Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Marco Reus

vom 02.06.2014, 20:06 Uhr

In Dortmund erblickte Ende Mai 1989 Marco Reus, als Sohn einer Bürokauffrau und eines Betriebsschlosser, das Licht der Welt. Seine zwei älteren Schwester wuchsen mit ihm im Stadtteil Körne auf.

Marco Reus besuchte erst in Asseln die Max-Born-Realschule und wechselte dann aber nach Wickede auf die Hauptschule. Marco Reus begann zwar eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, brach diese Ausbildung aber ab, um als Profifußballer Karriere zu machen. Ein zweites Standbein ist mittlerweile die Werbung. Denn sowohl Puma, wie auch Hot Wheels und Panasonic nutzen ihn als Werbeträger.

Marco Reus begann schon als vierjähriger Fußball zu spielen. In die Jugendabteilung von Borussia Dortmund kam er als sechsjähriger. Allerdings wechselte er bereits im zweiten Jahr der B-Jugend zu dem Verein Rot Weiss Ahlen. Dort konnte er zurerst in der U-17 Mannschaft spielen und später auch in der U-19 Mannschaft des Vereins. Außerdem wurde er wegen seiner hohen Trefferquote fünfmal in der Oberliga Westfallen, in der U-23 Mannschaft eingesetzt und dann erfolgte die Aufnahme in der Kader der ersten Mannschaft. Bereits am zwölften Spieltag durfte Marco Reus dann bereits in der Regionalligamannschaft spielen. Zwar meistens nur als Auswechselspieler, war aber im Endeffekt maßgeblich daran beteiligt, dass die Mannschaft in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte.In der Saison 2008/2009 wurde Marco Reus schon bald Stammspieler von Rot Weiss Ahlen.

In der folgenden Saison konnte Marco Reus für die Wechselsumme von einer Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach, in die erste Bundesliga, wechseln. Auch hier begann Marco Reus als Ersatzspieler, stieg aber bald zum Stammspieler auf. Sein erst auf Juni 2013 befristeter Vertrag wurde vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Und wie sorgte Marco Reus für den Klassenerhalt.

Die Bundesligasaison 2011/12 lief für die Borussen wesentlich besser, als die vorherige Saison. Im der Saison vorher bangte man um den Abstieg und nun führten die Borussen die Tabelle an. Trotzdem überlegte Marco Reus, ob er die Borussen verlassen soll. Dank einer Klausel in seinem Vertrag konnte er für eine Ablösesumme von immerhin 17 Millionen Euro vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen und wechselte zu Borussia Dortmund, die ihn ab der Saison 2012/13 unter Vertrag nahmen. Dieser Vertrag hat eine Laufzeit bis Juni 2017.

Erst 2009 durfte Marco Reus zwei Freundschaftsspiele in der Juniorenauswahl des DFB mit der U-21 Mannschaft spielen. Im Jahr drauf wurde Marco Reus dann von Joachim Löw für ein Spiel gegen Malta in die erste Mannschaft berufen. Leider konnte Marco Reus an dem Spiel nicht teilnehmen, weil er verletzt war. Es folgte eine weitere Nominierung in den Kader. Auch hier musste Marco Reus absagen, da er mit einem grippalen Infekt im Bett lag. Auch der dritten Nominierung konnte er nicht folgen, weil er Probleme mit den Muskeln hatte. Und die vierte Nominierung fiel flach, weil Marco Reus eine Schambeinreizung hatte.

Erst 2001 konnte Maro Reus, wieder als Ersatzspieler, an einem Spiel der A-Nationalmannschaft teilnehmen. Es folgte ein weiteres Spiel, bei dem er immerhin 20 Minuten auf dem Spielfeld stand. Trotzdem wurde er zu den Europameisterschaft-Vorbereitungsspielen eingeladen. Im Mai 2012 wurde er dann endlich Teil des deutschen Europameisterschaft-Kaders. Aber erst im Viertelfinale stand Marco Reus in der Startformation.

Bei den Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft 2014 durfte Marco Reus dann von Anfang an auf das Fußballfeld. Hierbei zeigte er so gute Leistungen, dass unser Bundestrainer Joachim Löw Marco Reus mit zur Weltmeisterschaft nach Brasilien nehmen möchte. Marco Reus gilt als sehr formstarker Spieler. Auch wenn er verletzungsbedingt viel ausgefallen ist, war er für seinen Verein, Borussia Dortmund, in nur 42 Spielen an immerhin 46 Toren beteiligt. Mit der neuen Taktik von Joachim Löw wurde er bisher aber noch nicht wirklich warm. Hat Marco Reus trotzdem eine Chance, nicht nur als Ersatzspieler mit dem Deutschen Kader nach Brasilien reisen zu dürfen? Liegt er vielleicht wieder für viele wichtige Spiele verletzungsbedingt flach?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Marco Reis hatte mal wieder Pech und verletzte sich. Im Finale wurde sein T-Shirt hochgehalten. Er selber hat mit dem BVB mehrfach den Meistertitel geholt und ist dort Kapitän. Deutschland hat noch viele gute Spieler.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^