Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Bastian Schweinsteiger

vom 02.06.2014, 20:37 Uhr

In Kolbenmoor erblickte Bastian Schweinsteiger das Licht der Welt. Sein Vater war früher mal aktiver Fußballspieler in Österreich und führt heute in Oberaudorf ein Sportgeschäft. Bastian Schweinsteigers Bruder Tobias ist zwei Jahre älter und der als Profifußballer bei für den Regionalligaverein FC Bayern München II kickt.

Bastian Schweinsteiger verließ nach der Mittleren Reife die Dientenhofer Realschule im Landkreis Rosenheim und schloss erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann ab, bevor er sich entschied, seine Profifußballerkarriere weiter zu verfolgen.

Schon im Alter von drei Jahren stand Bastian Schweinsteiger für den FV Overaudorf auf dem Fußballfeld. Von 1992 bis 1998 folgte sein Einsatz für den TSV 1860 Rosenheim. Mit 16 Jahren kam Bastian Schweinsteiger dann in die Jugendabteilung des FC Bayern Münchens. Dort war er aktiv, bis er volljährig wurde. In die Regionalliga-Mannschaft kam er zur Saison 2001/02.

Zum Profi-Kader des FC Bayern München kam Bastian Schweinsteiger 2002 und erhielt bald einen Profivertrag. In den nächsten Jahren wurde Bastian Schweinsteiger immer mehr zum Spielgestalter. 2011 wurde Bastian Schweinsteiger zum Stellvertreter des Kapitäns Philipp Lahm ernannt und man bezeichnet ihn seit dem oft als Vizekapitän.

2011 verbrachte Bastian Schweinsteiger nach einem Schlüsselbeinbruch viel Zeit im Krankenstand. Auch im Jahr drauf verletzte er sich schnell wieder und fiel auch in dem Jahr mehrere Wochen aus. 2013 wurde dann aber für Bastian Schweinsteigers Jahr und er wurde sogar zum Fußballer des Jahres in Deutschland gekürt.

In der Saison 2013/2014 musste Bastian Schweinsteiger am Sprunggelenk operiert werden. Es folgte eine weitere Operation und er stand erst im Februar 2014 wieder auf dem Spielfeld. Beendete aber das Pokal-Finale mal wieder verletzt.

In der U-18 Nationalmannschaft bestritt Bastian Schweinsteiger Ende Juli 2001 sein erstes Länderspiel. Danach folgte ein Einsatz in der U-19 Nationalmannschaft. Auch in der U-21 Nationalmannschaft spielte Bastian Schweinsteiger aktiv.

2004 konnte der dann sein erstes A-Länderspiel bestreiten. Bastian Schweinsteiger durfte die A-Nationalmannschaft in Portugal zur Fußball-Europameisterschaft 2004, 2006 zur Weltmeisterschaft in Deutschland, zwei Jahre später zur Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich, 2010 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und zuletzt 2012 Zur Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine und Polen vertreten.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 stand Bastian Schweinsteiger zuerst nicht in der Startelf, bekam aber zum Viertelfinale die Chance, mit der Startformation aufzulaufen und zum Mann des Spieles gewählt. Bereits nach der Fußball-Europameisterschaft durfte Bastian Schweinsteiger dann auch die Kapitänsbinde tragen. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wurde Bastian Schweinsteiher dann ins All-Star-Team gewählt.

Mittlerweile besetzt Bastian Schweinsteiger in der Rangliste der Deutschen Nationalspieler mit den meisten Einsätzen den neunten Platz und darf mit der Deutschen Nationalelf, unter dem Trainer Joachim Löw, mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien.

Bastian Schweinsteiger kennt fast jedes Kind. Er gilt als eher gemütlicher Fußballer, der aber trotzdem ein dynamischer Spielemacher ist und mittlerweile auch den Kopfball in sein Repertoire aufgenommen hat und gerne das Spiel dirigiert. Aber wird das reichen, um gegen die Fußballelite bei der Weltmeisterschaft für Deutschland viele Tore an Land zu ziehen? Wie schätzt ihr die Leistungen von Bastian Schweinsteiger bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch er würde 2014 Weltmeister. Danach war er noch 2 Jahre lang Mannschaftskapitän, bevor er selber seine Karriere bei der Nationalmannschaft beendete. In vielen Fußballpokalkategorien ist er deutscher Spitzenreiter. Inzwischen hat er den FC Bayern verlassen und spielt in den USA.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^