Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Jerome Boateng

vom 02.06.2014, 17:07 Uhr

Jerome Agyenim Boateng wurde im September 1988 Westdeutschen Teil, des damals noch getrennten Berlins, geboren. Seine deutsche Mutter war damals erst bei British Airways als Flugbegleiterin und gehören später dem Bodenpersonal des Luftfahrtriesen Lufthansa an. Jeromes Vater, Pirnce Boateng, gehört zum Clan der Aduana der Akan-Ethnie. Als fünfjähriger erlebte Jerome die Trennung seiner Eltern mit. Seine jüngere Schwester Avelina trat 2002/2003 bei den Comedy Kids in vier Episoden auf. Außerdem hat Jerome noch zwei Halbbrüder, mit denen er den selben Vater hat. George und Kevin-Prince, die allerdings beide älter sind, aber ebenfalls Fußballer sind. Kevin-Prince ist Profifußballer beim FC Schalke 04 und George spielt als Amateur in der Landesliga Berlin für Hertha 06.

Jerome Boateng besuchte in Charlottenburg-Wilmersdorf die Poelchau-Oberschule, die eigentlich eine sportbetonte Gesamtschule ist, aber eine gymnasiale Oberstufe anbietet. Da sich Jerome Boateng aber lieber seiner Profikarriere im Fußballsport widmen wollte, nahm er die Option der gymnasialen Oberstufe nicht an, sondern verließ nach der zehnten Klasse den Schule mit einem Hauptschulabschluss.

Jerome Boateng spielte als Kind mit seinem Vater im Hof Fußball und kam erst sehr spät in einen Verein. Er fing bei Tennis Borussia Berlin an zu kicken, als er zehn Jahre alt war. Mit 13 Jahren wechselte der zum Lokalrivalen Hertha BSC in die Nachwuchsabteilung. Dort blieb er und durchlief dabei auch alle folgenden Altersklassen. Mit der U-17 des Vereins gewann er 2005 die deutsche B-Jugend Meisterschaft. In der U-19 kämpfte er bereits in den A-Jugend-Meisterschaften. Bereits in seinem zweiten Jahr in der U-19 Mannschaft, spielte er im Kader der U-23 Mannschaft. Dort nahm er bereits an den Spielen der Regionalliga Nord statt. Danach erfolgte bald der Wechsel in die ersten Mannschaft und er spielte im Januar 2007 bereits in der Profimannschaft der Hertha. Während seiner Zeit bei Hertha BSC konnte er zweimal Seite an Seite mit seinem Halbbruder Kevin-Prince auf dem Fußballfeld stehen.

Der Hamburer SV verpflichtet ihn 2007/2008. Schon bald gehörte er dort zu den Stammspielern. Zur Saison 2010/2011 wechselte er dann allerdings zu Manchester City, die in der englischen ersten Liga spielen. Verletzungsbedingt nahm er bei Manchester City allerdings nicht an vielen Spielen teil und wurde nie wirklich Teil des Teams. So landete Jerome Boateng zur Saison 2011/2012 schon beim FC Bayern München. Sein Vertrag bei den Bayern läuft noch bis Ende Juni 2018. Hier wurde er schnell zum Stammspieler.

In der U-17 der Juniorenauswahl, begann Jerome Boateng seine Karriere in der Nationalmannschaft. In der U-19 nahm er in Österreich an der Junioren-Europameisterschaft 2007 statt. Im selben Jahr hatte er sei Debüt in der U-21-Nationalmannschaft in Tel Aviv gegen Israel und nahm mit der Mannschaft auch in Schweden an der U-21-Europameisterschaft teil. Hier bestritt er sogar alle Spiele vollständig.

Am Tag der Deutschen Einheit 2009 nominierte der Bundestrainer Joachim Löw Jerome Boateng für die A- Nationalmannschaft. Während seines ersten WM- Qualifikationsspiel in der A-Mannschaft bekam er eine Gelbe Karte und einen Platzverweis. Jerome Boateng wurde damit zum ersten Debütanten der Deutschen Fußballnationalmannschaft, der einen Platzverweis bekam. Trotzdem konnte er mit nach Südafrika zur Fußballweltmeisterschaft 2010. Sein erstes Weltmeisterschaftsspiel bestritt er gegen das Heimatland seines Vaters, Ghana und traf dort auch auf seinen Halbbruder Kevin-Prince Boateng, der Stammspieler des Kaders von Ghana ist.

Während seiner Zeit in England spielte Jerome Boateng allerdings kaum für die Deutsche Nationalelf. Erst als er wieder in Deutschland, für den FC Bayern München, spielte, nahm er auch bei Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft 2012 statt und kam auch in den Kader für die Europameisterschaft in Polen. Zwei gelbe Karten, die er dort kassierte, zwangen ihn zu einer Zwangspause bei zwei Spielen. Im August 2012 stellte Joachim Löw Jerome Boateng in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien als Kapitän der Deutschen Nationalelf auf.

Jerome Boatengs Stärken sind ganz klar Zweikämpfe, auch wenn er in 37 Länderspielen noch nie ein Tor geschossen hat. Außerdem ist er variabel einsetzbar, sowohl als Innenverteidiger, wie auch als Außenverteidiger. Allerdings ist er sehr unbeherrscht und kann sich nur schwer zusammenreißen. Schon mehrfach musste er für Spiele pausieren, weil er von den Schiedsrichtern vom Platz gestellt wurde.

Auch wenn Jerome Boateng sicherlich ein guter Zweikämpfer ist, ist das Risiko nicht ziemlich groß, dass er durch seine Unbeherrschtheit viel Zeit auf der Bank verbringen muss und somit ein Ausfall für Joachim Löw und die Deutsche Nationalmannschaft wäre? Außerdem wird Deutschland auf Ghana treffen und somit die beiden Boatengbrüder mal wieder aufeinander. Wird Jerome den Zweikampf mit seinem Halbbruder Kevin-Prince gewinnen? Welche Kritikpunkte könnt ihr an Jerome Boatengs Spielweise äußern? Oder ist er einfach nur der perfekte Abwehrspieler?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jerome Boateng flog ja mit Gelb-Rot vom Platz. Jetzt ist zu lesen, dass er Zeit hätte sich ordentlich abzukühlen. Das ist wahrscheinlich auf den Platzverweis zu sehen und man kann mal abwarten, wie es jetzt weitergehen darf. Ich finde, dass er schon ein sehr guter Abwehrspieler ist. Aber wenn er sich jetzt noch weitere Platzverweise einhandelt, könnte er vielleicht ganz aus der Mannschaft genommen werden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^