Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Philipp Lahm

vom 02.06.2014, 18:39 Uhr

Philipp Lahm erblickte im November 1983 in München das Licht der Welt. Philipp Lahm ist heute Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München.

Philipp Lahms Vater hatte in der Bezirksliga gespielt und seine Mutter war Jugendleiterin in dem Verein, in dem Philipp seine Fußballerkarriere quasi begann, nämlich bei der FT Gern.

Zur Fußballjugend des FC Bayern Münchens wechselte er 1995. Schon sechs Jahre später, im Jahre 2001, konnte er dann für die Amateure vom FC Bayern München in der Regionalliga Süd spielen. Zu der Zeit spielte Philipp sowohl im defensiven wie auch im zentralen Mittelfeld. Außerdem wurde er auch als Außenverteidiger eingesetzt, bevor er auch als Außenstürmer auf dem Fußballfeld eingesetzt wurde. Da diese Positionen allerdings bereits beim FC Bayern München besetzt waren, hatte Philipp Lahm nur einem Spiel in der Champions-League- Gruppenphase 2003 die Chance als Profifußballer eingesetzt zu werden.

Der Trainer der zweiten Mannschaft der bayrischen Mannschaft war dann allerdings der Meinung, Phillipps Talent sei in der zweiten Mannschaft einfach zu gut für die Regionalliga und empfahl ihm dem Trainer des VfB Stuttgart und so spielte Philipp Lahm zwei Jahre als Ausleihspieler bei den Schwaben und gehörte bald zur Stammelf des VfB Stuttgart.

2005 konnte Philipp Lahm endlich in die bayrische Fußballmannschaft zurück kehren, nach dem er sich von Verletzungen auskuriert hatte und spielte erstmal wieder in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga, konnte aber sehr schnell sein Comeback in der Profimannschaft feiern. Nach einer kurzen Phase als Auswechselspieler, stand er dann auch endlich in der Startaufstellung und spielte sich mit unermüdlichem Einsatz in die Stammformation hoch. Ebenfalls mit wechselnden Positionen. Erst als linker Außenverteidiger, dann als rechter Außenverteidiger, bis er zu einem der Führungsspieler wurde.

2013 durfte Philipp Lahm als Mannschaftskapitän die Meisterschale entgegennehmen und gewann mit seiner Mannschaft als erste deutsche Fußballmannschaft das Tripple. Danach wurde er von neuen Bayerntrainer, Pep Guardiola als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt.

Sein Debüt bei der Deutschen Nationalmannschaft bestritt Philipp Lahm im Februar 2004 in einem Länderspiel gegen Kroatien. Sehr erfolgreich, denn er wurde sofort zum Stammspieler der Deutschen Nationalelf und durfte als linker Verteidiger 15 von 16 Spielen im Jahr spielen.

2005 musste er wegen einer Verletzung aussetzen und seine Teilnahme an der Weltmeister 2006 war auch, aufgrund einer weiteren Verletzung erst gefährdet, aber er konnte dann doch mit seinem Mannschaftskollegen sein Heimatland auf dem Fußballfeld würdig vertreten. Aufgrund seiner dauerhaft starken Leistungen wurde er dann auch in das aus 23 Personen bestehende WM-All-Star-Team berufen. Außerdem ist er der einzige Spieler der Deutschen Nationalelf gewesen, der alle Spiele 90 Minuten auf dem Platz stand.

2007 konnte Philipp Lahm zum ersten Mal die Kapitänsbinde der Deutschen Nationalelf tragen. Im Jahr drauf folgte die Europameisterschaft. Auch hier wurde er ins All-Star-Team gewählt. Nach weiteren Spielen, bei denen er zeitweise die Kapitänsbinde tragen durfte, durfte er zu der Weltmeisterschaft 2010 als Ersatzkapitän fahren. Auch hier wurde er ins All-Star-Team gewählt.

Da Michael Ballack nach der Weltmeisterschaft 2010 nicht mehr in die Deutsche Nationalelf zurückkehrte, wurde Philipp Lahm nun zum offiziellen Kapitän der Mannschaft. Im selben Jahr sorgte sein Buch: Der feine Unterschied: Wie man heute Spitzenfußballer wird für Aufregung. Obwohl er eigentlich als Profifußballer Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben wurde, kritisierte er auch ehemalige Trainer und Kollegen und wurde deshalb auch vom Deutschen Fußballbund gerügt.

2012 fuhr Philipp Lahm erwartungsgemäß mit zur Europameisterschaft. Damit wurde er dann auch Rekordhalter bei der Anzahl der Europameisterschaft Einsätzen wurde.

Philipp Lahm gilt als Alleskönner, da er in vielen verschiedenen Positionen spielen kann. Joachim Löw wird es sicherlich nicht leicht machen, mit seiner Entscheidung, in welcher Position er Philipp Lahm als Mannschaftskapitän zur Weltmeisterschaft aus Spielfeld ziehen lässt. Welche Position haltet ihr für Philipp Lahms Stärke? In welcher Position versagt er eher? Wie würde eure Entscheidung ausfallen? Wird Philipp Lahm wieder erfolgreich dazu beitragen, dass die Deutsche Nationalelf möglichste viele Siege haben wird oder gar Fußballweltmeister 2014 wird?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Er hat als Kapitän der Nationalmannschaft dazu beigetragen, Dass Deutschland Weltmeister wurde. Danach zog er sich zurück und konzentrierte sich auf seine unternehmerischen Aktivitäten. 2018 brachte er den Pokal ins Finale, dass Frankreich gewann. Er hat seine Karriere auf dem Höhepunkt beendet. Den Niedergang seiner Mannschaft musste er glücklicherweise nicht mehr auf dem Spielfeld miterleben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^