Beschäftigen euch Arbeitsbedingungen der Amazon Mitarbeiter?

vom 29.05.2014, 16:35 Uhr

Es sind eben größtenteils ungelernte Kräfte bei Amazon. Solche Produktionshelfer, die da verpacken, haben meist gar keine, eine fachfremde oder nur eine geringwertige Ausbildung. Ich meine, man muss eben auch mal sehen, dass der Lohn sich ein Stück weit an Qualifikationen orientiert und wenn dieses kaum vorhanden sind und man nur einfache Tätigkeiten (körperlich anstrengend, aber nicht geistig komplex) durchführt, dann kommt eben vielfach am Ende nicht viel Lohn heraus.

Diejenigen, die nicht weit vom ALG II entfernt sind, fallen oft genau in diese Kategorie. Und ich denke schon, dass man dann eben mit einem geringen Lohn rechnen muss, wenn die Qualifikationen fehlen. Das ist dann eben so und da ist es meiner Ansicht nach auch nicht mehr gerechtfertigt, wenn Produktionshelfer streiken, weil sie Urlaubsgeld wollen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Diejenigen, die nicht weit vom ALG II entfernt sind, fallen oft genau in diese Kategorie. Und ich denke schon, dass man dann eben mit einem geringen Lohn rechnen muss, wenn die Qualifikationen fehlen. Das ist dann eben so und da ist es meiner Ansicht nach auch nicht mehr gerechtfertigt, wenn Produktionshelfer streiken, weil sie Urlaubsgeld wollen.

Mag sicher irgendwo nicht verkehrt sein, aber auf der anderen Seite geht es ja um alle Mitarbeiter, auch diejenigen die über höhere Qualifikationen verfügen. Du kannst ja nicht den Produktionshelfern Weihnachts- und Urlaubsgeld verwehren, es aber leitenden Angestellten zahlen. Du darfst unterschiedliche Löhne zahlen, aber wichtige Leistungen im Unternehmen müssen alle Angestellten in gleichem Umfang erhalten. Also entweder bekommen alle Urlaubsgeld oder keiner.

Es gibt ja auch Unternehmen, da wird für einfache Tätigkeiten solche Ersatzleistungen gezahlt. Warum sollte man dann also bei Amazon nicht auch versuchen, dafür zu streiken. Ob es schlussendlich gezahlt wird, dass müssen die Arbeitgeber und -nehmer untereinander ausfechten. Ich persönlich würde nun nicht gerade für Urlaubs- und Weihnachtsgeld streiken, wenn mein Lohn so niedrig wäre, dass ich davon nicht leben könnte, da würde ich lieber für kräftige Lohnerhöhungen streiken, aber das muss halt jeder selber wissen.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^