bis du dir irgendwas geleistet haben solltest, was das Gegenteil rechtfertigen würde.

Dementsprechend finde ich es auch richtig, wie du gehandelt hast und dass du ihr offen kommuniziert hast, dass das so definitiv nicht geht und sie dich in Zukunft mit mehr Respekt behandeln soll. Bei manchen Leuten geht es leider nicht anders und wenn du nichts gesagt hättest, dann hätte sich wahrscheinlich auch nicht viel geändert. Du hast also alles richtig gemacht. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Manche Leute sind eben ein bisschen, sagen wir, unsubtil oder weisen gewisse Defizite in ihrer Erziehung auf. Ich wüsste nicht, wieso ich jemandem mit "Respekt" begegnen soll, der mich als jemandes "Bumse" bezeichnet und sich gleichzeitig als erwachsene Person ansieht. Wenn Teenager untereinander unflätig daherreden, ist es das Eine. Wir haben damals auch einen Haufen Mist abgesondert, um zu provozieren. Aber jenseits der 16 sollte man schon begriffen haben, wann man wie daherredet und wen man wie tituliert.

Ich finde auch, dass man jemandem die Meinung geigen kann, dass demjenigen Hören und Sehen vergeht, ohne unflätig zu werden. Jemanden im Gegenzug mit unflätigen Begriffen zu bedenken bedeutet für mich nur, dass man sich auf das Niveau dieser Person begibt, und diese Leute haben da eindeutig mehr Routine. Aber man kann auch ohne Arschloch und Schlampe eindeutig klar machen, dass es so nicht geht. Das Risiko besteht dann , dass der Mensch dich dann als "prüde" oder Spaßbremse ansieht und dich nicht mehr mag. Aber wenn man sich nicht von jedem alles gefallen lassen möchte, macht man sich eben manchmal unbeliebt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man sollte ganz klar jeden Menschen mit Respekt behandeln, egal wie nett oder blöd man ihn findet. Solche Sprüche zeugen nicht gerade von einer guten Erziehung und diese Worte können sehr verletzend sein, weswegen ich absolut nicht verstehe warum dein Freund nichts gesagt hat. Natürlich muss man nicht jeden Konflikt suchen, aber wenn meine Freundin beleidigt wird und dann auch noch von meinem Kumpel, dann spreche ich da doch mal ein Machtwort. Ich finde dein Freund hat dich dahingehend auch absolut respektlos behandelt.

Solchen Menschen muss man aber auf jeden Fall mal die Meinung geigen und ihnen eine klare Ansage machen. Wenn das Elternhaus dies anscheinend nicht geschafft hat, dann muss man ihnen wenigstens im Alltag zeigen, was sich gehört und was nicht. Vor allem kann man sich aber nicht auf Dauer so kleinmachen lassen, denn das schadet einem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^